Feste Zeiten!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.897737
4. Jun 2010 12:49
Feste Zeiten!
Hallo,
meine Freundinnen sagen alle ich soll bei Alexander feste Zeiten(Mahlzeit) einhalten,aber wenn ich Alex abends hinlege.schläft er auch mal nee Stunde länger oder auch zwei,dann komme ich natürlich mit den Zeiten wieder durcheinander.Aber wenn ich ihn zur Mahlzeit wecke,dann trinkt er kaum was und ist völlig neben der Spur.Wie macht ihr das denn? am Tag ist das ja kein Problem mit den vier Stunden,da wird er auch selber wach. :shock:
lg Manu ;)
gast.897737
4. Jun 2010 12:51
Re: Feste Zeiten!
vielleicht sollte ich noch sagen,dass er am 18.03 drei Monate wird*lach*
gast.973365
4. Jun 2010 13:26
Re: Feste Zeiten!
Hallo Manu,
ich hatte das selbe Problem, ich hab unsere Kleine (jetzt 11 Wochen) immer Abends zwischen 10 und 11 wecken müssen für die letzte Flasche. Danach hat sie dann durchgeschlafen bis morgens um 6. Und ich dachte wenn sie von allein nicht wach wird, fehlt ihr ja dann die 5. Mahlzeit. Hatte bissel bedenken das das dann zu wenig ist.
Hab das jetzt aber auf anraten einiger anderer Mütter sein lassen.
Jetzt sind die Zeiten zwar erstmal ein wenig durcheinander geraten aber so langsam pegelt es sich wieder ein.
Man sagte mir, die kleinen holen sich schon was sie brauchen. Und so ist es auch, sie hat bis jetzt weiterhin durchgeschlafen und statt um 6 kommt sie jetzt meist schon zwischen 4:30 und 5 Uhr und statt den bisherigen 170 ml trinkt sie seit dem fast 200 (nicht immer aber immer öfter ;) . Und gestern kam sie für die 5.Mahlzeit sogar wieder von allein.
Ich denke der Rythmus findet sich früher oder später von ganz allein. Und so lange sie normal zunehmen und sich gesund entwickeln ist das ok, wenns eben manchmal nur vier Flaschen am Tag sind oder die ein oder andere Flasche eben mal später als gewohnt getrunken wird.
Wenn ich Pech habe muss ich dann natürlich vielleicht auch mal Nachts wieder raus, aber das nehm ich in kauf.
Und du magst ja bestimmt auch nicht aus dem bett gezerrt werden um was zu essen wenn du eigentlich gar keinen Hunger hast.


LG sunny :)
Kate1387
4. Jun 2010 13:36
Re: Feste Zeiten!
hallo...

mir wurde auch gesagt das man die kleinen nicht wecken soll...somit hat mein kleiner schon nach kurzer zeit von abends 8 bis morgens um 4-5 geschlafen...dadurch bekommt er zwar eine mahlzeit weniger aber er nimmt trotzdem gut zu und es fehlt ihm nix...der arzt ist bestens mit ihm zufrieden und bei den kurven im u-heft liegt er immer ganz oben oder sogar drüber...demnach...einfach dann füttern wenn sie kommen...vll am anfang noch n bissl gewicht im auge halten aber normelerweise holen die kleinen sich genau soviel wie sie brauchen...

lieben gruß kathi
gast.923208
11. Jun 2010 20:55
Re: Feste Zeiten!
hallo,
ich wecke meine kleine auch jeden abend bevor ich ins bett gehe nochmal, so zw 23 uhr und mitternacht damit sie auf ihre 6 mahlzeiten am tag kommt. sie ist jetzt vier wochen alt. eigentlich heißt es immer man muss sie nicht wecken weil ein gesundes kind sich die nahrung holt die es braucht. aber da die kleine immer nur 80 ml trinkt und ihr stuhlgang auch noch etwas grünlich ist, denke ich dass es vielleicht doch besser ist wenn sie auf ihre 6 mahlzeiten kommt
gast.998285
11. Jun 2010 23:14
Re: Feste Zeiten!
Stillt ihr eure Babys auch, oder reine Flaschenernährung?

Weil meine Süße schläft nie durch. Ich stille und muss noch mit der Flasche zufüttern. Dadurch kommt sie am Tag alle 3 Stunden. Wenn sie die Flasche bekommt dann trinkt sie meistens nur 120 ml. Sie ist aber schon 3 _Monate alt.

