Was kann ich alle beantragen?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1142188
2. Mai 2011 11:00
Re: Was kann ich alle beantragen?
Das verstehe ich, ist echt unangenehm.
Was haste denn für ne Ausbildung gemacht?! Schon mal überlegt in die entsprechende Gewerkschaft einzutreten, dann haste zumindest Anspruch auf den Tariflohn.
gast.1161382
2. Mai 2011 11:04
habe bürokauffrau gelernt

davon habe ich noch garnichts gehört mit der gewerkschaft
Steffie89
2. Mai 2011 11:13
@trixi du müstest doch eigentlich von kk krankengeld bekommen und zusätzlich kannst du dir eventuel beim jobcenter was holen.

wenn du kein kk geld bekommst würde ich mal richtig auf den tisch hauen weil so einfach können die sich das nicht machen
gast.1161382
2. Mai 2011 11:16
vom jobcenter bekomme ich nichts da mein freund zu viel verdient habe ja versucht alg2 zubeantragen

muss ich meine krankenkasse mal fragen
Steffie89
2. Mai 2011 11:23
ja frag mal nach weil du ja in dem sinne krank geschreiben bist und das heist das du nach 6wochen(die der arbeitgeber zahlen muss) noch 65% von deinem letzten nettogehaltes von kk bekommst
gast.1142188
2. Mai 2011 11:27
Aber du bekommst von deinem Arbeitgeber dass was du zuvor verdient hast??? Wenn nicht, dann tritt mit ihm in Kontakt und berufe dich auf das Mutterschutzgesetz (MuschuG) §11.

Da du nicht in deinem erlernten Beruf arbeitest/gearbeitet hast macht das mit dem Gerwerkschaftsbeitritt keinen Sinn. Eine Gerwirksachftsmitgliedschaft hat zum Vorteil, dass dir zum Beispiel bei Rechtsstreitigkeiten mit einem Arbeitgeber ein Anwalt gestellt wird und die dir jetzt in deiner Situation auch mit Rat zur Seite stehen. Außerdem hast du als Mitglied das Recht den zw. Gewerkschaft und Arbeitgeberverband vereinbarten Tariflohn zu beziehen. Weiß aber leider nicht welche G bei euch zuständig ist.
gast.1142188
2. Mai 2011 11:30
Sorry aber sie ist doch nicht krankgeschrieben, wusste nicht das ein Arbeitgeber das kann! Und es sind 67%! Nur bei Arbeitnehmern die über 1225€ verdient haben sind es 65%
gast.1142188
2. Mai 2011 11:33
Und diese % gelten für Mutterschaftsgeld. Sie hast einen Anspruch auf die volle Höhe des entfallenden Lohnes, incl. Zuschlägen.
Arbeitgeber sind meist versichert
38 Beiträge
loading 19540...