Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
steffimami
10. Mai 2011 18:41
Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
hallo,

mein kleiner geht seit gestern zur tagesmutter weil ich wieder arbeiten gehe.

wie war es bei euch?haben eure kleinen viel geweint?wie lange hat es gedauert bis sie sich daran gewöhnt haben?hat alles mit essen und schlafen geklappt?

freue mich auf eure antworten


liebe grüße
gast.962139
10. Mai 2011 19:38
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
huhu,
mein kleiner geht zu einer Tagesmutti seit dem er 6 Monate alt ist.(ich war noch in der ausbildung und wollte diese beenden)
es hat von anfang an alles super geklappt. mittlerweile ist er 16 monate und immernoch bei ihr!
er liebt seine tagesmami und deren mann... die verstehn sich so super. jedes mal wenn ich ihn hin bringe wird zwar kurz gemotzt aber sobald ich zur tür drausen bin ist alles wieder ok ;)
er isst und schläft dort genauso wie zuhause.. meist dort noch besser wie zu hause da ich halt doch mehr durchgehn lasse ;) (mamis halt)
LG
gast.953619
10. Mai 2011 19:59
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
hallo, mein sohn geht in die krippe seit er 18 monate alt ist, obwohl wir ihn gern schon mit 12 monaten hingegeben hätten, weil ich gearbeitet habe!
na ja die eingewöhnung war super gut. er hat nie geweint , sogar am 3 tag ist er winkend davongelaufen... er schläft dort viel besser als zu hause und essen klappt auch besser!
inzwischen muß ich um eine kuß bitten zum abschied :( ;) sonst ist er weg und ich muß ohne abschied gehen :cry: :lol:
gast.1010825
10. Mai 2011 20:15
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
Hi,

ich bin ja auch mal gespannt. Nächste Woche gehts bei meiner Kleinen auch los mit der Eingewöhnung und Ende Mai - an ihrem 1. Geb.tag- muss ich wieder mit arbeiten anfangen... Hoffentlich klappt das alles.
gast.868766
10. Mai 2011 20:46
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
Hallo,

also meine Tochter geht seit 6 Monaten zur Tagesmutter (also seit sie 1 Jahr alt ist). Ich arbeite 2,5 Tage die Woche.
Wir haben allerdings das Glück, dass die Tagesmutter gleichzeitig ihre Patentante ist :D :D :D
d.h. gewohnte Umgebung und vertraute Personen, ihr liebster Spielkamerad ist mein Patenkind (ihre Cousine).
Ihr tut es richtig gut und geweint hat sie nur am Anfang.
Schlafen, essen, etc. klappt super - und von ihrer Cousine lernt sie enorm viel (sie wird im August 3 Jahre).

Nun haben wir allerdings aktuell das Problem, dass ihre Patentante wieder schwanger ist und ab Herbst muss ich eine Kinderkrippe haben.
Ich mache mir da allerdings wenig Gedanken, dass sie sich da nicht wohlfühlt - sie ist da recht unkompliziert. Was mir mehr Sorgen macht, sind die enormen Wartelisten...aber das wird schon klappen.

In diesem Sinne...schönen Abend...

tigerente2609
steffimami
11. Mai 2011 20:00
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
heute ist tag 3 wo ich wieder arbeiten bin ....

für jamie scheint es der horror zu sein, er schläft dort nicht, er isst zwar, aber die tagesmutter darf ihn auch nicht absetzen ......

gestern hat er sogar 1 stunde lang geweint und war dann heiser!mir bricht das mega dolle das herz!er hat ja seinen tigger bei sich, aber irgendwie hilft der nicht.

habt ihr vllt tips was man machen kann um es ihm einfacher zu machen?

liebe grüße
gast.953619
11. Mai 2011 20:03
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
wie lang war denn eure eingewöhnungszeit?
und wie ist die gelaufen? hat er da auch schon geweint wenn du weg warst!

