Schwiegereltern!!! (sehr lang)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.988282
19. Mai 2011 23:18
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Ach die lieben Schwiegermütter/Eltern! :lol:
So ein schönes Thema! :lol:
Vorweg, meine Schwie.mu. wohnt im Dorf wo wir wohnen! :roll:
Ich liebe sie abgöttisch!
Hab jetzt beschlossen,wenn sie den Kleinen sehen will soll/muß sie ihren Hintern zu mir bewegen!
Mein Mann steht auch immer zischen zwei Stühlen! Leider!
Aber er würde nicht alleine ohne mich mit Max zu ihr fahren!
1. Max ist total Mama-Fixiert, ok Brust Fixiert!!!!
2. ich stille noch
3. auf die Idee würde er überhaupt nicht komme ohne mich alleine mit Max! Gerade weil er Mama Kind ist!
Und wenn die fahrt wie bei dingo noch mindestens 2 St. dauert!! :shock:
Nix da, wenn sie den kleinen sehen will (oder wie bei euch die Kinder sehen wollen) sollen sie alle ihre Hintern zu uns/euch nach hause schwingen!
Ich glaub es hupt!!!!!!!!!! :evil:
Die wollen doch was von euch!!!!!!!!!!

LG Moni
gast.977221
19. Mai 2011 23:25
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
das haben die ja schon gemacht...aber ich hab keine lust die jeden sonntag hier zu haben!!! und die wollten das gerne und dann auch noch unter der woche ein festen tag haben an dem sie kommen wollten...sorry aber das kann ich nicht,das ist mir einfach zuviel...und ich hab schon gar kein bock drauf das es ein fester tag in der woche ist...das ist ja schon fast folter ;)
vor allem wenn ich gesagt habe gerne um 13 oder 14 uhr kommen war es ja nicht recht,sie wollte sonstags schon um 11 uhr hier sein!!! sorry...aber irgendwo ist auch mal gut und sonntage sind UNSERE famillien tage,so haben wir es ausgemacht und es ist mir egal ob sie samstags arbeitet..wir haben samstagt auch zutun und eben NUR den sonntag für uns...tja und ich will sie jetzt garnicht mehr hier haben!nachden sprüchen die sie los gelassen hat bei unserem letzten kontakt vor...*rechnerechne* 2 monaten oder so
gast.555071
19. Mai 2011 23:38
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
hi grille,

also, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, was die anderen mamis hier geschrieben haben aber, ich möchte dir eine geschicht - ich versuche auch die kurzfassung - erzählen.
mein mann und ich haben uns vor 13 jahren kennen gelernt und sind recht schnel zusammen gezogen.
das, was eigentlich nur ein übergang werden sollte, bis ich nach meinem examen eine feste stelle und eine eigene wohnung habe, wurde ein zustand, der sich nie mehr geändert hat.
seine eltern haben mich auch eigentlich immer akzeptiert, schon alleine wegen der ausbildung die ich gemacht habe und die bei dennen recht gut angesehen ist ( bin gelehrnte krankenschwester, also nichts besonderes).
jedenfalls, alles war gut, bis juni 2006, als wir ihnen sagten, das ich schwanger war, mit einem jungen.
da brach schon eine welt zusammen für die, wahrscheinlich, weil ich mit einem jungen statt einem mädchen schwanger war.
im dez.2006 brachte ich unseren sohn zur welt, aber seitdem veränderte sich unser verhältnis.
jahrelang mußten wir uns anhören, ob und wann wir kinder haben wollten, das wir das nicht mehr auf die reihe kriegen etc, wir haben alles geschluckt, nie was gesagt.
endlich war der kleine da, aber die blöden sprüche gingen weiter, wurden sogar noch massiver, bis ich irgendwann icht mehr mitgefahren bin.
unser sohn fing auch mit 5-6 monaten an, zu weinen, wenn ich nicht dabei war und ich wollte ihn nicht mehr mit papa hinfahren lassen.
aber letzten endes wurde mir klar, das der kleine ein recht auf seine großeltern hat, egal, was wir erwachsene miteinander haben.
und selbst, als sie im nov.2007 unsere hochzeit boykottierten, sind wir geschlossen als famile weiter hingefahren, allerdings nur noch ca alle 10-14 tage, das machen wir bis heute so.
unser großer liebt oma und opa trotzdem und der kleine ist noch zu klein, um etwas in dieser richtung zu registrieren.
wir haben uns im letzten jahr sogar wieder ein wenig angnähert.

