routine mit 15 monaten
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Apr 2011 22:24
24. Apr 2011 22:32
Re: routine mit 15 monaten
also bei uns sieht es momentan chaotisch aus
unsere kleine 13 monate kann laufen und läuft natürlich überall hinter her ist schon anstrengend da irgendwas im haushalt zuschaffen wenn eh alles wieder ausgeräumt wird
ansonsten ist der alltag normal sie macht gottsei dank noch 2 mittagsschläfchen in der zeit kann mann in ruhe den haushalt machen oder einfach mal die beine hochlegen ansonsten richtet sich der tag doch schon eher nach der kleinen spielen kuscheln spielen usw ....

25. Apr 2011 09:32
Hi!
Ich denke wir haben eine Routine, die halbwegs für uns alle ok ist.
7:30-8Uhr aufstehen
8:30 Frühstück
10:00 Rausgehen (wenns nicht aus Kübeln schifft), Dienstags ist Krabbelgruppe
13:30-14:00 Mittagessen
14:30 Mittagsschlaf
16:00 rausgehen
18:30 abendessen
19:30 bettfertig machen
20:00-20:30 ins bett gehen
Dazwischen wird gespielt und blödsinn (vorallem mit Papa) gemacht. Das sind auch alles ca-angeben, wenn ein Tag problemlos, ohne Termine usw. verläuft.
LG
Zwillingsmama
Ich denke wir haben eine Routine, die halbwegs für uns alle ok ist.
7:30-8Uhr aufstehen
8:30 Frühstück
10:00 Rausgehen (wenns nicht aus Kübeln schifft), Dienstags ist Krabbelgruppe
13:30-14:00 Mittagessen
14:30 Mittagsschlaf
16:00 rausgehen
18:30 abendessen
19:30 bettfertig machen
20:00-20:30 ins bett gehen
Dazwischen wird gespielt und blödsinn (vorallem mit Papa) gemacht. Das sind auch alles ca-angeben, wenn ein Tag problemlos, ohne Termine usw. verläuft.
LG
Zwillingsmama
25. Apr 2011 10:00
Hallo,
bei uns ist auch Routine.Muß auch sein, sonst geht es drunter u drüber weil der Kleine damit nicht zurecht kommt.Bei uns ist der Ablauf wie bei Zwillingsmama nur halt alles etwas früher.Um 7Uhr aufstehen,7.30Uhr Frühstück,11.30Uhr Mittag 12Uhr Mittagsschlaf u abends um 19.15Uhr gehts ins Bett.
bei uns ist auch Routine.Muß auch sein, sonst geht es drunter u drüber weil der Kleine damit nicht zurecht kommt.Bei uns ist der Ablauf wie bei Zwillingsmama nur halt alles etwas früher.Um 7Uhr aufstehen,7.30Uhr Frühstück,11.30Uhr Mittag 12Uhr Mittagsschlaf u abends um 19.15Uhr gehts ins Bett.
25. Apr 2011 10:07
Ein ganz "normaler" Tag läuft bei uns so ab wir Fynn es möchte. Jetzt wo es so warm ist, ist der Tagesablauf eh etwas aus dem Ruder gelaufen.
Es wird gegessen wenn Fynn hunger hat, er schläft wenn er müde wird und auch sonst läuft alles etwas anders und wenn er dann auch noch krank ist so wie die letzten Tage dann ist alles Doof außer die Mama und die Kuschelcouch.
Er hat nicht Punkt 12 Uhr hunger oder ist Punkt 13 Uhr müde. Mit seinen 18 Monaten variiert das ganz schön. Wenn Fynn kein Hunger hat will er nicht. Aber trotzdem isst er täglich 3 volle Mahlzeiten (davon 2x Warm) und 2 Zwischenmahlzeiten nur eben so wie er grad Hunger hat.
Edit: Er liegt abends aber um spätestens 21 Uhr im Bett. Das ist geregelt

Es wird gegessen wenn Fynn hunger hat, er schläft wenn er müde wird und auch sonst läuft alles etwas anders und wenn er dann auch noch krank ist so wie die letzten Tage dann ist alles Doof außer die Mama und die Kuschelcouch.
Er hat nicht Punkt 12 Uhr hunger oder ist Punkt 13 Uhr müde. Mit seinen 18 Monaten variiert das ganz schön. Wenn Fynn kein Hunger hat will er nicht. Aber trotzdem isst er täglich 3 volle Mahlzeiten (davon 2x Warm) und 2 Zwischenmahlzeiten nur eben so wie er grad Hunger hat.
Edit: Er liegt abends aber um spätestens 21 Uhr im Bett. Das ist geregelt