habt ihr großeltern in der nähe? wenn ja sollte vielleicht einer von denen ihn für ein paar weitere tage/wochen begleiten und die eingewöhnung nochmal ganz langsam machen!
steffimami
11. Mai 2011 20:58
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
eigentlich 2 wochen war die eingewöhnungsphase, aber immer wieder mit unterbrechungen aus verschiedenen gründen, entweder von seitens der tagesmutter oder von uns.also im höchstfall vielleicht eine woche.

nein die großeltern wohnen leider in einem anderen bundesland.

meinst du es lag an der zu kurzen eingewöhnungsphase?
gast.953619
11. Mai 2011 21:06
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
ich glaube ja! bei uns waren sogar 4 wochen beanschlagt, mein sohn ist echt ein rabauke der keine probleme hat ohne mich zu sein und hat immerhin auch 2 wochen gebraucht!
am anfang ist es besonders wichtig das eine regelmäßigkeit herscht. also das die kinder verinnerlichen können das sie bei jemand anderem sind und vor einigem wie der tagesablauf ist. das ist ja doch ein großer unterschied zu zu hause.
hatte heute mein endgespräch zur eingewöhnungsphase, und da meinte die betreuerin nämlich das man bei joni nach 2 wochen gemerkt hat der er die abläufe da schon wußte und daher keine probleme hatte.

vielleicht solltet ihr euch doch nochmal 2 wochen zeit nehmen. wsa ist den mit deinem mann? man sagte mir damals das sie es ganz gut finden wenn die väter die eingwöhnung machen weil die lockerer sind und die kinder es somit einfacher haben.

wie erfahren ist den eure tagesmutter? wie viele kinder sind da noch? und wie habt ihr das genau gemacht an den tagen wo ihr "eingewöhnung" hattet.
ah ja ganz wichtig wie wohl fühlst du dich denn mit der tagesmutter?
steffimami
12. Mai 2011 08:23
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
also sie ist relativ erfahren, wie lange sie allerdings genau schon den job macht weiss ich nicht, sie ist sozialpädagogin und hat noch 3-4 andere kinder, die allerdings schon größer sind.mein mann ist zwar noch krank geschrieben, aber die wiedereingliederungsmaßnahme beginnt nächste woche, dass heisst er geht wieder für ein paar stunden arbeiten .....


ich hab keine ahnung was mir machen können, dass doofe ist natürlich auch, dass er an 2 tagen die woche frühs bei ihr ist und an anderen 2 tagen die woche spät.

er hatte ja in der eingewöhnungsphase auch mal kurz bei ihr geschlafen, so für 1 stunde, nicht viel aber reicht ja, dass heisst er kann ja da schlafen, nur möchte er nicht.nun frage ich mich, ob er vielleicht einfach nur resigniert?was meint ihr?
gast.1057199
12. Mai 2011 17:04
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
Unser Kleiner geht auch seit ca 2 Monaten zweimal die Woche zur Tagesmutter und seitdem "ist er richtig aufgeblüht". Bei der Krabbelgruppe krabbelt er ganz fröhlich und mutig zu den anderen Kindern und spielt mit denen, zu Hause ist es auch viel entspannter geworden.... Ich profitiere also nicht nur davon (kann in "Ruhe" mein Studium beenden), sondern auch unser Kurzer. Bei uns sind auch meherer Kinder. Julian ist der Jüngste, aber kein Kind ist über 3 Jahre. Guckt sich jetzt alles von den "Größeren" ab. 8-)
Am Anfang muss ich sagen, ist es mir sehr schwer gefallen ihn dahinzubringen. Manchmal weint er auch jetzt noch, wenn ich gehe und ich muss dann ganz schnell fahren, um kein schlechtes Gewissen zu bekommen....aber ich merke, dass es uns beiden gut tut und eigentlich gefällt es ihm da ja auch ;)
steffimami
12. Mai 2011 20:42
Re: Tagesmutter/kinderkrippe - wie war es bei euch?
heute ist es bei uns schon viel besser gewesen, er hatte sogar da geschlafen. :)


mal schauen was die nächste woche so bringt.

liebe grüße
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...