Mal wieder ein paar Fragen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
habe mal wieder ein paar Fragen an Euch und komme immer super zurecht mit Euren Tipps.
Isabel ist nun 15 Monate und ihr Tagesplan sieht momentan so aus:
7:00 Uhr ca.150 ml Kindermilch und ein halbes Gläschchen Frühstücksmüsli
11:30 Mittagsmenü meistens selbstgekocht,Gläschchen werden nur noch im Notfall akzeptiert.
15:00 frisches Obst oder einen Joghurt und Vollkorn-oder Dinkelkeks
18:00 Brot mit Wurst oder Käse,Brot bleibt liegen,dazu Obst und anschließend noch ca.150 ml Kindermilch.
Als Zwischenmahlzeit gibt es entweder ein kleines Glas Obstsaft,frisches Obst oder einen Hipp Früchte-oder Müsliriegel
Isabel trinkt ca.500 ml,manchmal mehr Wasser oder stark verdünnte Fruchtschorle.
Wie kann ich Isabel an Fleisch gewöhnen?In den Gläschchen war es kein problem,aber bei selbstgekochtem Menü ißt sie Kartoffeln und Gemüse,aber kaum Fleisch,mal ein Stück bratwurst oder Fisch.Denke das Fleisch ja auch wichtig ist.
Auch bin ich unsicher wie ich es schaffe das sie das brot abends auch ißt und nicht nur den Käse oder die Wurst.Wir essen abends alle zusammen und wenn sie sieht wir essen Brot beißt sie rein aber spuckt es dann wieder aus.
Gibt es bei frischem Obst ein Zuviel?Isabel ißt momentan gerne Erdbeeren und hat die bisher auch gut vertragen,sie kann davon gar nicht genug bekommen,genauso ist es bei Weintrauben und Birnen.
Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Antwort.
Liebe Grüße aus Solingen
von Simone und Isabel
gerne sind wir wieder für Sie da.
Die Gewöhnung an Fleisch und Brot geschieht bei Kindern individuell recht unterschiedlich, auch da gibt es „Spätzünder“. Da hilft es nur diese geduldig immer wieder anzubieten. Beim Fleisch am besten zarte, kleine Stücke, mit denen Isabel gut zurecht kommt.
Viele Kinder bevorzugen beim Brot den „Belag“. Der rutscht besser, und schmeckt meist mehr.
Beim Brot mal verschieden Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot, welches Sie Ihrer Kleinen in mundgerechten Stückchen reichen.
Beim Obst dürfen Sie so viel anbieten, wie es Ihre Kleine gut verträgt und dadurch nicht andere wichtige Lebensmittel verdrängt werden. So lange sie also auch bei den übrigen Mahlzeiten auseichend isst und die Früchte gut vertragen werden, steht dem Fruchtgenuß nichts im Wege.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.