restless leg syndrom!!! und aufm bauch schlafen???

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.953619
17. Mai 2011 13:23
restless leg syndrom!!! und aufm bauch schlafen???
hallo hat jemand auch das problem restless leg syndrom, ich hatte das schon in der 1. ss aber da erst ganz zum schluß und da war ich sowieso so fertig das ich es nur so nebenher wahrgenommen habe! jetzt bin ich in der 17 ssw und habe das problem jetzt schon, halt abends immer oder wenn ich zur ruhe komme. hat jemand vielleicht ein hausmittelchen was hilft???

und dann kann ich abends schon wegen obigem problem schlecht einschlafen und dazu noch das bedürftnis mich immer auf den bauch zu legen, der ist ja schon ziemlich groß dadurch das es meine 2 ss ist. ich meine mal gelesen zu haben das es dem kind nicht schadet solang man kann?!
wie läuft das so bei euch? ich habe ein seitenschläfer kissen abe das erscheint mir grad noch unbequem!

hilfe ! :?
gast.884860
17. Mai 2011 14:28
Re: restless leg syndrom!!! und aufm bauch schlafen???
SO langdu auf deine Bauch schlafen kannst passiert ga rnix brauchst gar keien ANgstz uhaben.. bin jetztin der 26ssw und shclafe abund zuimmer noch aud dem Bauch weil ich anders nicht kann... :D aber laut Arzt passiert nix.. bei meiner Ersten ss konnte ich bis zur 32ssw auf meinem Bauch schlafen und mein Würmchen kamm nicht Zerdrückt zur welt.. :D
Khisanee
17. Mai 2011 15:37
Ich musste gerade erstmal die Wikitante fragen was genau ein Restless leg syndrom ist. Konnte es zwar aus dem Namen ableiten, war aber dann doch neugierig, weil ich gleich an mich selber denken musste.

Zum thema auf dem Bauch schlafen.... Ich bin seit heute SSW 18+0, also 19. SSW. und schlfe nach wie vor auf dem Bauch und der Seite. Je nachdem wie es gerade bequemer ist.

Zum Restless Leg syndrom. Ich habe seit Jahren diese Symptome. Immer Abends, wenn ich zur Ruhe komme. Spätestens nach einer Stunde auf dem Sofa, habe ich das Gefühl als ob meine Beine und Füße mich ärgern wollten. Es zieht unangenehm, und ich habe das Bedürfniss sie bewegen zu müssen, vor allem sie mit viel Kraft anspannen zu müssen.
Zwischendurch kommt es dann zu spontanen Zuckungen, fast schon einem Austreten wie bei einem Pferd. Diese Zuckungen gehen dann durch das ganze Bein, und sind auch unangenehm.
Jetzt während der Schwangerschaft ist es noch etwas schlimmer geworden. Ich lauf dann einfach ne Runde durchs Haus, oder spanne die Füße immer mal wieder heftig an.
Bisher wusste ich gar nicht, das es dafür sogar einen Namen gibt, und das es sich um ein neurologisches Problem handelt.
Nun brauch ich mich wenigstens nicht mehr für deppisch erklären. :D
gast.953619
18. Mai 2011 09:30
@ Khisanee

das mit dem neurologischem problem, wenn du das immer hast ist auch so ein "problem" :? meine mutter hat das auch seit ca 1 jahr und ich habe ihr globulis rausgesucht , die haben total gut geholfen, problem gelöst, im gegensatz zu der zeit als sie die tabletten dagegen nehmen mußte! aber sie sagt selber sie muß die globulis tatsächlilch regelmäßig nehmen sonst fängt es wieder an. beim neurologen war sie auch vor ein paar tagen und der hat herausgefunden - nix- alles in ordnung. meine schwiegermom ist ärztin und meint auch das in den wenigsten fällen neurologisch etwas herausgefunden wird, oft ist es streß und hocher blutdruck.
also wenn du an homöopathi glaubst kann ich dir mal schreiben welche das sind, leider weiß ich so ausm stehgreif nicht mehr wie die heißen, weil ich damals stunden lang gesucht habe bis ich auf was gestoßen bin, wovon ich dachte das könnten die richtigen sein.

ah ja warum ich sie jetzt nicht nehme! weil es nicht jeden abend da ist, und wenn ich meine mom verstanden habe dann hat es erst nach ein paar tagen angefangen anzuschlagen!
gast.1184365
18. Mai 2011 17:52
und ich hab schon gedacht, ich wäre verrückt! habe auch abends oft das gefühl, dass meine beine nicht still liegen können wenn ich auf der couch oder im bett liege. da wollte ich den doc auch gestern drauf angesprochen haben aber so viel zu, schwangere haben ein gehirn wie ein sieb. :?

ich schlafe auch immer so halb auf dem bauch und halb auf der seite. oft geht es nicht mehr und ich muss mich anders legen. es ziept dann ein wenig.
denke generell, als schwangere ist man hypersensibel was irgendwelche beschwerden oder all die kleinen zipperleins angeht. die angst, es könnte, was mit dem baby nicht stimmen, ist ja doch immer da. zumindest bei mir.

noch eine schöne kugelzeit!!! :)
gast.1210507
22. Mai 2011 20:05
Hallo Urmel 2011

ich selber leide nicht unter dem restless legs syndrom...kenne es auch nur von den älteren Omis aus meiner Tour - bin Krankenschwester - und dann meist in Verbindung mit Parkinson oder nach einem Schlaganfall. Die bekommen dagegen starke Medis die sicher für eine schwangere nix sind.

Vielleicht hat dein Fa ja einen Tip für Dich.

