Plötzlich Angst vorm Baden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.945524
12. Mai 2011 18:44
Plötzlich Angst vorm Baden
Hallo,

mein Sohn ist fast 19 Monate alt und war immer total begeistert, wenn es in die Badewanne ging. Da hat er eigentlich nur geheult, weil er raus sollte. Aber seit ca. 10 Tagen hat er regelrecht Panik, wenn ich ihn in die Wanne setzen will. Erst steht er noch davor und sagt immer "badi, badi" und dann, wenn ich ihn hinsetzen will, geht die Schreierei los. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Auch wenn Papa mit drin ist, gehts überhaupt nicht.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ist wahrscheinlich auch wieder nur eine Phase die (hoffentlich) bald wieder vorbei ist!? :shock: Ich muss immer fast weinen, wenn ich ihn dann so schreien und zittern sehe. :cry: Aber der ist so dreckig abends, wenn wir aus dem Garten kommen...

Viele Grüße
Simone
gast.887583
12. Mai 2011 19:47
Re: Plötzlich Angst vorm Baden
hallo
wollte gerade auch fragen unserer is 15 mon. u hatt so panik er brauchht nur ddas wasser sehn od hören u er fängt an zu heulen kann mir aber nicht erklären warum auch wenn mama od papa mit drinsitzen ist es nicht besser wenn er dan gewaschen wird ist es ganz vorbei :cry:
ablenken mit spielzeug ging auch schief.

lg sheepy
gast.822699
12. Mai 2011 21:08
Hallo,

bei unserem Sohn waren dies Phasen wenn er einen neuen Zahn bekommen hat. Besonders schlimm war es bei den Backenzähnen. Sobald der Zahn da war, war alles wieder wunderbar und es gibt höchstens noch Tränen, wenn er aus der Wanne raus soll.

Viele Grüße
gast.945524
13. Mai 2011 08:13
an zähne hab ich ja auch schon gedacht. zumal er auch total sabbert in letzter zeit. es fehlen ihm nur noch die vier backenzähne hinten. wer weiß. vielleicht schießen sie ja gerade ein oder sonst was. zu sehen ist nämlich überhaupt nichts.
und beim zähneputzen macht er auch wieder totales theater.
mmmhhhh. einfach mal abwarten, was die nächste zeit passiert...
gast.945524
13. Mai 2011 09:17
so. habe jetzt mal einen tip einer anderen mami ausprobiert. habe in die wanne eine schüssel mit wasser gestellt und dann den kleinen reingesetzt. das ging schon mal gut. dann bin ich auch mit rein und habe mich geduscht. und siehe da. es gab kein theater und geschrei. ich hoffe, dass es beim nächsten mal wieder so gut klappt.
hab mir auch schon mal überlegt, dass mein sohn abends vielleicht auch einfach schon zu müde zum baden ist und deshalb so schreit.
gast.944512
13. Mai 2011 17:30
Du könntest auch versuchen ihn mal zu duschen, oder eben wie ganz am Anfang einfach nur mit Waschlappen abwaschen.
Oder du machst eine Schüssel Wasser in die Wanne und läßt ihn damit erstmal spielen. Oder bissi Wasser ins Waschbecken und mal planschen lassen, macht Pauline im Mom morgens unheimlich gerne.

Aber nicht mit Angst in die Wanne setzen, sauber bekommst den auch anders.

LG Sanne
gast.891444
13. Mai 2011 19:18
Hallo
Wir stellen immer die kleine Badewnne in die dusche mit rein und wir duschen uns dann,amliebsten hat sie es wenn ich mit in die große Badewanne komme und raus möchte sie natürlich auch nicht :-).
Aber ich habe schon mal beobachtet das wenn sie müde ist oder hunger hat dann gefällt ihr das baden auch nicht so....
Ansonsten kannst Du es noch mit einem Buch probieren wir haben eins da wird ein Junge gebadet weil er dreckig ist dann abgetrocknet dann Zähne putzen Haare föhnen usw,das erzählen und anschauen findet sie toll,vielleicht wäre das was für euch....LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...