esstörung???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1065022
2. Mai 2011 22:48
esstörung???
hallo liebes hipp team.
ich bin sehr verzweifelt im moment was das essverhalten von enrico angeht.er ist am4.08.2010geboren.er ist mit2760g auf die welt gekommen und habe ihn heute gewogen und wiegt ca8770g.ist das ok??oder würden sie mir raten zum kinderarzt zu gehen???
sein speiseplan schaut so aus:8uhr griessbrei/mlichbrei von hipp ca100g
12uhr gemüsefleischbrei pürriert ca100g oder auch weniger obst mag er nicht als nachtisch was er sonst immer mochte
16uhr getreideobstebrei vielleicht5löffel mehr geht gar nicht
18uhr milchbrei von hipp ca100g

er mag die8monatsglässchen nicht da würgt er also pürrier ich immer es fein.er hat auch noch keine zähnchen...
DAS PROBLEM IST ICH GIB IHM DEN BREI UND ER LÄSST ES IM MUND UND SCHLUCKT ES NICHT RUNTER UND MIT VIEL ABLENKEN ODER SCHREIEN SCHLUCKT ER ES DANN RUNTER SODASS ER BISSEL WAS ISST
er hat bis zum6monat eigentlich gut gegessen und jetzt ist dieses problem bei jeder mahzeit ich habe das gefühl er hat auch kein hungergefühl oder so er mag es einfach nicht...ich habe angst das es ihm schadet weil er so wenig isst egal was ich anbiete habe bestimmt schon alle sorten von hipp durch :roll: :roll:
er trinkt ca50ml wasser über den tag verteilt mehr mag er nicht...
abends gegen22uhr trinkt er dann die pre ha milch mit210ml abgekochtes wasser und7messlöffel pulver.er trinkt es dann alles aus,nun meine nächste frage haben sie bitte eine dosierung wo mehr milch ergibt????
leider steht keine höhere dosierung auf der packung...
der kinderarzt meinte solange sein appetit so schlecht ist soll ich nicht auf die1umsteigen sondern bei der pre bleiben und kam damit auch gut zurecht also er schläft gut durch die nächste flasche trinkt er dann gegen 5uhr morgens.würde ihm gerne mehr milchnoch auf einmal anbieten denn wenn einmal pause ist trinkt er nicht weiter :roll: :roll: deswegen bitte geben sie mir eine dosierung über200ml wenn das möglich ist.
was soll ich tun damit er besser isst??? soll ich alles weg lassen und nur milch wieder geben?????es ist echt schlimm wenn er es im mund behält und nicht runter schluckt habe angst das er eine esstörung hat oder so.
was soll ich nur tun???oder soll ich die6monatsgläschen noch kaufen ???meine letzte frage noch es heisst immer man soll das essen nicht würzen aber pfeffer und salz basilikum tymian usw ist da mit drinne...wie finden sie den speiseplan von enrico???
danke im vorraus für ihre antwort und ein super lob an das ganze hipp team -sie sind immer hilfsbereit und einfach spitze-weiter so

liebe grüsse diana mit enrico
HiPP-Elternservice
3. Mai 2011 09:09
Re: esstörung???
Liebe Diana,
zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, auch wenn der Speiseplan nicht üppig ist, Ihr Enrico liegt mit seinem Gewicht voll in der Norm. Er holt sich also was er braucht.
Es gibt halt Kinder, die essen nur Spatzenportionen und gedeihen dennoch prächtig.

Gehen Sie die stückige Kost gelassen an. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Enrico wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt.

Ist irgendetwas besonderes vorgefallen? War das Essen zu warm? Ein anderer Geschmack? Eine fremde Person? Hat Ihr Sohn sich mal verschluckt?
Dann braucht es etwas bis er diese Erfahrung vergessen hat. Geben Sie ihm diese Zeit. Versuchen Sie sich selbst nicht so unter Druck zu setzen. Ihr Kleiner spürt das. Gehen Sie mit Freude an die Beikost, ganz ohne Zwang und Druck. Erzwingen können Sie sowieso nichts. Ist de Situation entspannter, löst sich Vieles von selbst wieder. Manchmal ist auch das Zahnen die Ursache, warum nicht so gut geschluckt wird.

Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel (andere Farbe), anderes Lätzchen zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Zur Milch: Bei den neuen Anfangsnahrungen (wie in Ihrem Fall Pre HA Combiotik) hatten wir auch den Anspruch die Dosierung zu vereinfachen und damit für unsere Eltern die Handhabung viel praktischer zu machen. Und das ist uns auch gelungen. Bei den neuen HiPP Anfangsnahrungen brauchen Sie pro 30 ml Wasser immer 1 Messlöffel an Pulver. Sie können so die Menge beliebig erhöhen.

Allerdings möchte ich dazu noch folgendes anmerken. Wenn Ihr Kleiner wieder mehr Milch trinkt, wird er sich zum Großteil damit satt trinken und dann verständlicherweise bei den üblichen Breimahlzeiten keinen großen Appetit entwickeln. Je mehr Milch Sie also anbieten, desto weniger Löffelkost wird er essen. Das sollten Sie bedenken.

Es wird immer wieder angenommen, dass auch der ältere Säugling keine milden Gewürzkräuter bekommen darf. Gewürze werden bei uns nur zur Abrundung des Geschmacks verwendet und sehr sparsam eingesetzt. Als Gewürze verwenden wir überwiegend milde Gewürzkräuter, die sich in der Babyernährung bestens bewährt haben.

Gehen Sie entspannt und mit Freude ans Essen, das überträgt sich auch auf Enrico und dann werden Sie bestimmt bald wieder beide Spaß am Löffeln haben.
Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...