Ernährungsumstellung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.933244
14. Jun 2010 19:19
Ernährungsumstellung
Hallo!
Mein Sohn wird in wenigen Tagen 9 Monate alt und ich würde nun gern seine Ernährung etwas umstellen.Zur Zeit bekommt er :
7.30h Milchbrei (hat schon sehr früh die Flasche verweigert )
11.30 Menüglas ab 8. Monat + etwas Obst
14.30 Obstglas oder Obst - Getreideglas
18.00 Milchbrei mit Obst vermengt.
Zwischendurch etwa 200ml Wasser und ab und zu Hipp Reiswaffeln oder Babykekse.Er ißt alles problemlos und auch bei neuen Produkten gibts keine Probleme.Stückige Kost wurde auch gut akzeptiert.
Ich würd nun gern anfangen ihm abends mal Brot mit Leberwurst o.ä. zu geben , weil ich denke er soll sich langsam an normale Kost gewöhnen.Wäre das ok?Wenn ja , welches Brot wäre gut und reicht eine Scheibe?Um den Milchbedarf zu decken würde ich versuchen ihm die 3er Milch aus der Tasse anzubieten oder wäre das zu viel?Wenn das klappt würd ich ihm das gleiche dann auch morgens mal geben , vielleicht mit Obstbrei bestrichen?Oder mal ein Brei aus Zwieback , 3er Milch und Banane?Mittags möchte ich erstmal noch bei den Gläschen bleiben.Nachmittags würd ich gern mal eine Birne , geriebenen Apfel mit Zwieback oder Banane mit Babykeks zerkleinert geben.Wäre das auch ok?Natürlich alles nach und nach und trotzdem zwischendurch die Hipp Gläschen ab 10. Monat.kann ich ihn eigentlich schon in den Hochstuhl setzen ?Er setzt sich noch nicht allein hin , aber es wird nicht mehr lange dauern :) .Sorry , Fragen über Fragen :oops: aber brauche echt mal eine Expertenantwort.Jeder sagt was anderes.
HiPP-Elternservice
15. Jun 2010 15:15
Re: Ernährungsumstellung
Liebe surley,

schön, dass Ihr Kleiner so super löffelt und auch mit dem Knabbern und Kauen kein Problem hat.

Im Wesentlichen ändert sich an dem Speiseplan Ihres Söhnchens nicht viel, bis er Interesse am Familienessen zeigt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben. Wenn er interessiert ist, können Sie ihm ab dem 10. Monat gerne ein kleines Stückchen Brot anbieten und beobachten wie er damit zu Recht kommt.

Wenn Sie und Ihr Kleiner es möchten, spricht nichts dagegen ihm etwas Brot am Abend anzubieten. Entfernen Sie zunächst die Rinde und schneiden Sie das Brot in kleine Stücke. Kombinieren Sie zunächst kleine Mengen Brot zum Milchbrei, damit Ihr Sohn sich langsam daran gewöhnen kann.

Leberwurst enthält in der Regel sehr viel Fett, Salz und zum Teil auch zahlreiche Zusatzstoffe. Ich empfehle ich Ihnen unsere HiPP Bio-Fleisch–Zubereitungen (http://www.hipp.de/index.php?id=383) als herzhaften Brotbelag zu verwenden. Außerdem eignet sich als süßer Belag auch etwas Obstbrei z.B. HiPP Fruchtpause.

Für regelmäßig größere Mengen Brot ist es noch etwas zu früh. Brot enthält sehr viel Salz und gehört in die Familienkost, auf die ja erst gegen Ende des ersten Lebensjahres umgestellt wird. Erst dann können ein Brot und eine HiPP Kindermilch aus der Tasse den Milchbrei am Morgen und/oder Abend ersetzen.
Später können Sie es dann mit unterschiedlichen feingemahlenen Brotsorten probieren.

Am Nachmittag können Sie Ihrem Sohn hin und wieder statt des Obst-Getreide-Breies einige HiPP Knabberprodukte wie z.B. Kinder Reiswaffeln zusammen mit einem weichen Stück geschältes Obst anbieten. Vertrauen Sie auch hier auf Ihren Sohn, er wird Ihnen zeigen, wann er bereit ist für stückiges Obst. Wenn Sie Ihrem Kleinen einen Obstbrei mit Babykeks anbieten möchten, empfehle ich Ihnen das Gläschen „HiPP Apfel-Banane mit Babykeks“. Oder Sie bereiten einen Brei aus Zwieback selber zu. Dazu einfach ein paar HiPP Baby Zwieback (z.B. 3-6 Stück) als Ganzes oder grob zerkleinert in einen Kinderteller geben und z.B. mit Folgemilch übergießen. Kurz quellen lassen und nach Belieben einige Teelöffel HiPP Früchte (z.B. HiPP Äpfel mit Bananen) dazugeben.

Zum Hochstuhl: Das ist nicht genau zu sagen. Es gilt jedoch: Ihr Baby sollte erst dann in einem Hochstuhl sitzen, wenn es ohne Hilfe etwa eine viertel Stunde allein sitzen kann. Vorher ist die Rückenmuskulatur noch nicht ausreichend ausgebildet.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...