Mein Kind will die Flasche nicht!!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.908545
11. Jun 2010 10:38
Mein Kind will die Flasche nicht!!!
Hallo!
Seit ein paar Tagen verweigert unser Nachwuchs regelmäßig nach ca. 100 ml die Flasche. Es wird regelrecht der Sauger ausgespuckt und gewürgt! Biete ich aber Wasser an, wird sofort getrunken. Meistens wird auch schon während des Fütterns gedrückt.
Sonst wurden ca. 800 - 900 ml Milch am Tag getrunken, jetzt sind es nur noch ca. 750 ml. Ich habe Angst, dass das Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt!
Ich habe von HA Pre auf "normale" Pre vor ca. 2 Wochen umgestellt. Den ersten Brei habe ich mal versucht vor 2 Tagen zu geben. ( Kind ist 5 Monate alt) Begeisterung sah anders aus...
Sollte ich besser mal zum Kinderarzt? Habe Angst, dass unser Kind nicht mehr zunimmt!
HiPP-Elternservice
11. Jun 2010 14:55
Re: Mein Kind will die Flasche nicht!!!
Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich Gedanken machen, wenn Ihre Kleine nicht wie gewohnt trinken mag. Zugleich kann ich Sie aber beruhigen.

Diese Phasen sind ganz normal. Jedes Baby hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Bieten Sie Milch an, und Ihr Baby bestimmt wie viel es essen möchte. Ihr Kind weiß genau, was es an Nahrung braucht und was ihm gut tut.

Wenn Sie Wasser geben möchten, achten Sie darauf, dass Sie insgesamt nur eine kleine Menge anbieten und nicht direkt vor der Milchflasche. Sonst ist das Bäuchlein voll mit Wasser und es ist kein Platz mehr für die Milch. Mit Flüssigkeit wird Ihr Kind auch durch die 750 ml ausreichend versorgt. Bei ausschließlicher Milchernährung in den ersten 4-5 Monaten sind Getränke nur bei Fieber oder großer Hitze nötig. Achten Sie einfach auf die Windeln: Wenn die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, wird Ihr Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Wenn Ihr Baby träge und müde oder "irgendwie krank“ wirkt, oder Durchfall oder einen Infekt hat etc., sollten Sie natürlich immer einen Kinderarzt aufsuchen.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1000625
17. Jun 2010 14:01
Hallo! Meine kleine ist 5 Monate alt und hat eine Milchallergie! Sie bekommt Spezialmilch! Sie war noch nie der grosse Trinker aber seit ein paar Wochen trinkt sie mit 6 Mahlzeiten grad mal noch 600ml! Und Tee trinkt sie auch nicht so gut! Sie ist nicht krank ganz im gegenteil! Weiss nicht mehr was ich noch machen soll und bin für jeden Rat dankbar!
Lg Cathy
HiPP-Elternservice
18. Jun 2010 14:12
Liebe Cathy,

wie entwickelt sich denn Ihre Kleine? Wenn Ihre Tochter regelmäßig zunimmt und gut gedeiht und auch der Kinderarzt mit ihrer Entwicklung zufrieden ist, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen der kleineren Milchfläschchen zu machen. Jedes Baby hat seinen individuellen Bedarf. Zusätzliche Flüssigkeit wie Tee muss Ihre Tochter nicht trinken, sie wird mit der Säuglingsnahrung ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Da Sie schreiben „sie ist nicht krank, ganz im Gegenteil“, geht es ihr doch gut und sie kommt mit der kleineren Menge gut aus? Füttern Sie Ihre Tochter einfach immer nach Bedarf, also wann und soviel sie möchte!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1000625
20. Jun 2010 09:36
Lieben Dank für die Antwort!
Naja, zunehmen tut sie nicht so gut! Und unsere KA sagte uns das sie nicht mehr weiter weiss da wir alles an Milchnahrung probiert hatten und wenn die Ärzte schon nicht weiterwissen?
Sie meldet sich sehr selten wenn sie Hunger hat das ist aber auch schon immer so gewesen daher musste ich immer nach zeitplan füttern! Und mittlerweile trinkt sie die milch nur im Schlaf, im Wachzustand verweigert sie die Flasche! Mache mir wirklich große Sorgen
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 15:16
Hallo,

ich verstehe Ihre Sorge gut.

Dass Ihre Kleine mit der Milchnahrung nicht mehr zufrieden ist, kann auch ein Zeichen dafür sein, dass feste Nahrung notwendig wird.

Ihr Töchterchen ist in einem Alter, in dem sie Beikost bekommen darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es möglich ist, durch die Einführung der Löffelkost eine Besserung herbeizuführen. Am besten Sie sprechen noch einmal kurz mit dem Kinderarzt, ob er grünes Licht dafür gibt.

Ich wünsche Ihrem Töchterchen eine gesunde Weiterentwicklung
Ihr HiPP-Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...