Schnuller abgewöhnen!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.973951
12. Apr 2011 19:38
Schnuller abgewöhnen!!
Hallo Mamas die ihren Kindern den Schnuller genommen haben!!

Wir werdens endlich tun. Hab schon so angst. Meine Tochter hat am Abend zum Einschlafen den Schnulli. Auch Nachts ist er drin. Ich möchte ihn ihr im Sommerurlaub nehmen so Juli/ August (da ist mein Mann daheim, der kann da auch ruhig aufstehen :lol: ). Wie hat bei euch das geklappt. Wie lang haben sie geweint in der Nacht? Sie ist jetzt ein Jahr alt. In der Nacht glaub ich, dass sie oft aufwacht, weil sie den Schnulli nicht mehr findet. Er muss ja sowieso weg also möcht ichs eher früher tun.
Bei meiner Schwägerin war das überhaupt kein Problem. Ich glaub aber das es bei uns mächtig Theater geben wird. Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.

MFG :D :D
gast.865984
12. Apr 2011 20:15
Re: Schnuller abgewöhnen!!
hallo,
also ich habe meinen sohn den schnulli so mit 2 jahren weggenommen, von jetzt auf gleich,muß sagen, hat super funktioniert!!
ich habe ihm erzählt der schnulli ist jetzt im müll, im schnulliland....
er hat sich ab und zu vor den mülleimer gestellt und sagte immer nulli..
er hat nicht einmal geweint, dafür hatte er statt ein kuscheltuch, zwei kuscheltücher und das war ok für ihn!
bei meinem kleinen graut mir allerdings davor, er ist nämlich eine ganz andere persönlichkeit.....
ich selber habe die schnullis so lange gegeben bis alle zähne da waren, das hat meinen kindern immer gut getan..
viele erzählen ja auch von der schnullerfee und legen dem kind eine überraschung ans bett für den nächsten tag, ich selber bin nicht so der fan davon..
so wie du es machst, dass sie ihn nur noch nachts hat ist ja schon ein klasse anfang.
frag sie doch einfach, ob sie das mal ohne schnulli machen möchte.
mach so wie du es meinst, du kennst dein kind am besten und weißt wie sie auf verschiedene dinge reagiert, zb wenn man ihr was weg nimmt.
viel erfolg!
gast.1008838
12. Apr 2011 20:52
es gibt da ein buch daas hei0t die schnuller fee das echt toll und statt dem schnuller hat er dann eine kleinichkeit am nächsten morgen
anisma
13. Apr 2011 09:25
Guten morgen,
also ich werde meiner tochter der nuckel erst abgewöhnen, wenn sie es auch versteht und sie ihn dann relativ freiwillig an osterhasen oder weihnachtsmann abgibt oder ähnliches. sie ist jetzt 1 3/4, mit 2-2,5 hab ich da viell. schon eher chancen. ich mach mich da auch nicht verrückt, sie bekommt ihn eh nur zum schlafen oder wenn sie die zähnchen gar zu sehr drücken (ist im moment wieder der fall, die letzten backenzähne kommen langsam durch). nachts interessiert es sie auch nicht, ob der nuckel rausgefallen ist oder so und wenn es sie maö stört, sucht sie ihn sich selber wieder. aber meist ist er schon kurz nach dem schlafen rausgefallen und das belibt dann auch bis morgens so.
ich finde es auch nicht weiter schlimm mit dem nuckel. viel schlimmer finde ich, wenn man (grössere) kinder den ganzen tag an ihrer trinkflasche rumnuckeln lässt, obwohl sie schon locker aus dem becher oder glas trinken könnten.
Na dann wünsch ich euch viel glück und wenig geschrei beim nuckelabgewöhnen.
lg anisma
gast.1168327
13. Apr 2011 20:45
Mich beschäftigt gerade das gleiche Thema. Waren vor ein paar Tagen bei der U6. Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt. Der Kinderarzt meinte, ich soll jetzt bitte unbedingt den Schnuller abgewöhnen. Hat mich überrascht. 1 Jahr finde ich jetzt nicht so alt und er bekommt ihn eh nur zum Schlafen, sonst gar nicht.
Stressen will ich mich jetzt nicht, aber es schwirrt mir auch im Kopf rum und ich wäre froh, wenn er nachts auch ohne Schnulli wieder einschläft.
Hab gestern schon ein wenig gegoogelt und kam auf eine Doktorseite da stand:
Löcher in den Schnuller stechen. Dann die Spitze abschneiden, jeden Tag ein Stück mehr wegschneiden. Finde ich seltsam, da wir aber genug Schnuller haben, habe ich heute mittag in einen Schnuller Löcher reingestochen. Das hat meinen Kleinen aber nicht gestört und er hatte ihn trotzdem den ganzen Mittagsschlaf im Mund.
Mal schaun wie es morgen ohne Spitze ist. Heute Abend ist er eh so schlecht eingeschlafen, da habe ich den Kampf gar nicht erst versucht.
Denke es ist stressfreier es beim Mittagsschlaf zu üben. Oder sollte man echt radikal sein? :shock:
gast.865984
13. Apr 2011 21:49
warum läßt du dich so streßen. ich denke auch, mit einem jahr kann man aufjedenfall noch einen schnulli geben. was sprich dagegen??
wie schon erwähnt wurde, wenn die kinder das verstehen, dann kann man damit anfangen aber jetzt? ich weiß nicht.
den kindern hilft der schnulli immer mal wieder, beim zahnen etc.
heute sind die schnullis so gut gemacht, das es keine fehlstellung von den zähnen gibt..
gast.1165945
14. Apr 2011 12:25
Soooooooooooo ich sage euch jetzt mal das, was uns unsere KÄ gestern gesagt hat, waren wegen einem sabber Problem da aber des ist eine andere Geschichte (Fynn ist jetzt 18 Monate und fast 2 Wochen alt).