Auf dem Bauch schlafen kann ich schon eine Weile nicht mehr...bin jetzt 20 SSW...aber auf der Seite geht das prima...unterstütz meinen Bauch dabei mit einem seitenschläferkissen...öftere seitenwechsel sind an der Tagesordnung in der Nacht...

Da es meine erste SS ist bin ich auch hypersensibel was meinen Unterleib angeht...jedes Ziepen und stechen beobachte ich total und hoffe dann immer das alles gut geht...wenn ich dann mal eine zeit beschwerdefrei bin mach ich mir dann aber auch wieder Gedanken...blöd oder?

LG :P
gast.1184365
24. Mai 2011 11:07
Hallo steph1309,

danke für die liebe Antwort.

Aber zum Glück hab ich das mit den Restless Legs nicht jeden Abend. Somit ist es auszuhalten. ;) Sollte es schlimmer werden, frage ich mal meinen Gyn.
Mein Schwiegerpapa hat das auch, schon seit er Mitte fünfzig ist. Er nimmt da auch so Hammer Tabletten.
Ach, ich seh das nicht sooo schlimm. Wird schon. Will mich mal nicht beklagen.

Na ja, in der 20igsten Woche bist du ja schon etwas weiter als ich ( 14+5). Wie lang kannst Du denn schon nicht mehr auf der Seite schlafen? Das mit dem Seitenschläferkissen ist eine gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht. Ein langes Stillkissen soll auch prima sein. Die von Theraline sollen super ein. Ich habe das Kleine Mondkissen von Theraline und es ist echt toll.... Ich schweife schon wieder voll aus. :roll: Schlimm, seit dem ich schwanger bin, mache ich das oft. Kann nur noch übers Schwanger sein reden. ;)

Somit höre ich jetzt mal auf. Ich wünsche Dir noch eine tolle Kugelzeit!!
gast.1184365
24. Mai 2011 11:09
steph1309 hat geschrieben :

>
> Da es meine erste SS ist bin ich auch hypersensibel was meinen Unterleib
> angeht...jedes Ziepen und stechen beobachte ich total und hoffe dann immer
> das alles gut geht...wenn ich dann mal eine zeit beschwerdefrei bin mach
> ich mir dann aber auch wieder Gedanken...blöd oder?
>
> LG :P

Übrigens, dass ist nicht blöd, dass Du Dir so viele Gedanken machst!!! Ich glaube, da ist kaum eine schwangere Frau anders. :) Man hofft einfach immer, dass alles mit dem Baby okay ist. Ich hab auch noch viel Angst, obwohl ich dachte, es wird nach der 12. Woche besser!! LG Nicole und Urmel
gast.1210507
24. Mai 2011 21:32
Hallo urmel 2011

danke für die liebe antwort...so seit gut 2 wochen kann ich garnicht mehr auf dem Bauch liegen...mich stören auch manche Gummizüge in Hosen...trage zu Hausenur bequeme Sweatshirthosen...aber manchmal nerven mich da die Bündchen...würde da am liebsten dann mit der Schere dran und aufschneiden aber dann fallen die runter...das sieht dann auch blöd aus :lol:

Ich finde nicht, dass du sooo auschweifend wirst...ich bin froh hier auf Gleichgesinnte zu treffen, habe manchmal das Gefühl ich nerve mein Umfeld mit meiner SS, da ich aber nicht arbeiten darf hab ich auch nicht sooo viel Ablenkung und andere Themen drauf.

Ich dachte auch wenn ich die ersten 3 Monate überstanden hab dann werd ich lockerer...ist aber überhaupt nicht sooo...

hab glaub ich viel zu viel Zeit zum Nachdenken ;)

Khisanee
29. Mai 2011 19:50
steph1309 hat geschrieben :

> Ich finde nicht, dass du sooo auschweifend wirst...ich bin froh hier auf
> Gleichgesinnte zu treffen, habe manchmal das Gefühl ich nerve mein Umfeld
> mit meiner SS, da ich aber nicht arbeiten darf hab ich auch nicht sooo viel
> Ablenkung und andere Themen drauf.
>
> Ich dachte auch wenn ich die ersten 3 Monate überstanden hab dann werd ich
> lockerer...ist aber überhaupt nicht sooo...
>
> hab glaub ich viel zu viel Zeit zum Nachdenken ;)

Mir gehts total ähnlich. Darf seit Tag 1 meiner festgestellten Schwangerschaft nicht mehr im Kindergarten arbeiten. Da war ich in der 6. Woche, und nu bin ich ab Dienstag in der 21.
Und lockerer werde ich auch nicht. Ganz im Gegenteil :D
Ist für mich auch die erste Schwangerschaft, und es ist total aufregend und sooooooo wunderschön.
Aber es sind auch soooo viele Fragen und irgendwie fehlt es mir hier an Gleichgesinnten, ausser jetzt die Frauen hier im Forum.
In 5 Wochen fängt dann endlich das Schwangerschaftsschwimmen an. Juhu lauter werdende Mamis um mich rum.

Zu den unruhigen Beinen muss ich sagen, das es langsam besser zu werden scheint. Eine Zeitlang war das wirklich fast jeden Abend. Nun seit dem aber die Ischiasschmerzen auch weg sind, wird es ebenfalls erheblich weniger.

Werde mir übrigens nun doch so ein Stillkissen in 180 oder 190 cm holen, da das Schlafen langsam echt zur Tortur wird, und ich nicht weiß wie ich wirklich liegen soll.
gast.1210507
29. Mai 2011 22:03
Hallo khisanee,

ja ich bin auch froh, dass hier so tolle foren gibt bei denen man sich austauschen kann und auf gleichgesinnte trifft.

Was haben die früher nur ohne das internet gemacht :lol: :lol: :lol:

11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...