Mann will nicht mit in den Kreissaal
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Apr 2011 22:34
Re: Mann will nicht mit in den Kreissaal
Nachdem ich mich nochmal mit meinem Mann unterhalten habe auch im beisein der Hebamme führte er ein privat Gespräch mit ihr. Von diesem Gespräch ist er sehr zufrieden zurück gekommen und seit dem plant er, weger dem Hund unterbringen falls es doch länger dauert, auf arbeit schonmal mit Chefin alles abgeklärt falls die kleine doch früher kommen will, dass er dann weg darf da er nun auf jeden Fall dabei sein will. Er meinte er kann es mir nicht versprechen die ganze Zeit dabei sein zu können oder wenn es dann etwas unschöner wird bzw zum ende hin evtl etwas blutiger dass er entweder weg kippt oder raus gehen muss. Ich sagte ihm das ich das vollkommen ok finde. Nur so lange er sich gut fühlt, sobald er es unangenehm findet oder eben nicht mehr kann/mag kann er raus gehen aber ich hätte ihm gerne in der Klinik, also in der Nähe, wenn uns eine Tür trennt stört mich nicht aber ich bräuchte ihm als Seelische unterstützung und das sagte er das er dies auf jeden Fall erfüllen wird. Er meinte die Hebamme sei wirklich cool und zeigte ihm schonmal vorab was er für mich dann alles tun kann so das er auf mich konzentriert ist und wir es gemeinsam schaffen ohne das er von der Geburt an sich, also dem bluten und reisen ect viel mitbekommen wird und das findet er wirklich gut denn er will mir helfen, soweit es ihm möglich ist... 

25. Apr 2011 22:04
Hallo, mein Freund will auch nicht mit in den Kreißsaal bzw Opsaal. Ich bekomme in drei Tagen einen Kaiserschnitt und habe panische Angst davor aber mitreinkommen will er nicht
Ich habe schon so viele Gespräche mit ihm geführt das ich ihn gerne dabei hätte, weil ich einfach Angst habe. Er wird wahrscheinlich nicht mal mit im Krankenhaus sein
Und dabei ist es seine "erste" Geburt wo er doch dabei sein kann. Wir haben zwar schon nen Sohn von 20 Monaten, bei seiner Geburt konnte er aber nicht dabei sein, weil es ein Kaiserschnitt war der schnell gehen musste und unter Vollnarkose statt fand.

25. Apr 2011 22:19
@kuschelmaus, warum will er denn nicht mit? hat er das genauer erläutert? wie wird der jetztige kaiserschnitt sein? auch vollnarkose? evtl sollte er auch mal mit dem arzt oder der hebamme reden? dazu müsste man eben wissen warum er dagegen ist, hat er das genauer gesagt
25. Apr 2011 22:34
Huhu Manuela
Nein er hat es leider nicht genauer gesagt, heute habe ich ihn gefragt ob er nicht mit will weil er evtl Angst hat aber das hat er sofort abgestritten. Auch so ist er nur am rummotzen wegen jeder Kleinigkeit
Ich möchte ja schon gerne eine Spinale Narkose haben da ich aber so ne Schissbuchse bin und wenn ich alleine sein muss habe ich gesagt will ich eine Vollnarkose ich habe Angst das ich am Rad drehe und vom Optisch springe. Ich kann einfach nicht mit ihm sprechen. Und er lässt leider auch nicht mit sich sprechen wenn ein Arzt oder Hebamme oder ne Freundin dabei ist. Zur Zeit ist er leider sehr stur
Nein er hat es leider nicht genauer gesagt, heute habe ich ihn gefragt ob er nicht mit will weil er evtl Angst hat aber das hat er sofort abgestritten. Auch so ist er nur am rummotzen wegen jeder Kleinigkeit

