Abkürzungen vom FA

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
krawuckel
20. Jun 2010 12:53
Abkürzungen vom FA
hallo, kann jemand von euch was mit den beiden Abkürzungen hier anfangen? Ich vergess ich immer nachzufragen beim Arzt (schließlich schreibt der sie ja auch immer hin)

CK geschlossen (ich nehm an das hat was mit dem Mumu zu tun) und
VT (hier bin ich leider absolut überfragt)

LG
gast.1003128
20. Jun 2010 13:18
Re: Abkürzungen vom FA
Hallo Krawuckel,

also ich denke da steht nicht CK sondern UC was Cervix uteri heißt und auf deutsch Gebärmutterhals beudeutet lach xD Zumindest steht bei mir UC :D
Aber bei dem VK kann ich dir leider nicht weiterhelfen,finde diese Abkürzung bis jetzt auch nicht bei mir im Mutterpass und im Internet finde ich leider auch nicht wirklich was was dir weiter helfen könnte.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

LG die Kurze
gast.1003128
20. Jun 2010 13:22
Re: Abkürzungen vom FA
Ahh ich hab grade glaub ich was interessantes für dich gefunden,ich hoffe damit konnte ich dir dann weiter helfen :)

Schwangere fragt:
Guten Tag!
Ich bin jetzt in der 35. SSW und verstehe zwei Abkürzungen im Mutterpass nicht. Gestern hat die Frauenärztin folgende Abkürzungen eingetragen und nichts weiter dazu gesagt:
Bei vaginale Untersuchung: Fiku 1/3
Bei Bemerkung: VT abschiebbar
Was bedeuten die Abkürzungenen? Muss ich damit rechnen, dass das Baby früher kommt? Das war nämlich ihre Ausage bei der Untersuchung in der 33. SSW. Gebärmutterhals war schon sehr verkürzt.
Danke für Ihre Info

Und ein Arzt sagt das dazu :
Hallo
Fiku 1/3 man kann die Fingerkuppe in den Muttermund einlegen und anscheinend ist der Gebärmutterhals auf ein Drittel seiner Länge verkürzt

VT abschiebbar: der vorangehende Teil (in der Regel der Kopf) läßt sich noch nach oben schieben

Lg ;)
krawuckel
20. Jun 2010 19:45
Re: Abkürzungen vom FA
Danke für die Antwort. :D
gast.904520
21. Jun 2010 14:36
Re: Abkürzungen vom FA
Hab auch mal ne frage:
Beim Fundusstand steht Rb -1?
Und beim CtG steht Fs 10 Durschnittszeichen KO?

Was soll das heißen oder sein? Wäre dankbar wenn ihr mir helft!
gast.1003128
21. Jun 2010 15:14
Re: Abkürzungen vom FA
Hey liebe Jackel90,

hab mal bei Google einfach Fundusstand Mutterpass eingegeben und hat Google mir diese Seite angegeben :

http://www.rund-ums-baby.de/schwangersc ... ass-07.htm

einfach etwas runter scrollen und dann wird dir eine Tabelle angezeigt,ich denke die wird dir für die erste Frage schon mal weiter helfen :)

Und zu deiner 2Frage habe ich das gefunden als Antwort :

Das Ctg ist nach Punkten unterteilt. Es gibt 5 Punkt nach denen man das CTG bewertet pro Punkt max. 2 Punkte.
Das eine nennt sich Baseline, d.h. die durchschnittliche höhe (z.B. 130) der Herztöne.
Wenn das Kind schön wach ist gibt es 2 Punkt sieht man daran das die Herztöne nicht immer nur auf 130 stehen sondern ab und an auch mal auf 150 oder 160 steigen.Und 7-10 Punkte ist völlig normal, wes darunter liegt sollte unbedingt kontrolliert werden.
Gruß hebamme

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen :)

Lg die Kurze :)
gast.988556
21. Jun 2010 16:48
Re: Abkürzungen vom FA
War heut auch beim FA, bei der vag. Untersuchung hat sie
"satrat/VgTK-0"
geschrieben. Die Sprechstundenhilfe konnte mir auch nicht sagen, was das bedeutet, weiß es einer von euch ?
gast.1003128
21. Jun 2010 21:10
Re: Abkürzungen vom FA
Hey liebe Nicolle,

VGT heißt Voraussichtlicher Geburtstermin, VGTK -0 könnte vllt. Voraussichtliche Geburtstermin Kontrolle -0Tage bedeuten, also das sich dein ET nicht ändert. Aber was dieses Satrat bedeuten soll, keine Ahnung, frag doch mal dein FA, mich würde auch sehr interessieren was dies bedeutet, da ich bei Google dieses Wort nicht finde.

Lg die Kurze
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...