nun ist es bei dir ja wohl so, das deine schwie.eltern dich nicht sehen wollen und die kleine ohne dich weint.
das kinder im alter von 5 monaten fremdeln, ist völlig normal und hat nichts damit zu tun, ob mama nun viel oder wenig mit dem kind aus dem haus kommt.
mein großer hat selbst bei papa gefremdelt in dem alter und der kleine wird sehr schnell mit jedem warm und weint fast gar nicht.
und ich bin und war mit den jungs ständig unterwegs.

also, wenn deine schwie.eltern nicht einsichtig sind und dabei bleiben, das sie keinen kontakt - nichtmal einen oberflächlich höfflichen kontakt zum wohle des kindes - zu dir wollen, dann würde ich sagen, solange deine maus so sehr fremdelt, das sie ohne dich nicht sein mag, sehen sie die kleine eben nicht.
aber ich würde auch die tür nicht völlig zuschlagen, sondern in dem fall die option offen halten, wenn sie ihre meinung ändern und sich dir gegenüber höflich und vernünftig verhalten wollen, dann können sie sich gerne melden und einen termin ausmachen, wo ihr sie oder sie euch besuchen kommen.

es geht hier um das wohl deines kindes, dein kind hat ein recht darauf, seine großeltern zu kennen, aber nicht, wenn es ihm dabei nicht gut geht und mit 5 monaten muß ein kind noch durch gar nichts durch, außer evtl.durch kolliken und zahnweh.
aber trennungsschmerz von mama oder einer anderen unmittelbaren bezugsperon muß ein kind in dem alter noch nicht haben.
mein großer hat es leider erleben müssen ( wo ich mir noch heute massive vorwürfe mache) mit ca 13 monaten.
die folge ist bis heute massive verlustängste, nur, weil ich damals mitarbeiten mußte.
damals war er zwar nur für wenige stunden allein mit papa oder oma,die auch beide enge bezugsperonen waren, aber sie waren eben nicht mama und auch mit 5 monaten merken sie das eben schon.

biete deinen schwie.eltern an, sich mit dir auf neutralem boden auszusprechen und eine lösung zum wohle der kleinen zu finden, oder aber, sie werden sich selbst ihrer enkelin entziehen.

ich drück dir ganz dolle die daumen, das du das schaffen kannst.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1076664
20. Mai 2011 06:52
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Wie kann es denn sein, das dein Mann zwischen den Stühlen steht???? :evil:
Er hat dich geheiratet und hat ein Kind mit dir, weswegen nehme ich an , das er dich liebt. Ihr habt eine Familie gegründet! Deswegen sollte er hinter dir und zu dir stehen. klar gehören seine Eltern auch zu ihm aber ihr habt vorrang. Dein Mann müßte ruhe in die Situation bringen und sie nicht noch verschlimmern indem er dir Vorwürfe macht. Er sollte zu seinen Eltern sagen, das es euch nur zu dritt gibt!!!! Wenn sie Ihren Enkel sehen wollen dann momentan nur bei euch. kein Kind sollte da durch müssen!!! Ich würde mein Kind nicht mitgeben wenn es weint. Und ich finde es sehr komisch das dein Mann das nicht versteht.
Sorry aber das ist meine Meinung
lg
gast.1149175
20. Mai 2011 09:07
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Huhu, glaube das Thema Schwiegereltern ist ganz oft ein heikles Thema.
Bin seit 4 Jahren mit meinem Schatz zusammen. Wir sind eigentlich super glücklich und verliebt. Da war die Welt noch in Ordnung, nun ist unser kleiner 6Mo und es kommt immer mehr zu Reibereien, sie meinen nur weil ich molliger bin als die ganze Family (sind alle grausam schlank, find ich teilweise echt nicht mehr schön) werde ich gleich als faul hingestellt, ach ja ich bin auch ein hysterische Mutter die sich zu viel um den kleinen sorgt, stopfe mein Kind weil es nicht essen will und soll auch kein zweites mehr haben, da ich ja total überfordert bin mit meinem kleinen (das letztere kam von seiner Tante) :evil: wird aber in der ganzen Family offen geredet!