Ich möchte ja schon gerne eine Spinale Narkose haben da ich aber so ne Schissbuchse bin und wenn ich alleine sein muss habe ich gesagt will ich eine Vollnarkose ich habe Angst das ich am Rad drehe und vom Optisch springe. Ich kann einfach nicht mit ihm sprechen. Und er lässt leider auch nicht mit sich sprechen wenn ein Arzt oder Hebamme oder ne Freundin dabei ist. Zur Zeit ist er leider sehr stur

26. Apr 2011 07:22
Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn ein Mann bei einem Kaiserschnitt nicht dabei sein möchte. Weiß nicht, ist auch meine erste SS, also habe nich keine Erfahrungen, aber wenn ich mir vorstellen würde ich müsste zusehen, wie meinem Mann der Bauch aufgeschnitten wird, ich glaube ich könnte das nicht.
Mein Mann möchte auf jedenfall mit in den Kreissaal, hab ihm aber gesagt, dass er jederzeit raus gehen kann, wenn er nicht mehr kann. Anfangs wollte er auch nicht so wirklich und "um so mehr ich die Schrauben gelockert habe" (also keinen Druck) umso mehr will er.
Ich glaube das es auch harte "Arbeit" ist als Begleitung mit zugehen, mit zuleiden und Angst um gleich 2 geliebte Menschen zu haben. Den psychischen Stress haben wir sicherlich nicht den unsere Männer haben, da wir mit der Überwindung von Schmerzen und Pressen beschäftigt sein werden.
Mein Mann möchte auf jedenfall mit in den Kreissaal, hab ihm aber gesagt, dass er jederzeit raus gehen kann, wenn er nicht mehr kann. Anfangs wollte er auch nicht so wirklich und "um so mehr ich die Schrauben gelockert habe" (also keinen Druck) umso mehr will er.
Ich glaube das es auch harte "Arbeit" ist als Begleitung mit zugehen, mit zuleiden und Angst um gleich 2 geliebte Menschen zu haben. Den psychischen Stress haben wir sicherlich nicht den unsere Männer haben, da wir mit der Überwindung von Schmerzen und Pressen beschäftigt sein werden.
26. Apr 2011 18:25
also direkt beim keiserschnitt muss der mann ja nicht mit rein da es ja wirklich eine op ist aber anwesend im krankenhaus wäre mir persönlich auch wichtig. Direkt sehen tun die Väter da ja nichts die sitzten ja bei dir am Kopf und vor dir ist ein Lacken aufgehängt so das man nichts mit bekommt.
@kuschelmaus, habt ihr allgemeine probleme oder tickt er nur aus wenn es ums kind geht?
@kuschelmaus, habt ihr allgemeine probleme oder tickt er nur aus wenn es ums kind geht?
26. Apr 2011 18:39
@kuschelmaus....das find ich jetz aber krass,also ok ich bin ja die letzte ,wo sagt das der mann mit in den kreissaal muss,im gegenteil,wenner will kanner mit wenn net,soll er es lassen,kann aber nicht verstehen,das er nicht einmal mehr mit ins krankenhaus fährt..höööö und das ohne erklärung ...also sorry aber dafür habe ich kein verständniss.....wenn er vorm kreißsaal/opsaal wartet,sieht er weder blut noch sonstiges,deshalb hab ich kein verständniss dafür,,,,tut mir wirklich leid für dich
26. Apr 2011 19:00
Djuli hat geschrieben :
> @kuschelmaus....das find ich jetz aber krass,also ok ich bin ja die letzte
> ,wo sagt das der mann mit in den kreissaal muss,im gegenteil,wenner will
> kanner mit wenn net,soll er es lassen,kann aber nicht verstehen,das er
> nicht einmal mehr mit ins krankenhaus fährt..höööö und das ohne erklärung
> ...also sorry aber dafür habe ich kein verständniss.....wenn er vorm
> kreißsaal/opsaal wartet,sieht er weder blut noch sonstiges,deshalb hab ich
> kein verständniss dafür,,,,tut mir wirklich leid für dich
sei mal nicht so hart
er scheint ein problem damit zu haben sonst würde er evtl auch darüber reden. wenn er so stur und extrem reagiert bei dem thema scheint ihm was zu belasten.
mein mann konnte anfangs auch nie mit mir über was reden, er hat es nie gelernt und hat alles in sich rein gefressen, mittlerweile bekomme ich ihn ab und an mal zu einem tieferen gespräch meist wenn wir gut gelaunt sind und entspannt beim gassi gehen. aber eben nur mit sehr viel geduld und zeit. kuschelmaus ihr mann scheint da wohl genauso zu sein.
achja ich habe anfangs damit angefangen mit ihm erstmal über sms zu schreiben das viel ihm für den anfang leichter. dabei aber nichts vorwerfen sondern lieb und verständnissvoll schreiben und fragen was genau sein problem ist das du ihn brauchst für dich da du extreme angst hast. mal sehen ob er evtl darauf reagiert? ein versuch wäre es wert.
> @kuschelmaus....das find ich jetz aber krass,also ok ich bin ja die letzte
> ,wo sagt das der mann mit in den kreissaal muss,im gegenteil,wenner will
> kanner mit wenn net,soll er es lassen,kann aber nicht verstehen,das er
> nicht einmal mehr mit ins krankenhaus fährt..höööö und das ohne erklärung
> ...also sorry aber dafür habe ich kein verständniss.....wenn er vorm
> kreißsaal/opsaal wartet,sieht er weder blut noch sonstiges,deshalb hab ich
> kein verständniss dafür,,,,tut mir wirklich leid für dich
sei mal nicht so hart