25. Apr 2011 13:02
hallo,
unsern ryhtmus gibt es in den ferien nicht wirklich....
eine normale woche von montag bis freitag:
in der woche steht mein kleiner so zwischen 7.00/7.30 uhr auf,
frühstück ist unterschiedlich, mal muffelt er gleich nach dem aufwachen eine banane oder joghurt und dann etwas später gibt es dann noch brötchen oder er läßt das sofort muffeln ausfallen, das überlass ich ihm..
nach dem frühstück gehts an den hausputz, er macht da super mit und ich schaffe fast alles...
dann lege ich ihn so um 11.00 uhr hin und dann schläft er 3 std!
danach gibt es mittag, meine jungs toben dann meißtens danach und im sommer gehen wir dann so um 16 uhr raus bis 18 uhr.
zuhause gehts dann duschen, abendbrot noch spielen und dann um 19.30 uhr ins bett.
wir haben auch 2 mal die woche turnen und mein großer 2 mal die woche fußballtaining, das sind dann zeiten auf die ich wert lege und die ich für wichtig halte!!
in den ferien:
in den ferien so wie jetzt, schläft er etwas länger, heißt so bis 8.00/ 8.30 uhr, juhu ausschlafen!!!!!
bei dem wetter gehen wir um 10 uhr auf den spieli, so das ich den kleinen um 11.30/12.00 uhr hin legen kann. das ist der einzige rythmus den wir in den ferien haben!!!!
er schläft so 3 std, dann gibt es mittag, dann toben meine jungs zusammen rum und um ca 16 uhr gehen wir wieder raus...
mit dem abendbrot und dem zu bett gehen schwangt das auch immer so, aber auch nur in den ferien.
also ich bin da ziemlich entspannt, meine kinder haben sich immer selber den rythmus gegeben und ich fand das ok so
unsern ryhtmus gibt es in den ferien nicht wirklich....
eine normale woche von montag bis freitag:
in der woche steht mein kleiner so zwischen 7.00/7.30 uhr auf,
frühstück ist unterschiedlich, mal muffelt er gleich nach dem aufwachen eine banane oder joghurt und dann etwas später gibt es dann noch brötchen oder er läßt das sofort muffeln ausfallen, das überlass ich ihm..
nach dem frühstück gehts an den hausputz, er macht da super mit und ich schaffe fast alles...
dann lege ich ihn so um 11.00 uhr hin und dann schläft er 3 std!
danach gibt es mittag, meine jungs toben dann meißtens danach und im sommer gehen wir dann so um 16 uhr raus bis 18 uhr.
zuhause gehts dann duschen, abendbrot noch spielen und dann um 19.30 uhr ins bett.
wir haben auch 2 mal die woche turnen und mein großer 2 mal die woche fußballtaining, das sind dann zeiten auf die ich wert lege und die ich für wichtig halte!!
in den ferien:
in den ferien so wie jetzt, schläft er etwas länger, heißt so bis 8.00/ 8.30 uhr, juhu ausschlafen!!!!!
bei dem wetter gehen wir um 10 uhr auf den spieli, so das ich den kleinen um 11.30/12.00 uhr hin legen kann. das ist der einzige rythmus den wir in den ferien haben!!!!
er schläft so 3 std, dann gibt es mittag, dann toben meine jungs zusammen rum und um ca 16 uhr gehen wir wieder raus...
mit dem abendbrot und dem zu bett gehen schwangt das auch immer so, aber auch nur in den ferien.
also ich bin da ziemlich entspannt, meine kinder haben sich immer selber den rythmus gegeben und ich fand das ok so
25. Apr 2011 13:16
Unser Ablauf ist meist gleich ...
~ Zw. 07:00h und 08:30h aufstehen (je nach dem wies die 2 Damen gerne hätten)
~ um 09:00h gibts Frühstück
~ bis 12:00h-12:30h ist spielen angesagt (je nach Wetter drinnen oder draußen)
~ von ca. 12:30h-14:00h Mittagsschlaf
~ 14:00h Mittagessen (danach spielen, spazieren, Spielplatzbesuch o.ä.)