Da sie uns fast gar nie einladen, leider aber nicht allzu sehr weit weg wohnen (aber doch weit genug um sie nicht jeden Tag sehen zu müssen), wir sie aber des öfteren schon eingeladen haben aber nicht gekommen sind bzw. immer was wichtigeres gab :roll: werde ich in Zukunft den Kontakt sehr straight halten. Es gibt nur wir 3 oder mein Freund alleine! Rede dann halt kaum mit ihnen. Ich bin nicht auf die angewiesen, schaff es sehr gut ohne sie. :)

Ein Kind gehört zur Mutter find ich, entweder mit Mama oder gar nicht!!
gast.953619
20. Mai 2011 09:47
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
man wenn ich immer lese wie blöd manche schwiegereltern sind, dann jubel immer weil ich offensichtlich mega glück hatte mit meinen, oder weil sie einfach nur mal darüber nachgedacht haben was passieren kann wenn sie es sich mit ihren schwiegertöchtern verscherzen!!!

mein sohn war das erste mal mit 14 monaten allein bei seinen großeltern, davor max mal 1 stunde mehr nicht! und meine schwiegermutter ist nie auf die idee gekommen das zu monieren! er war halt auch sehr brusfixiert am anfang ;) und danach wollte ich es einfach nicht, obwohl ich meinen schwiegereltern total vertraue!

und meiner meinung nach ist es einzig und allein entscheidung der eltern wo und wann das kind bleibt, ich weiß gar nicht was die familien sich da einmischen ! wessen kind ist es denn??? und wenn ich ratschläge brauche dann frage ich. das habe ich übrigen schon in der ss druch die blume an alle weitergegeben, so bin ich tatsächlich von guten ratschlägen verschont geblieben :lol:
gast.987180
20. Mai 2011 10:37
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Oh, da hab ich aber anscheinend großes Glück mit meinen Schwiegereltern. Die sind echt total lieb und würden alles für einen machen ohne aufdringlich zu werden. Ich wohn sogar mit meinen Schwiegereltern und Schwiegeroma in einem Haus. Jeder hat da ne eigene Wohnung.
Aber ich weiß auch, wenn das nicht klappen würde, dann würde mein Mann 100% zu mir stehn (hatten schon mal so eine Situation).
Deshalb finde ich, dass sich dein Mann und deine Schwiegereltern entscheiden sollen. Entweder es gibt euch als Familie (du wärst ja dazu bereit mitzugehn, oder?) oder gar nicht.
Und das müssen deine Schwiegereltern einfach verstehen. Die sollen sich nicht so anstellen. Am Ende leidet das Kind. Könnte mich voll über solche Leute aufregen, die gar nicht einsichtig sind und nicht über ihren Schatten springen können. :evil: Sie müssten ja nicht viel mit dir reden. Und wenn die Fremdelphase vorbei ist, dann kann ja der Papa auch mal alleine zu seinen Eltern fahren.
Ich bin auch nicht immer mit drüben bei den Schwiegereltern.
gast.1078576
20. Mai 2011 11:10
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
mamabinki hat geschrieben :
> Wie kann es denn sein, das dein Mann zwischen den Stühlen steht???? :evil:

Mein Mann ist hat sehr auf seine Familie fixiert. Als ich ihn kennengelernt habe, haben er und seine zwei Brüder noch alle zu Hause bei den Eltern gewohnt. Sie hatten auch keine richtigen Freunde außerhalb der Familie. Sie verbrachten immer sehr viel Zeit miteinander. Wurde damals schon als Eindringling gesehen.
Es war schon ein riesen Kampf überhaupt in eine eigene Wohnung zu ziehen. :evil: Mein Mann sagte dass das schon ein großer Schritt für ihn war und das er mir durch das schon gezeigt hat das er zu mir steht.
Manche Männer können einfach nicht klar Stellung beziehen.
Wenn mein Vater sagen würde :"du kannst kommen aber dein Mann nicht", dann würde ich sagen "tut mir leid papa aber mich gibt es nur mit Mann"!!!
Jetzt wohnen wir so 15 Minuten von ihnen weg. Also ich habe meinem Mann eine klare Ansage gemacht, das sie ohne mich nicht da hin fahren wird.
Ich werde ihm mal das mit "bei uns besuchen" vorschlagen.
Ich werde dann berichten was seine Eltern dazu sagen!!

