Abendmahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1110812
18. Mai 2011 14:53
Abendmahlzeit
Hllo liebes HIPP Team,

zuerst einmal,

habe heute Ihr 4 Monatspäckchen bekommen und mich sehr gefreut.
Besonders gut haben mir die Gläschen zum Probieren und die Zahnbürste inkl. Elmex Zahnpasta gefallen. Danke nochmal dafür.

So nun zu meinem Anliegen:
Habe seit etwa 1 Woche angefangen Mittags Brei zugeben. Haben mit Pastinaken angefangen und haben jetzt den zweiten Tag Pastinaken mit Kartoffeln. Danach bekommt sie Ihre 1er Milch, bis sie satt ist.
Habe gelesen, sobald die Kleinen ein Menu schaffen, benötigen sie keine Milch mehr.
Ist mit Menu ein komplettes gemeint (also Gemüse-Beilage-Fleisch) oder reicht auch ein ganzes Gemüseglas (zb Pastinaken mit Kartoffeln)??

Wenn sie das geschafft hat, wollte ich den Abendbrei angehen.
Muss der Brei die LETZTE Mahlzeit habe? Im Moment ist es so, dass sie gegen 18 Uhr ne Flasche bekommt (die ich dann gern ersetzen würde) und gegen 22:30 Uhr die letzte Mahlzeit vor dem nächsten Morgen. Ich würde ihr ungern so spät Brei geben?
Aber ich hätte auch gern, dass der Brei die letzte Mahlzeit wäre...aber ich will auch wierrum nicht, dass sie nachts nicht mehr durchschläft. Das klappt so schön bei ihr :D

Kann man in den Abendbrei Früchte einmischen oder sollte man das zur Nacht vermeiden.
Und welche Mahlzeit wird nach dem Abendbrei ersetzt? Nachmittagsbrei???

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
19. Mai 2011 11:53
Re: Abendmahlzeit
Hallo,

es freut mich, dass Ihnen das Kostprobenpäckchen unseres HiPP Mein Baby Clubs gut gefallen hat.

Mit Menü ist ein komplettes Gläschen mit Gemüse, Beilage und Fleisch bzw. Fisch gemeint. Isst Ihre Tochter davon etwa ein ganzes Gläschen, ist die Milch mittags ersetzt.

In der Regel ersetzt der Milchbrei die letzte Flasche vor dem Schlafen. Das wäre bei Ihrer Tochter aber natürlich wirklich sehr spät. Machen Sie es doch so, dass Sie zunächst das Fläschchen um 18 Uhr durch den Brei ersetzen mit dem Ziel die Mahlzeiten mit der Zeit so zu verschieben, dass die Flasche am späten Abend wegfällt und Ihre Tochter nur noch am Tage isst.

Sie können gerne einige Löffel Früchte oder auch Gemüse mit in den Brei einrühren!

Die nächste Beikostmahlzeit ist der milchfreie Obst-Getreide-Brei, der die Flasche am Nachmittag ersetzt. Lassen Sie sich damit aber noch etwas Zeit bis Ihre Tochter etwa 6 Monate alt ist.

Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1110812
19. Mai 2011 12:04
Re: Abendmahlzeit
Vielen lieben Dank für die Antwort - das hilft mir sehr. Mahlzeiten am Abend verschieben hört sich gut an. Das werden wir danach dann in Angriff nehmen...

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...