mein mann konnte anfangs auch nie mit mir über was reden, er hat es nie gelernt und hat alles in sich rein gefressen, mittlerweile bekomme ich ihn ab und an mal zu einem tieferen gespräch meist wenn wir gut gelaunt sind und entspannt beim gassi gehen. aber eben nur mit sehr viel geduld und zeit. kuschelmaus ihr mann scheint da wohl genauso zu sein.
achja ich habe anfangs damit angefangen mit ihm erstmal über sms zu schreiben das viel ihm für den anfang leichter. dabei aber nichts vorwerfen sondern lieb und verständnissvoll schreiben und fragen was genau sein problem ist das du ihn brauchst für dich da du extreme angst hast. mal sehen ob er evtl darauf reagiert? ein versuch wäre es wert.

26. Apr 2011 22:36
also wir haben gestern mal versucht zu reden in ruhe er hat mir trotzdem nicht gesagt was sein problem ist um mit in den opsaal zu kommen. naja jetzt haben wir es so gemacht das meine freundin mit in den saal kommt weil sie es kennt wenn man alleine dort liegen muss und das will sie mir ersparen. in der zeit passt mein freund dann auf ihre beiden kids im krankenhaus auf da sie keinen hat der auf ihre kinder aufpassen kann. damit kann ich irgendwo leben wobei ich echt gerne ihn neben mir sitzen hätte. naja mal schauen jetzt im moment bin ich ganz enspannt mal sehen wie es morgen abend aussieht.
achso hmm manuela nein eigentlich haben wir so keine probleme miteinander. ich denke einfach das ihn das belastet das er zur zeit keine arbeit findet. aber was die ss angeht kam er anfangs besser zurecht als ich und wie ich immer weiter von der woche her zum termin rückte um so mehr kapselte er sich ab und hat mehr für sich gemacht.
ich denke da hilft einfach nur abwarten und hoffen das die zeit nach der geburt besser wird
achso hmm manuela nein eigentlich haben wir so keine probleme miteinander. ich denke einfach das ihn das belastet das er zur zeit keine arbeit findet. aber was die ss angeht kam er anfangs besser zurecht als ich und wie ich immer weiter von der woche her zum termin rückte um so mehr kapselte er sich ab und hat mehr für sich gemacht.

