Essensplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1194358
27. Apr 2011 14:31
Essensplan
Hallo,
Amelia ist jetzt 6 Monate und wir haben seit einigen Wochen mit dem Mittags-Brei begonnen.
Wir haben die erste Woche mit reiner Pastinake angefangen, dass hat sie soweit gut vertragen und wir habens mit Pastinake-Kartoffel probiert, ging auch soweit alles gut, mittlerweile auch Spinat-Kartoffel und Karotte-Kartoffel (die sie am Anfang verschmäht hat). In der Regel isst sie ein halbes Glas und ist danach papp satt, die Flasche will sie danach nicht mehr, trinkt aber zwischendurch immer ein bisschen Tee, ist das soweit ok?
Die restlichen Mahlzeiten bekommt sie die gewohne Milchmahlzeit.

Beim letzen Einkauf hab ich überlegt ob man sich schonmal an ein Menü ran trauen könnte oder ist das bisher zu früh?
Wieviel sollte sie denn "normalerwiese" essen?
Und wie oft sollte die Breisorte gewechselt werden, nicht dass es ihr langweilig wird nur den selben Kartoffel-Gemüse-Mix zu essen?

Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße.
Amelia's Mum
HiPP-Elternservice
27. Apr 2011 21:24
Re: Essensplan
Liebe Amelia`s Mum,
so lange keine Portion von einem Menü geschafft wird, darf es im Anschluss immer noch Milch zum satt trinken geben. Ist Ihre Maus so schon satt und zufrieden, ist das aber auch ok.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum Menü übergehen, und damit den Eisenhaushalt Ihrer Kleinen unterstützen. Sie müssen dann nicht immer von vorne anfangen, sondern können gleich so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie machen das genau richtig, wenn Sie sich bei der Menge nach Ihrer Tochter richten. Bei manchen Babys steigert sich die Menge nur zögerlich, andere schaffen gleich ein ganzes Glas. Halten Sie sich beim Tempo und der Menge einfach weiterhin an Ihre Kleine. Denn jedes Baby hat zu verschiedenen Wachstumsphasen unterschiedlichen Bedarf. Auch ist der Appetit abgängig von der Tagesform.

Sie können gerne zwischen verschiedenen Gemüsen und Menüs hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Mädchen bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...