Wiegt 5.500 gr. und ist 61 cm groß. Entwickelt sich also trotzdem normal.
gast.897737
12. Jun 2010 11:32
Re: Feste Zeiten!
ich habe bis vor kurzen noch gestillt,aber ich hatte zu wenig,er kam manchmal nach einer Stunde schon wieder,das war mit der Zeit dann doch etwas zu anstrengend für mich,weil ich am Tag soooooooooooo müde war und ich denke man soll auch für den Kleinen da sein,mit allen Sinnen und nicht fast dabei einschlafen,also gebe ich jetzt die Flasche...
lg Manu
gast.1000534
15. Jun 2010 12:08
Re: Feste Zeiten!
ich finde es grauenvoll von euch wenn ihr eure kinder aus den schlaf reißt nur um sie zu füttern. meint ihr eure babys sind doof? :evil:
wie würde euch das gefallen (so nachts um 3Uhr und man würde euch dann vollstopfen obwohl ihr gar keinen hunger habt)?
wenn sie gesund sind und der arzt oder hebamme nicht sagen (wegen gewichtsprobleme) solltet ihr eure kinder in ruhe lassen ansonsten müsst ihr euch nicht wundern wenn sie tagsüber quengelig und nervig sind.
nicht immer sind es blähungen warum ein kind nur schreit und nicht zu beruhigen ist. habe noch nie mein kind wegen essen geweckt. er ist jetzt 11 wochen hat keine blähungen, quängelt nicht und zickt auch sonst nicht rum, und nimmt normal zu obwohl er auch mal eine flasch überspringt meistens am wochenende in der früh da schlaft er an stelle 20-6 nämlich auch mal 20-8 oder so und er lebt auch noch. last doch den scheiß die holen sich das was sie brauchen :lol:
gast.874182
15. Jun 2010 13:40
Re: Feste Zeiten!
da geb ich Ela recht.

Ich füttere jetzt 1er Nahrung und hatte am Anfang angst, dass ich das Kind überfüttern könnte (Lena ist mein 1. Kind, also bin ich bei allem noch total unsicher), wenn ich ihr mehr gebe, als auf der Packung steht oder sie zu wenig bekommen könnte. Sie ist jetzt 5 1/2 Wochen alt.

Dann hatte ich erst gedacht sie irgendwie auf den 4-Std.-Rhythmus zu kriegen, damit sie auch ja ihre Mahlzeiten für den Tag bekommt.^^ Aber meine Mutter hat mir sofort davon abgeraten, weil sie auch sagte, "die Kinder holen sich, was sie brauchen, mal mehr mal weniger. Das reguliert sich von ganz allein".

Und so langsam tut es das auch. Meine Maus schläft nachts jetzt immerhin schon 5 Std. am Stück und ich denke es wird jetzt langsam mehr, dann fällt eine Mahlzeit weg, wenn sie durchschläft (sie bekommt im moment auch eine Mahlzeit mehr als auf den Packungen steht...)

So lange sie nicht zuviel zunimmt und gut aussieht, mache ich mich jetzt nicht mehr verrückt. Der Kinderarzt wird schon was sagen, wenn was nicht stimmt. :D
gast.958096
15. Jun 2010 16:08
Re: Feste Zeiten!
Hallo!!

Meine Tochter ist 13 Wochen alt und tringt 60-90ml jede 2-3std .. manchmal sogar 120ml aber eher selten... nachts schläft sie öfters durch die letzte Flasche bekommt sie so gegen 22-23uhr und morgens gegen 06-07uhr. Ich versuche immer wieder die Zeit einzuhalten aber gelingt mir nicht so recht... :?

Füttere aber mit der Pre-Nahrung... (hab vorher 2 Monate gestillt.. dann wollte meine Tochter nicht mehr... jetzt habe ich angst vielleicht verträgt sie die Pre-Nahrung auch nicht mehr, ich überlege schon ihr die 1er zu geben... habe ende monat einen termin beim arzt... und werde sehen wie sich dass alles noch entwickelt, ruf eh oft beim arzt an, bin total unsicher weil es mein ersters Kind ist!!!)

:D
gast.897737
15. Jun 2010 20:49
Re: Feste Zeiten!
also ich wecke meinen Kleinen auch nicht mehr und fahre damit ganz gut,von jeder Seite bekommt man gute Ratschläge,aber man sollte sich echt auf sein Gefühl verlassen ... mein Süsser schläft jetzt schon den dritten Tag bis morgens ca 6.00 Uhr durch und er entwickelt sich prächtig...
ich denke auch die holen sich schon was sie brauchen ;)
gast.986830
16. Jun 2010 21:04
Re: Feste Zeiten!
Das Thema feste Zeiten hat mich auch länger beschäftig,vor allem da ich von allen Seiten ständig hörte, ich solle mich an Zeiten halten,was ich dann aber nicht tat.Haben dann da ich sehr unsicher war,gleich bei der U1 unseren Kinderarzt gefragt,was er davon hält.Er meinte,er hält davon gar nichts,man solle das Baby füttern,wenn es Hunger hat,dann meldet es sich schon bzw. wenn es früher kommt,soll man es auf keinen Fall hinhalten.Er meinte dann auch,dass er sich schließlich beim Essen auch nicht an Zeiten hält,sondern isst,wenn er Hunger hat. :)
Ich denke auch,dass das völlig alte Methoden sind,vielleicht wollte man früher damit erreichen,dass sich ein Baby von Anfang an an bestimmte Essenszeiten gewöhnt,die am besten noch dem Rhythmus der Familienessenszeiten angepasst sind :roll:
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...