27. Apr 2011 15:08
Hallo,
ich kann dich da ganz gut verstehen, so ähnlich ist das bei uns auch.
Allerdings mussten wir dazu nicht erst denn Kreissaal besichtigen gehen.
Das er nicht mit will wusste ich ja schon vorher.
Als wir dann vor etwa zwei Wochen im Kreissaal, ist er fast umgekippt, und da wusste ich dann ganz genau das er auf garkeinenfall mitgehen will.
Es nutzt nichts wenn dein Partner umkippt und selber Hilfe braucht.
Außerdem kannst du ihn nicht dazu zwingen. Zumindest seh ich das so.
Wenn er nicht will und nicht kann dann musst du das wohl so hinnehmen.
Du solltest dir nur schon vorher gedanken machen wer dann mitgehen soll wenn es soweit ist.
ich kann dich da ganz gut verstehen, so ähnlich ist das bei uns auch.
Allerdings mussten wir dazu nicht erst denn Kreissaal besichtigen gehen.
Das er nicht mit will wusste ich ja schon vorher.
Als wir dann vor etwa zwei Wochen im Kreissaal, ist er fast umgekippt, und da wusste ich dann ganz genau das er auf garkeinenfall mitgehen will.
Es nutzt nichts wenn dein Partner umkippt und selber Hilfe braucht.
Außerdem kannst du ihn nicht dazu zwingen. Zumindest seh ich das so.
Wenn er nicht will und nicht kann dann musst du das wohl so hinnehmen.
Du solltest dir nur schon vorher gedanken machen wer dann mitgehen soll wenn es soweit ist.
27. Apr 2011 18:17
@kuschelmaus, na wenn es wirklich nur daran liegt dass er keinen Job findet das ist es ja ok, jeder darf mal eine Kriese haben. Sofern ihr euch mit dem Nachwuchs dennoch sicher seid. Und dieses Problem wird dann auch noch gemeinsam bestritten. Er hat wohl zukunftsängste, Frau hoch schwanger und er ohne Job. Aber das wird schon 

27. Apr 2011 21:54
Ich glaube ich habe herausgefunden wieso er auch nicht mit will. Er hat sich nämlich bei youtube mal so ein Video angesehen wie ein Kaiserschnitt abläuft und das war echt heftig da hätte ich auch nicht mitgewollt.
Ich denke wir werden diese Krise schon meistern.
Ich werde mich jetzt erst mal von hier verabschieden da ja morgen der große Tag gekommen ist. Ich habe Angst und freue mich zugleich. Meine Freundin wird mich begleiten während der Op das hat sie mir angeboten und macht es sehr gerne. Also euch allen alles Gute und ich melde mich kurz zurück wenn ich mit unserer Maus wieder zu Hause bin.
LG Sabrina
Ich denke wir werden diese Krise schon meistern.
Ich werde mich jetzt erst mal von hier verabschieden da ja morgen der große Tag gekommen ist. Ich habe Angst und freue mich zugleich. Meine Freundin wird mich begleiten während der Op das hat sie mir angeboten und macht es sehr gerne. Also euch allen alles Gute und ich melde mich kurz zurück wenn ich mit unserer Maus wieder zu Hause bin.
LG Sabrina
27. Apr 2011 22:06
ich wünsche dir alles gute sabrina,mach dir keine sorgen,schon ganz bald hast du dein baby in den armen 

