Mit Besteck essen ;)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mai 2011 11:30
Mit Besteck essen ;)
Alsooooo, mein Frettchen (15 Monate) möchte gerne selber essen - aber es klappt nicht so und das frustriert sie. Sie fährt ganz brav mit dem Löffel in die Schüssel, aber kurz bevor der Löffel im Mund landet dreht sie diesen um und patsch...alles unten und nichts im Mund. Wir üben und üben aber es klappt nicht. nach 2 oder 3 versuchen spielt sie dann nur mehr und alles fliegt 
wann haben eure das gemeistert? tipps???
lg

wann haben eure das gemeistert? tipps???
lg
4. Mai 2011 11:33
Re: Mit Besteck essen ;)
genauso!!! aber übung macht den meister!
ich habe den löffel am anfang mit festgehalten, damit es nicht runterfällt. bzw einen sehr tiefen kaffeelöffel genommen, da fiel dann nur die hälfte runter!
und wenn joni ganz doll gereicht hat hat er einfach wieder die hand genommen!

ich habe den löffel am anfang mit festgehalten, damit es nicht runterfällt. bzw einen sehr tiefen kaffeelöffel genommen, da fiel dann nur die hälfte runter!
und wenn joni ganz doll gereicht hat hat er einfach wieder die hand genommen!
4. Mai 2011 13:13
Mit Besteck verzweifelt meine Maus auch noch, Joghurt und Pudding geht, aber sobald es iwas anderes ist denkt sie sich "Wozu hab ich Finger?" *haare rauft* Dummerweise leider auch bei Sachen mit Sauce oder Spinat *seufz* Meine Hoffnung ist das das ganze in ein paar Monaten vorbei ist. Bald gehts in die KiTa und laut der Leiterin lernen die 2Jährigen da ganz schnell mit Besteck klar zu kommen.
4. Mai 2011 19:02
Wir haben nicht mit einem Löffel angefangen sondern mit einer Kuchengabel
Wir haben alles was ging aufgespießt (Banane, Butterbrot etc) mit Gabel klappt alleine schon richtig gut! Jetzt fangen wir grade mit dem Löffel an, es gibt aber erstmal Sachen die nicht so leicht vom Löffel rutschen (Z.B Kartoffelpüree) Was soll ich sagen... Übung macht den Meister (Mein Zwerg ist 15 Monate)

5. Mai 2011 10:11
Mein Lieschen ist jetzt 16 Monate und seit 2 Monaten klappt es super! wir haben das selbe Problem gehabt.
Erst hatte sie das mit der Gabel drauf, aber der Löffel wurde auf der Zielgeraden immer gedreht und dann frustriertes Geschrei!
Hatte das Glück, dass sie sich von Ihrer Oma helfen ließ: die dürfte am Löffelende mit anfassen und das Essen Zielgerichtet ins Tor zur führen...
und nach 3-4 mal helfen gings plötzlich! (2, 3 kleine RÜckfälle gabs aber schon)
Von mir ließ sie sich nie helfen, ich hatte ihr dann auch immer schön klebrigen Kartoffelbrei gemacht, die IKEA-Malschürtze mit Ärmeln drum und dann Stoßgebete, dass sie es ganz schnell lernt.
Also mal versuchen zu führen oder Papa/Oma/Freundin bitten, wenn Mama nicht helfen darf! UNd ganz viel Geduld!!!
PS: Suppe klappt bis heute nicht so gut (Löffel meist zu schräg)
Erst hatte sie das mit der Gabel drauf, aber der Löffel wurde auf der Zielgeraden immer gedreht und dann frustriertes Geschrei!
Hatte das Glück, dass sie sich von Ihrer Oma helfen ließ: die dürfte am Löffelende mit anfassen und das Essen Zielgerichtet ins Tor zur führen...

Von mir ließ sie sich nie helfen, ich hatte ihr dann auch immer schön klebrigen Kartoffelbrei gemacht, die IKEA-Malschürtze mit Ärmeln drum und dann Stoßgebete, dass sie es ganz schnell lernt.
Also mal versuchen zu führen oder Papa/Oma/Freundin bitten, wenn Mama nicht helfen darf! UNd ganz viel Geduld!!!
PS: Suppe klappt bis heute nicht so gut (Löffel meist zu schräg)

5. Mai 2011 12:27
Haaaaaaaaaaaaaa wir haben gestern die Gabel eingeführt und es hat auf anhieb perfekt geklappt. Nur beim Aufspießen wirkt es eher so als würde sie das essen "umbringen" wollen haha 
also es gibt nur mehr gabelgerechtes essen. wir üben mit dem löffel weiter!

also es gibt nur mehr gabelgerechtes essen. wir üben mit dem löffel weiter!
6. Mai 2011 17:10
Unsere Mädels sind auch 15 Monate, aber ich warte noch mit den *Selberessen* lernen
bis zum Sommer ...
Dann werden die Mäuse (nur mit Windel bekleidet) in den Hochstuhl gesetzt
und Sie dürfen Rumsauen und Austesten wie Sie wollen
Das wir lustig
LG. Miriam
bis zum Sommer ...

Dann werden die Mäuse (nur mit Windel bekleidet) in den Hochstuhl gesetzt
und Sie dürfen Rumsauen und Austesten wie Sie wollen

Das wir lustig

LG. Miriam
7. Mai 2011 12:53
Hallo,
meine Maus ist 16 Monate und hat das Selberessen auch mit einer Kuchengabel angefangen. Mit der Kuchengabel klappt es mittlerweile super, mit dem Löffel ist es noch eine ziemliche Sauerei
Lg
meine Maus ist 16 Monate und hat das Selberessen auch mit einer Kuchengabel angefangen. Mit der Kuchengabel klappt es mittlerweile super, mit dem Löffel ist es noch eine ziemliche Sauerei

Lg
8. Mai 2011 22:45
Wie witzig, wenn ich das lese hab ich das Bild vor Augen das sich jedes Essen hier bei uns abspielt 
Wenn ich helfen will wird ganz wild gefuchtelt, getrotzt und geschrien. Manchmal sieht sie es ein das ich helfe und streckt mir den Löffel entgegen, dann ist der Teller innerhalb kürzester zeit leer bis auf nen kleinen rest dann gehts von vorne los. *gg*

Wenn ich helfen will wird ganz wild gefuchtelt, getrotzt und geschrien. Manchmal sieht sie es ein das ich helfe und streckt mir den Löffel entgegen, dann ist der Teller innerhalb kürzester zeit leer bis auf nen kleinen rest dann gehts von vorne los. *gg*
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...