Mikrowelle

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.951078
4. Jun 2010 21:06
Mikrowelle
Hallo,

nachdem ja jeder eine andere Meinung zum Thema Mikrowelle hat - wollte ich jetzt mal bei euch nachfragen wie ihr das seht??

Ich erwärme mein Mittags-Menü immer in der Mikrowelle - klappt super und geht schnell - mein Sohn ist da nämlich sehr ungeduldig!

Nachdem wir jetzt den Abendbrei eingeführt haben, frage ich mich ob es wohl auch OK ist wenn ich die Milch/Wasser für den Brei nur in der Mikro erwärme - ist dann ja noch abgekocht. Dazu muss ich noch sagen, dass ich H-Vollmilch aus dem Tetrapack verwende und stilles Wasser mit dem Vermerk für Säuglingsnahrung geeignet!

Ist ist halt einfach praktisch mit der Mikro - und mein Bastian muss nicht so lange schreien bis es was zu futtern gibt!

Danke schon jetzt für die Antwort!

Gruss Simone
HiPP-Elternservice
8. Jun 2010 16:35
Re: Mikrowelle
Liebe Simone!
Die Mikrowelle ist heute in den meisten Haushalten ein täglich benutztes Gerät und gerade für die Erwärmung von Lebensmitteln wird sie gerne verwendet. Es spricht nichts dagegen, die Gläschen- oder Becherkost in der Mikrowelle zu erwärmen; wichtig ist durch anschließendes Umrühren des Breis Hitzenester zu vermeiden.

Wasser bzw. Milch, die Sie zur Zubereitung eines Breis verwenden, sollten nicht nur erwärmt, sondern vorher gekocht haben. Ob Sie dazu einen Topf oder Wasserkocher oder die Mikrowelle verwenden, ist letztlich egal.
Achten Sie aber darauf, dass Sie das Wasser oder die Milch anschließend abkühlen und überprüfen Sie den Brei vorher auf eine angenehme Füttertemperatur.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.951078
10. Jun 2010 10:14
Re: Mikrowelle
Danke für die Antwort...

Hab noch ne Frage - bei dem warmen Wetter isst Bastian jetzt nicht mehr so gut - d.h. manchmal nur die hälfte oder dreiviertel eines Menüs oder Breis.

Sonst hat er es immer geschafft - und ich gebe ihm auch keine Brust mehr zu den ersetzten Mahlzeiten.

Wenn er jetzt momentan wieder weniger isst, ist es aber doch nicht nötig wieder mit dem zusätzlichen Stillen anzufangen - vielleicht will er ja genau das erreichen - obwohl er auch mit der reduzierten Portion zufrieden ist.

Er trinkt bei der Wärem auch immer zwischen durch Wasser - vielleicht hat er deshalb nicht mehr soviel Hunger??

Sonnige Grüsse
HiPP-Elternservice
10. Jun 2010 15:48
Re: Mikrowelle
Hallo,

das sehe ich so wie Sie, da Sie bereits einige Mahlzeiten eingeführt haben und Ihr Kleiner auch mit kleineren Portionen zufrieden ist, würde ich zu diesen Mahlzeiten keine Milch mehr anbieten.

Probieren Sie es doch, bei diesem "warmen Wetter“ mal mit einem unerwärmten Menü. Denn alle unsere Gläschen können Sie auch bei Zimmertemperatur anbieten. Vielleicht klappt es so wieder besser!

Super, dass Sie Ihrem Kleinen an heißen Tagen zusätzlich etwas Wasser anbieten. Am besten Sie bieten das Wasser nur zu bestimmten Zeiten in einem „Schwups“ an. Je nach Alter Ihres Bastians können Sie es auch mit einem Becher probieren. Denn ein permanentes, schluckweises Trinken zwischendurch aus dem Fläschchen führt natürlich auch zu einer Zwischensättigung und kann außerdem schnell zu Karies führen.

Bieten Sie auch nicht unmittelbar vor der Mahlzeit etwas zu trinken an, sonst hat er zur Mahlzeit nicht mehr so großen Hunger. Nach dem Löffeln kann Bastian dann etwas zu trinken bekommen.

Sie werden sehen, bald wir Ihr Kleiner wieder größere Mengen verputzen!

Viele Grüße aus dem ebenfalls sonnigen Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...