zuschüsse...

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Finley10Elias
17. Mai 2011 09:10
zuschüsse...
ich bin vorher voll arbeiten gegangen, weiss jemand was mir zu stehen würde wenn ich mich von tylers papa trenne? und wo ich was bekomme? bräuchte dann auch ne wohnung und habe keine möbel nichts...danke wenn mir jemand helfen kann...
Steffie89
17. Mai 2011 09:14
Re: zuschüsse...
Also ich glaube du würdest auf jedenfall unterhalt von dem papa bekomm vorrausgesetzt das tyler mit zu dir kommt.
wenn du jetzt elterngeld beziehst und dich von deinem man/freund trennst könntest du dir zusätzlich beim jobcenter aufstockung beantragen, damit du dir eine whg suchen und auch bezahlen kanns
was die möbel angeht kannst du bei stiftunge oder der caritas nachfragen die geben meist was dazu.
Finley10Elias
17. Mai 2011 09:21
danke... ja er würde mit zu mir kommen...
gast.1068841
17. Mai 2011 09:22
ja, so wie schon geschrieben wurde, du kannst dann aufstockung beim JC beantragen.
die übernehmen, soweit ich weiß, acu eine erstausstattung für wohnung und kkind, in solchen fällen, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.

habt ihr sowas wie pro familia bei euch? dann lass dich da mal beraten, die sollen wohl sehr gut sein,und können dir in solchen fällen wohl helfen.

weiß ich aber auhc nur vom hören-sagen, habe selber mit denen noch keine erfarhungen gemacht.
gast.988282
17. Mai 2011 13:56
Finley, kannst du überhaupt nix mitnehmen????
Also Unterhalt für Tyler 100% und wenn du glück hast, sogar für dich!
Erstausstattung für die Wohnung müßte die auch zustehen, da du bei null anfängst! (Jobcenter/Arbeitsamt)
Wenn du ganz wenig Elterngeld bekommst, kannste Glück haben, das du zusatz Geld von entweder Caritas oder Por Familia bekommst! Und vielleicht Hälfen sie dir auch bei der Wohnung Möbel und so weiter!
Versuch es einfach! Fragen kostet nix!
Hatte auch mal nachgefragt,aber mein Mann verdiente zu viel!
Sollte er dir kein Unterhalt zahlen, gehe sofort zum Jugendamt!
Da bekommst du dann einen vorschuß und die kümmern sich dann darum das er zahlt!!!!! (meine Freundin hat das gerade)!

LG Moni
gast.1010825
17. Mai 2011 19:51
Hi, du solltest deine Steuerklase in "zwei" ändern. Damit bist du offiziell "alleinstehend mit 1 minderjährigen Kind". Das wird dann bei der Steuer mit berücksichtig. Das Elterngeld wird ja später versteuert. Auch wenn du wieder arbeiten gehst, bekommst du mehr netto.
Voraussetzung ist aber, dass nur du und dein Kind in eurem Haushalt gemeldet ist.
Beim Roten Kreuz gibt es auch Erstausstattungsbeihilfe. Das sollte in deinem Fall kein Problem sein. Geht, glaube ich, bix max.500€. Einfach mal beraten lassen. Das geht recht unbürokratisch.
Ansonsten wünsche ich dir/euch aloes alles Gute!
katja.53
17. Mai 2011 20:29
Über die Kindergeldstelle kannst du noch einen Kinderzuschuss beantregen (wären glaub noch mal 150€ extra) und Wohngeld im gleichen Zug mit beim Gemeindeamt.
Und Unterhalt von deinem Freund steht dir auch zu, nicht nur eurem Kind, da du ja wegen eures Kindes erst mal nicht arbeiten gehen kannst, wegen der Kinderbetreuung.
gast.1188014
18. Mai 2011 09:37
Vom Jobcenter bekommste Erstaustattung für dich. & bei Caritas bzw. esperanza bekommst du erstaustattung fürs kind. Sind ca 650 Euro fürs kind & für dich berechnen die das. & wenn du nicht arbeiten kannst, bezahlt das JC auch die Wohnung. :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...