Ernährung meines Sohnes 6 Monate alt

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.979766
19. Mai 2011 20:44
Ernährung meines Sohnes 6 Monate alt
Liebes Hipp-Team,

seit Wochen bekommt mein Sohn, 6 Monate alt, nur noch 4 Mahlzeiten am Tag, weil es ihm ausreichte. Dann haben wir die Beikost eingeführt. Momentan sieht sein Essensplan so aus:

7:30 Uhr 235 ml Hipp Bio Combiotik 1
11:30 Uhr ca. 190 g Gemüse-Kartoffel-Getreide-Brei selbstgekocht oder ein Hipp Menü mit Fleisch
15:30 Uhr Hipp Bio-Getreide-Brei Reisflocken mit ca. 90 g Obst
18:30 - 19 Uhr Hipp Bio-Milchbrei Gute-Nacht-Brei Kinderkeks.

Wieviel muss er denn nun am Tag trinken, da er ja nur eine Flasche Milch am Tag bekommt.

Bei einer Größe von ca. 70 cm wiegt er mittlerweile ca. 9 kg. Da aber seine Wachstums-, sowie die Gewichtskurve ansteigt, denke ich, dass das ok ist, oder?

Liebe Grüße, Jenny
HiPP-Elternservice
20. Mai 2011 13:08
Re: Ernährung meines Sohnes 6 Monate alt
Liebe Jenny,

der Essensplan Ihres Sohnes gefällt mir sehr gut. Weiter so!

Die Empfehlung lautet für ein Kind im zweiten Lebenshalbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach zu jeder Beikostmahlzeit und zwischendurch etwas zu trinken wie z.B. Wasser, Tee oder Saftschorle an. So kann Ihr Kleiner immer etwas trinken, wenn er Durst hat.

Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Ihr Junge ist ein recht großes Kerlchen! Da ist es nur normal, wenn er auch dementsprechend mehr wiegt. Wichtig ist, dass Wachstums- und Gewichtskurven immer gleichmäßig verlaufen. Fragen Sie bei Unsicherheit auch Ihren Kinderarzt!

Ein schönes Wochenende und alles Gute wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1199996
20. Mai 2011 20:09
Re: Ernährung meines Sohnes 6 Monate alt
Hallo,

mein Sohn ist auch 6 Monate alt und bekommt auch zu den gleichen Zeiten die Mahlzeiten, nur wird er morgens gestillt und nachmittags führen wir gerade den GOB ein. Nun habe ich aber von meiner Hebamme gehört, dass er 5 Mahlzeiten am Tag braucht. Weiß bloß nicht, wo ich denn noch eine 5. Mahlzeit unterbringen soll. Das geht nur, wenn er morgens schon sehr zeitig gestillt wird. Vom Gewicht her wiegt er auch schon 8,6 kg.
HiPP-Elternservice
23. Mai 2011 09:02
Re: Ernährung meines Sohnes 6 Monate alt
Hallo,

Ihr Sohn muss nicht unbedingt 5 Mahlzeiten am Tag bekommen. Wenn er mit 4 Mahlzeiten satt und zufrieden ist und sich gut entwickelt, können Sie ohne Bedenken bei diesem Rhythmus bleiben.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...