Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist nun 13 Wochen alt und er ißt seit einer Woche mit Begeisterung Möhrchen, die er gut verträgt.
Er wurde 4 Wochen zu früh geboren, hat aber inzwischen nach Bio-Flaschennahrung sein Geburtsgewicht verdoppelt.
Überall höre ich nun, daß ich aufpassen muß auf sein Gewicht.
Der Kinderarzt meint, daß die Babies sich schon holen, was sie brauchen, und daß man ein Kind kaum überfüttern kann in diesem Alter, trotzdem rät er uns, die Flaschennahrung nun nicht auf die nächsthöhere Stufe mit 5 Löffeln zu setzen, sondern die 2.Stufe mit 20 ml mehr Wasser anzurühren.
Können Sie mir einen Rat geben, wie ich das mit seiner Beikost von der Menge her staffeln soll und wann ich mit was zufüttern soll?
Ich fühle mich von dem Angebot wie auch den vielen Meinungen zunehmend unsicher und überfordert, wie ich starten soll....
ich kann mir gut vorstellen, dass viele Meinungen verwirren.
Zunächst einmal empfehle ich Ihnen jede Nahrung immer so anzumischen wie es auf der Packung steht, so können Sie sicher sein, dass die Nährstoffe im richtigen Verhältnis sind und Ihr Sohn bestens versorgt wird.
Üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Sohn am besten nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Mit der Beikost sind Sie sehr früh dran. Meist wird diese erst nach vier Monaten eingeführt. Gerade bei Frühchen sollte die Nahrung eng zusammen mit dem Kinderarzt abgestimmt werden.
Wie generell ein Beikoststart aussehen kann, können Sie in diesem Beitrag Schritt für Schritt nachlesen:
Zur Beikosteinführung haben wir in folgendem Beitrag Tipps und Schritte aufgeführt:
viewtopic.php?f=11&t=1837&p=13804&hilit ... ese#p13804
Viele gute Tipps zur Beikosteinführung finden Sie auch auf unserer homepage: http://www.hipp.de/index.php?id=180
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.