Ernährung Baby 9 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.938390
13. Jun 2010 12:11
Ernährung Baby 9 Monate
Hallo,

mein Kind ist jetzt 9 Monate alt und so sieht der Ernährungsplan eines Tages aus.
ca. 8:00 Fläschen (ca. 120 - 160 ml)
10:30 Biskotte oder Reiswaffel
ca. 12:30 Menügläschen (220g)
ca. 15:30 Obstbrei oder Banane, geriebene Äpfel etc. (160 - 180 g),
ca. 18:30 Abendbrei
dazwischen Wasser zum Trinken und ab und zu eine Biskotte

In der Nacht hatte Leni bis jetzt einen guten Rhythmus (ca. 4:00 ein kleines Fläschen) Seit ein paar Wochen kann sie mal um 1:00, 3:00, 4:00, 2:30 aufwachen und nach 1 - 2 Fläschen (auch mal eine große) verlangen. Ist das normal? Isst sie tagsüber zu wenig? Wasser nimmt sie mir in der Nacht nicht - was kann ich tun? Kann es auch mit der derzeitigen Hitze in der Nacht zu tun haben, wobei sie das Aufwachen ja doch schon länger hat!?
Ich möchte ihr die Nachtmahlzeit abgewöhnen und wenn ich sie mal weinen lasse, dann bringe ich sie innerhalb ca. 1 Woche wieder auf 1 Flasche, aber es ändert sich dann leider auch wieder sehr schnell und sie wacht wieder früher auf und dann fängt das Spiel wieder von vorne an!? Sie schläft brav alleine ein, eigentlich von Anfang an, aber in der Nacht lässt sie sich nur mit einem Fläschen beruhigen. Schnuller nütz nichts und auch ruhiges Reden, Singen, Streicheln etc. bringt keinen Erfolg. Wie gesagt, nur Weinen lassen (mit Unterbrechnungen bis zu 1 h kann das gehen) schläft sie wieder 1 - 2 Std. und dann wacht sie wieder auf? Bitte um Rat!!

DANKE ;)
HiPP-Elternservice
14. Jun 2010 17:47
Re: Ernährung Baby 9 Monate
Hallo,
Durchschlafen ist ein großes Thema – ich verstehe sehr gut, dass das für Sie jetzt Vorrang hat.

Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ein Baby ab dieser Zeit keine Nahrung mehr benötigt. Das variiert von Kind zu Kind sehr individuell und hängt auch davon ab, wann ein Kind es schafft die notwendige Energie über den Tag verteilt aufzunehmen.

Ein altersgerecht sättigender Speiseplan ist also eine sehr wichtige Voraussetzung für einen ungestörten Nachtschlaf.

Nachmittags empfehle ich Ihnen eine Kombination aus Getreide und Obst zu wählen, denn gerade das Getreide ist für eine ausreichende Sättigung sehr wichtig. Hier könnten Sie einen Getreide-Obst-Brei anbieten oder weiches Obst mit einer HiPP Knabberei (http://www.hipp.de/index.php?id=216) kombinieren. Sie können z.B. mit „HiPP Feine Hirse“ (oder einem anderen HiPP Bio – Getreide - Brei, http://www.hipp.de/index.php?id=374), einem halben Obstgläschen und abgekochtem Wasser (laut Packungsaufschrift) einen schönen griffigen Getreidebrei zubereiten.

Geben Sie Leni zu allen Mahlzeiten immer soviel, wie sie essen möchte. Auch Getränke sind wichtig, abzüglich der Milch in der Früh sollten es etwa 300ml Wasser sein. Insbesondere nach dem Milchbrei am Abend sind Getränke wichtig!

Mit diesen kleinen Veränderungen können Sie sicher sein, dass Ihre Kleine untertags ausreichend gesättigt wird. Sollte Leni dann weiterhin nachts ihre Fläschchen einfordern, ist es weniger der Hunger als eine lieb gewordene Gewohnheit. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung gibt es immer mehr zu verarbeiten. Viele Kinder haben deshalb in diesem Alter einen unruhigen Schlaf. Sie wachen in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf begleitet. Hier hilft nur Konsequenz.

Wenn sich Ihr Töchterchen nachts meldet, rate ich Ihnen möglichst wenig Licht zu machen, nur wenig mit ihr zu sprechen und sie möglichst durch eine Spieluhr, Streicheln etc. wieder zum Schlafen zu bewegen. Notfalls können es auch ein paar Schluck Wasser sein.

Sollte gar nichts helfen, könnten Sie die Milch immer stärker verdünnt anbieten, bis letztendlich fast ausschließlich Wasser enthalten ist. Ich kann Sie nur ermutigen Ihr Ziel konsequent zu verfolgen, nur so kann Leni das selbstständige Einschlafen einüben und lernen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...