Es gibt Kinder die auch einen starken Saugreflex haben, obwohl die schon keine Flaschen mehr haben und auch schon älter sind als das übliche alter wo das nachlässt (nach lassen tut dies i.d.R. mit 8-10 Monaten). Die Kinder brauchen einen Schnuller zb Nachts, weil es die Sicherheit gibt und beruhigt).

Fynn ist so ein Kind, er hat einen sehr starken Saugreflex, obwohl er keine Nuckelflaschen mehr hat (trinkt aus Bechern bzw diesen Sportflaschen) und seit etwa 10 Tagen den Schnuller nicht mehr wirklich will, dafür nuckelt er jetzt an seinen Sachen rum.

ICH SOLL ABER DIE SCHNULLER NICHT WEGWERFEN, SONDERN FALLS FYNN DEN WIEDER HABEN WILL EINFACH GEBEN. Der Grund liegt darin, dass dieses Bedürfnis gestillt werden MUSS. Genauso ist es mit dem Schoppen Milch.
Solange Kinder ihre Flasche/Schnuller brauchen soll man die/den lassen aber es sollte nicht länger sein als bis zum 30LM.

Ich denke mal lasst eure Babys noch Babys sein und wartet ab. Sie brauchen die Schnuller irgendwann nicht mehr. Denn überlegt mal, die Welt verändert sich für die Kleinen fast minütlich, sie haben Schübe und Phasen, dann kommt das Wachsen, Laufen und Sprechen, müssen eventuell in die Krippe oder zur TM. Lasst ihnen wenigstens die Schnuller
anisma
14. Apr 2011 14:05
Dragonqueen hat geschrieben :
>
> Ich denke mal lasst eure Babys noch Babys sein und wartet ab. Sie brauchen
> die Schnuller irgendwann nicht mehr. Denn überlegt mal, die Welt verändert
> sich für die Kleinen fast minütlich, sie haben Schübe und Phasen, dann
> kommt das Wachsen, Laufen und Sprechen, müssen eventuell in die Krippe oder
> zur TM. Lasst ihnen wenigstens die Schnuller

so seh ich das auch .... 8-) 8-) 8-) und meine kleine ist in ihrer art schon so ´erwachsen´manchmal, das soll sie doch ihren schnuller behalten. :lol:
Mark1
23. Apr 2011 20:42
Wir waren auch gerade zur U6 und unser Arzt sagte, es wäre gut wenn man den Schnuller im 2. Lebensjahr abgewöhnt. Damit die Zähne nicht schief werden. Nach dem 2. Geb. muss er weg!!
Also keinen Stress!
gast.992450
25. Apr 2011 10:42
Bei unserer Kleinen war der Schnuller schon eine Art " Beruhigung ".
Aber er ist ihr andauernd rausgefallen und dann war er eher eine Störung.
Sie ist immer deswegen aufgewacht und konnte ihn nicht selber reinmachen.
Wir rannten immer von Zimmer zu Zimmer.
Deswegen haben wir den Schnulli gegen ein Kuscheltuch/Tier ausgewechselt und in ein Paar Tagen hat sie ihn schon vergessen.
Klar war das ein Theater aber das muss man konsiquent durchziehen und bloß nicht nachgeben.
gast.830485
25. Apr 2011 21:54
also meiner ist jetzt 1jahr und 7 monate brauchte von anfang an sein nuckel nur zum einschlafen
jetzt brach er ihn auch nur zum einschlaen wenn er eingeschlafen ist fällt er raus also nuckelt er vlt mal nur 10 biss 15 min drann
gast.936109
27. Apr 2011 12:27
Dragonqueen ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!!! ;)

Mein Hannes ist jetzt bald 17 Monate und hat auch noch seinen Diddi zum schlafen und ich wüsste nicht warum ich ihm den jetzt schon abgewöhnen sollte...
gast.1165945
27. Apr 2011 19:05
regina4 hat geschrieben :
> Dragonqueen ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!!! ;)
>
> Mein Hannes ist jetzt bald 17 Monate und hat auch noch seinen Diddi zum
> schlafen und ich wüsste nicht warum ich ihm den jetzt schon abgewöhnen
> sollte...

Fynn war letzte Woche krank und soll ich was sagen ich war Froh das ich die Schnuller ausgekocht und eingeboxt habe. Denn er wollte sie wieder ;) Er ist in die Küche und hat sich die Dose gemopst und einen Schnuller nach dem anderen wieder in seinem Bett und im Wohnzimmer verteilt.

Er nuckelt wieder zu jedem zu Bett gehen ordentlich die Schnuller durch und ich bin echt Happy darüber denn 2 Hemden hat er schon so durch genuckelt das die am Kragen komplett rau waren und total verblasst.

Im übrigen hat mein Kleiner seine Schnuller nur beim schlafen also zum Mittagsschlaf und über Nacht, dafür in der Zeit aber dauerhaft ;) und falls er sich weh tut holt er sich auch einen denn das und bei mir ein Kussi holen tröstet besser als Kussi und pusten :D
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...