abpumpen? pro und kontra

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1083739
29. Apr 2011 08:36
abpumpen? pro und kontra
hallo ihr lieben,
ich würde gerne abpumpen trau mich aber nicht so recht... die brustwarze kann sich ja entzünden und so... was haltet ihr vom abpumpen? und wie sind eure erfahrungen?

lg
gast.960698
29. Apr 2011 10:06
Re: abpumpen? pro und kontra
also ich musste abpumpen, weil ich nicht stillen durfte.
willst du nur wegen paar mahlzeiten pumpen, also zum einfrieren?
ich hatte zu wenig milch, weil das abpumpen eher weniger förderlich ist, weil das baby halt ganz anders saugt als so ne pumpe und beim echten stillen, wird oxytocin freigesetzt, was die milchbildung anregt.
ich hatte nie entzündete brustwarzen. sowas kann passieren, muss aber nicht, das kann aber auch genauso gut beim stillen passieren.
wenn ichd ie wahl hätte zwischen stillen und pumpen, würde ich immer das stillen nehmen!
gast.1083739
29. Apr 2011 10:45
Re: abpumpen? pro und kontra
ja nur für unterwegs... er kommt normal so alle 2bis 3std, aber darauf kann ich mich nicht verlassen :roll: musste schon mehrmals im auto stillen :oops: und angenehm ist das nicht... ausserdem fliegen wir bald, schnuller und tee mag er nicht und beim start und der landung darf ich ihn wohl nicht in den arm nehmen laut fluggesellschaft :evil: also auch nicht stillen damit seine ohren nicht so weh tuen
gast.1066668
29. Apr 2011 11:27
Re: abpumpen? pro und kontra
Hallo.
Also ich hab am Anfang auch gestillt und versucht, auch durch abpumpen die Milchmenge zu erhöhen.
Wenn du abpumpen möchtest, dann empfehle ich dir die Milchpumpe von Medela http://www.medela.com/DE/de/breastfeedi ... phony.html . Die musst du aber nicht kaufen, die kann dir dein Frauenarzt verschreiben!!! Die Pumpe finde ich echt gut und du kannst nicht zuviel Druck auf die Brustwarzen ausüben, denn die Pumpe reguliert das selbst.
Gruß ladytwister
gast.1083739
29. Apr 2011 14:06
Re: abpumpen? pro und kontra
danke, ich werd mich da mal bei meiner fa schlau machen. aber das noch mehr milch kommt will ich eigentlich nicht :?
gast.960698
29. Apr 2011 14:44
Re: abpumpen? pro und kontra
nee, wenn du das nur ab und an machst, dann wirds nicht mehr!
du hast ja immer noch dein baby, was nen bedarf hat.
du hängst ja nicht ständig an dem ding, so wie ich damals ;)
gast.1083739
29. Apr 2011 14:47
Re: abpumpen? pro und kontra
:D dann bin ich ja beruhigt :D
schade das so wenige mamis antworten
gast.1149175
29. Apr 2011 15:10
Re: abpumpen? pro und kontra
schokobons hat geschrieben :
> :D dann bin ich ja beruhigt :D
> schade das so wenige mamis antworten


Ja vielleicht, weil es so wenige lange durchhalten. Ist echt anstrengend, stillen und abpumpen. Außerdem ist das sowas von unnatürlich und unangenehm. Habe es mit abpumpen über 8 Wochen lang versucht, weil ich zu wenig Milch hatte. Ehrlich gesagt, bevor ich mir das nochmals antun würde, geb ich gleich auf und gib Flasche. Frag doch deinen KA, was er dir rät? Find das im Auto nicht so schlimm. Wenn ich keine Fertignahrung mit hatte, hab ich auch im Auto versucht zu stillen. Wenn ich mehr Milch gehabt hätte, hätte das auch gut funktioniert! (Und ich hatte ein November-Kind) also war es sehr kalt!!! Du weißt ja zirka wie lange der Flug dauert, leg dein Kind einfach vorher an, und dann versuchst du es mit lauwarmen Wasser, wenn er keinen Tee mag. Lg und schönen Urlaub!!
katja.53
29. Apr 2011 15:44
Re: abpumpen? pro und kontra
Ich hab damals auch ab und zu abgepumpt, wenn mein Kleiner mal bei der Oma war, als ich mal Rückbildung hatte oder Arzttermin, da hab ich immer als Vorsorge ne kleine Flasche mitgegeben.
Aber du solltest vorher probieren ob er denn aus der Flasche trinkt? Machen nicht alle die an Brust gewöhnt sind.
Und im Auto Stillen find ich nicht schlimm, hab ich auch mal gemacht, sogar auf ner Parkbank, das kann man ja heutzutage so dezent machen durch die Kleidung, das das gar keiner mitbekommt.
Kurze Frage wo ist der Kleine da beim Start und der Landung??? Babyschale???
Also ich hatte null Probleme beim Abpumpen, nur ewig gebraucht bis ma ne Flasche voll war ;-)
gast.1083739
29. Apr 2011 16:33
Re: abpumpen? pro und kontra
wasser findet er auch blöd.. :roll: die flasche nimmt er, musste ganz am anfang zufüttern weil ich blutdruck probleme hatte und manchmal nicht in der lage war zu stillen :( aber jetzt ist alles supi er bekommt nur die brust. will ja auch nur was für den notfall haben...
ist leider ein langzeitflug, haben ein körbchen mit gebucht, da kann er drin liegen. wollte nicht das er die ganze zeit im maxi cosi sitzt
katja.53
29. Apr 2011 20:33
Re: abpumpen? pro und kontra
Ah Körbchen! Hab mich mit dem Fliegen mit Kind noch nicht so befasst :)
reggie86
29. Apr 2011 21:28
Re: abpumpen? pro und kontra
Hi. Ich habe sechs Monate lang gestillt und auch abgepumpt, damit ich mal weg kann und meine Maus auch vom Papa gefüttert werden kann.
Meine Maus hat seit der ersten Nacht nur 1x die Brust gewollt und tagsüber auch immer so alle 2 stunden, also hatte ich morgens richtig viel Milch!
Bin dann meist kurz vor meiner Kleine aufgestanden, hab Milch abgepumpt und sie danach gestillt. Hat bei uns immer sehr gut geklappt, hatte nie eine Entzündung oder dergleichen. Die Milch hab ich dann eingefroren und sie hat sie dann bei Bedarf bekommen.
Leider konnten wir die Milch aus dem Gefrierfach nur ein paar Mal nehmen, weil meine Maus davon Blähungen bekommen hat. Aber wenn sie nur einige Stunden im Kühlschrank stand, wars super!
Und ich hab dafür die Milchpumpe von Avent genommen. DAs ist eine Handmilchpumpe, aber für einen kleinen Bedarf ist die völlig ausreichend.
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...