29. Apr 2011 12:45
Ich denke auch, daß viele Väter "von außen" (also nicht von ihren Frauen) praktisch gezwungen werden, bei der Geburt dabei sein zu müssen. Wenn einer nicht dabei ist, wird er schon oft komisch angeschaut, weils heutzutage "einfach so üblich ist".
Ich hätte meinen Mann auch nie gezwungen mitzugehen, innerlich hatte er auch Angst, mich leiden zu sehen oder das viele Blut. Er hat auch ein paar Mal gesagt, daß er dort womöglich hinko...... muß. Wenn im TV z.B. eine Katze operiert wird, schaltet er sofort um, "weil er sowas überhaupt nicht sehen kann". Wißt Ihr, was er dann dort gemacht hat? ER hat die Nabelschnur durchgeschnitten!!! UND: er ist nicht umgefallen!
Im Endeffekt war ich auch SEHR FROH, daß er mit war, weils einfach guttut, zu wissen, daß wer Vertrauter ständig an Deiner Seite ist. Er hat mich auch immer schön ans richtige Atmen erinnert, denn darauf vergißt man sehr schnell. Mein Mann hat nachher zu mir gesagt, daß er sich dort sooo nutzlos vorgekommen ist, aber das war er nicht.
Aber wenn man in so einem Kreißsaal liegt, läuft eh alles irgendwie wie in einem Film ab, weils einfach irgendwie so "unrealistisch" und unglaubhaft ist, was man da leistet.
Die Schmerzen hab' ich einen Tag nach der Geburt als "nicht von dieser Welt" bezeichnet. Und ich konnte es nicht glauben, daß sämtliche Leute dauernd erzählen, daß man den Geburtsschmerz irgendwann vergißt. Heute ist mein Sohn 3 Monate alt und ich schwöre, daß ich tatsächlich nicht mehr weiß, WIE SEHR es weh getan hat.
Also liebe werdenden Mammas.....alles Gute für die bevorstehende Geburt und natürlich für die Zeit danach, die oft sehr schwierig ist, viel Geduld erfordert, aber deshalb nicht weniger schön ist!
Ich hätte meinen Mann auch nie gezwungen mitzugehen, innerlich hatte er auch Angst, mich leiden zu sehen oder das viele Blut. Er hat auch ein paar Mal gesagt, daß er dort womöglich hinko...... muß. Wenn im TV z.B. eine Katze operiert wird, schaltet er sofort um, "weil er sowas überhaupt nicht sehen kann". Wißt Ihr, was er dann dort gemacht hat? ER hat die Nabelschnur durchgeschnitten!!! UND: er ist nicht umgefallen!
Im Endeffekt war ich auch SEHR FROH, daß er mit war, weils einfach guttut, zu wissen, daß wer Vertrauter ständig an Deiner Seite ist. Er hat mich auch immer schön ans richtige Atmen erinnert, denn darauf vergißt man sehr schnell. Mein Mann hat nachher zu mir gesagt, daß er sich dort sooo nutzlos vorgekommen ist, aber das war er nicht.
Aber wenn man in so einem Kreißsaal liegt, läuft eh alles irgendwie wie in einem Film ab, weils einfach irgendwie so "unrealistisch" und unglaubhaft ist, was man da leistet.
Die Schmerzen hab' ich einen Tag nach der Geburt als "nicht von dieser Welt" bezeichnet. Und ich konnte es nicht glauben, daß sämtliche Leute dauernd erzählen, daß man den Geburtsschmerz irgendwann vergißt. Heute ist mein Sohn 3 Monate alt und ich schwöre, daß ich tatsächlich nicht mehr weiß, WIE SEHR es weh getan hat.
Also liebe werdenden Mammas.....alles Gute für die bevorstehende Geburt und natürlich für die Zeit danach, die oft sehr schwierig ist, viel Geduld erfordert, aber deshalb nicht weniger schön ist!
29. Apr 2011 13:26
also mein mann war dabei, ungezwungen
, ich hatte auch einen kaiserschnitt, er fand es schon etwas erschreckend,weil ich durch die medikamente sehr gezittert habe,, aber sonst hat er gar nix mitbekommen. saß ja bei mir hinter dem vorhang! und als er den op verlassen sollte mit kind meinte der doc zu ihm " jetzt gehen sie mal hinter der hübschen schwester her die ihr kind trägt und haben die erlaubnis ihr auf den hintern zu gucken" männer
damit er nicht auf die idee kommt mir auf den offenen bauch zu schaun!

45 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...