Vielen Dank für die vielen unterstützenden Worte!
gast.1076664
20. Mai 2011 11:21
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Ich wünsche dir viel Glück grille85 und Kopf hoch!!!!
gast.1196956
20. Mai 2011 12:18
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
HI

Ein Thema über das man endlos schreiben kann. Auch bei uns ist am Rosenmontag alles eskaliert . Meine Schwiegermutter hat seit der Geburt von Atze eine 360° drehung vollzogen. Jeder DURFTE den Kleinen sehen , Sie aber
MUSS den kleinen sehen TÄGLICH . Wir wohnen mit Ihr im selben Haus !!!
95 bin ich zu meinen Mann gezogen . Wir sind bestens miteinander ausgekommen . Ich mache Handarbeiten liebe den grossen Garten , alles was die beiden Töchter nicht mögen . Kleine Spitzen von Ihr haben wir weggesteckt . alles Tutti !!

Am Rosenmontag kam Sie hoch brachte mir die Post & fragte ob Atze wach ist.
Ich verneinte und als antwort kamm promt das Sie heute Atze noch sehen muss bevor Sie Karneval feiert. Freundlich habe ich Sie bebeten nicht immer Muss zu sagen . BÖSE BÖSE der Blick war heftig und ich fing an zu weinen und schrie Sie nur noch an. Funkstille 14 Tage.

Heute nach einer Ausprache die statt gefunden hat , kann ich nur sagen das ein Bruch in der Beziehung mit der Schwiegermutter ist.
Ich habe aber das Glück , das mein Mann , obwohl er zwischen uns steht , selbst für sich entscheidet was er will , und dies wiederum führt dazu das seine Mutter den kürzeren zieht . Hört sich schlimm an , aber will damit sagen auch wenn wir nicht alles bequatschen steht er hinter seiner kleinen Familie .

Ich hoffe Ihr findet eine lösung . So kann es nicht weitergehen daran leiden ALLE . Drücke alle Daumen .
gast.906035
20. Mai 2011 13:05
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Hallo grille85,

du solltest in erster Linie an das Wohl des Kindes denken und auch dein Mann. Wenn das Kind sich in der Umgebung nicht wohl fühlt und Angst hat, dann tut ihr ihm keinen Gefallen. Es merkt nur, dass niemand für es da ist, wenn es Trost und Zuspruch braucht. Dein Mann sollte das auch verstehen. Es geht doch nicht um Befindlichkeiten bei euch oder den Schwiegereltern, sondern um dieses kleine Wesen, dass euch etwas zu sagen versucht, aber nicht gehört wird.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich meine Tochter niemals alleine mit meinem Mann wegfahren gelassen hätte, wenn ich wüsste, dass es ihr dort nicht gut geht. Das könnte ich mit meiner Mutterliebe nicht vereinbaren.

Spreche deine Schwiegereltern offen auf die Problematik an. Keine Gesten oder so, sondern direkt. Du kannst ja sagen, dass du gerne möchtest, dass die Kleine sich bei ihnen wohl fühlt, damit der Besuch auch für die Kleine und für die Schwiegereltern dann schön ist. Für die Kleine sollten sie auch alles tun, damit sie sich geborgen fühlt.

Dein Mann sollte sich bewusst werden, dass er dem Kind damit schadet, nur um seinen Eltern einen Gefallen zu tun. Was ist ihm wichtiger: Das eigene Kind oder die Eltern? Vielleicht geht der Besuch zu einem späteren Zeitpunkt besser. Die Sache sollte zum Wohle der Kleinen geklärt werden.

Viele Grüße
Bossy2010
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...