Essverweigerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.933716
14. Jun 2010 13:06
Essverweigerung
Hallo!Meine Tochter ist 9 Monate alt und verweigert seit 3 Tagen mittags ihr Gläschen. Bislang gab's morgens immer 150 - 200 ml Milch, mittags ein Menü-Gläschen ab dem 8. Monat, nachmittags 190-200 g Getreide-Obst -Brei und abends 200 g Milchbrei.Zwischendurch ca. 200 - 250 ml Wasser. Seit 3 Tagen isst sie jetzt mittags 2-3 Löffelchen Brei,kneift dann ihren Mund zu und ist auch mit allen möglichen Ablenkungstricks nicht mehr zum Weiteressen zu bewegen :( . Alle anderen Mahlzeiten verschlingt sie wie immer. Weiß nicht, was ich noch machen soll. Vielleicht hat ja irgendjemand von euch mit ähnlichen Sachen zu kämpfen und kann mit einen Tip geben. Wäre super :D ! Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
15. Jun 2010 13:27
Re: Essverweigerung
Hallo,

da Ihre Kleine die anderen Mahlzeiten „verschlingt“, vermute ich, dass es am Geschmack des Mittagsmenüs liegt. Da alle anderen Mahlzeiten „süß“ bzw. „milchig“ schmecken. Da Kinder mit einer Vorliebe für Süßes geboren werden, ist es nun wichtig mit Konsequenz und Geduld Ihre Tochter wieder an den „herzhaften“ Geschmack des Menüs heranzuführen. Also einfach geduldig am Ball bleiben!

Bieten Sie jeden Tag wieder das Mittagsmenü an. Wählen Sie ein Menü, dass Ihre Kleine immer sehr gerne gegessen hat. Gerne auch vorübergehend ein 4-Monatsgläschen. Das geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen.
Bieten Sie immer wieder verschiedene Menüs an! Wenn Ihre Kleine ablehnt, dann nicht sofort das Milchfläschchen geben, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen.

Machen Sie sich die Vorliebe für „süße Gläschen“ zu Nutze und mischen Sie z.B. kleine Portionen Obstmus unter das Menü. Nach und nach wird die Menge dann immer mehr reduziert.

Sie werden sehen Ihre Geduld und Konsequenz werden sich auszahlen!

Wenn Sie sich gerne auch mit anderen Müttern austauschen möchten, empfehle ich Ihnen Ihren Eintrag in unserem HiPP Elternforum – von Eltern zu Eltern zu machen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.887361
17. Jun 2010 13:12
Re: Essverweigerung
Ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn (9 Monate) hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem Menü-Gläschen. Bei ihm geht es allerdings so weit, dass er bereits nach dem ersten Löffel zu würgen beginnt und droht zu erbrechen (ist auch schon vorgekommen). Dabei ist es völlig egal, welche Sorte ich ihm anbiete, er scheint sie alle gleichermaßen eklig zu finden. Alle anderen Mahlzeiten (morgens Milch, nachmittags Obst-Getreide, abends Haferbrei) isst er mit Begeisterung. Ich bin ratlos.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...