~ um 19:00h gibts Abendessen (danach essen wir Großen)
~ gegen 19:30h werden die Mäuse Bettfertig gemacht, es wird eine 10-Minuten-Geschichte vorgelesen, dann gibts die Schlummermilch und ab gehts inne Heia
~ so um 20:00h/20:15h sind Sie meist eingeschlafen
~ Zw. 07:00h und 08:30h aufstehen (je nach dem wies die 2 Damen gerne hätten)
~ um 09:00h gibts Frühstück
~ bis 12:00h-12:30h ist spielen angesagt (je nach Wetter drinnen oder draußen)
~ von ca. 12:30h-14:00h Mittagsschlaf
~ 14:00h Mittagessen (danach spielen, spazieren, Spielplatzbesuch o.ä.)
~ um 19:00h gibts Abendessen (danach essen wir Großen)
~ gegen 19:30h werden die Mäuse Bettfertig gemacht, es wird eine 10-Minuten-Geschichte vorgelesen, dann gibts die Schlummermilch und ab gehts inne Heia
~ so um 20:00h/20:15h sind Sie meist eingeschlafen
25. Apr 2011 21:35
Hallo,
meine Süße( 18 Monate) hat seit sie in der Kita ist(seit ihrem 1. Lebensjahr) ein sehr geregelten und überwiegend routinierten Tagesablauf was auch ganz gut ist da ich ja Arbeiten gehe. Außer am Wochenende und jetzt in den Ferien ist es etwas anders. Sie schläft manchmal länger und Abends geht es auch mal etwas später ins Bett. Von den Mahlzeiten her versuch ich es wie gewohnt einzuhalten und auch der Mittagsschlaf ist Pflicht. Ich denke auch das ein geregelter Ablauf für ein Kind wichtig ist und ich merke das sie auch ausgeglichener ist. Als ich noch zu Hause war mit Ihr war es ziemlich schwierig eine Routine ins Leben zu bekommen und auch Rituale, was war das? Sie hat den Tag bestimmt und Mama war am Ende völlig fertig.
Da jeder Tag anders war.
Also ich kann nur von mir aus sagen das sich die "Routine" und auch die Rituale erst mit dem Kindergarten eingestellt haben. Ich und meine Maus sind damit auch sehr zufrieden und viel entspannter.
v.G.....
meine Süße( 18 Monate) hat seit sie in der Kita ist(seit ihrem 1. Lebensjahr) ein sehr geregelten und überwiegend routinierten Tagesablauf was auch ganz gut ist da ich ja Arbeiten gehe. Außer am Wochenende und jetzt in den Ferien ist es etwas anders. Sie schläft manchmal länger und Abends geht es auch mal etwas später ins Bett. Von den Mahlzeiten her versuch ich es wie gewohnt einzuhalten und auch der Mittagsschlaf ist Pflicht. Ich denke auch das ein geregelter Ablauf für ein Kind wichtig ist und ich merke das sie auch ausgeglichener ist. Als ich noch zu Hause war mit Ihr war es ziemlich schwierig eine Routine ins Leben zu bekommen und auch Rituale, was war das? Sie hat den Tag bestimmt und Mama war am Ende völlig fertig.

Also ich kann nur von mir aus sagen das sich die "Routine" und auch die Rituale erst mit dem Kindergarten eingestellt haben. Ich und meine Maus sind damit auch sehr zufrieden und viel entspannter.

v.G.....
16. Mai 2011 20:14
Hallo,
also mein Sohn ist 15 Monate alt, steht Morgens zwischen halb 7 und 7 auf und nimmt mir die Bude auseinander
Zwischen 11 und 12 macht er für 1, 2 Stündchen Mittagsschlaf und Abends geht er gegen 7 ins Bett. Das klappt ganz gut-teu,teu,teu. Es war allerdings auch ein Kampf bis dahin
. Wir haben Ihn über längere Zeit konsequent um die gleiche Uhrzeit schlafen gelegt, immer mit dem gleichen Ritual und zur Not haben wir uns mit hingelegt. Jetzt lässt er sich aber meistens ohne murren ins Bett bringen.
also mein Sohn ist 15 Monate alt, steht Morgens zwischen halb 7 und 7 auf und nimmt mir die Bude auseinander

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...