eingefallene Fontanelle
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Apr 2011 15:05
eingefallene Fontanelle
hallo liebe Eltern mal ne allgemeine Frage
vielleicht habt ihr auch solche erfahrungen gemacht wie ich
ich weiss das bei einer eingefallenen Fontanelle hinzuschliessen ist, dass das baby/kind unter flüssigkeitsmangel leidet.
habe im internet mal nachgeschaut und die meisten bestätigen das andere sagen solange das kind sich normal verhält ist es nicht schlimm.
so zu meiner frage
bei meinem sohn(stillbaby, 8 wochen alt) ist die fontanelle minimal eingefallen und ich wollte wissen ist das nun ein zeichen das er zu wenig flüssigkeit bekommt oder ist das noch normal?
vielleicht habt ihr auch solche erfahrungen gemacht wie ich
ich weiss das bei einer eingefallenen Fontanelle hinzuschliessen ist, dass das baby/kind unter flüssigkeitsmangel leidet.
habe im internet mal nachgeschaut und die meisten bestätigen das andere sagen solange das kind sich normal verhält ist es nicht schlimm.
so zu meiner frage
bei meinem sohn(stillbaby, 8 wochen alt) ist die fontanelle minimal eingefallen und ich wollte wissen ist das nun ein zeichen das er zu wenig flüssigkeit bekommt oder ist das noch normal?
23. Apr 2011 17:39
Re: eingefallene Fontanelle
Hallo
Ich kann dir dazu leider nix sagen, aber ich selber wäre zum KA gefahren!
Hätte da voll schiss! Bin ja auch ne Glukkenmutter glaube ich!
LG Moni
Ich kann dir dazu leider nix sagen, aber ich selber wäre zum KA gefahren!
Hätte da voll schiss! Bin ja auch ne Glukkenmutter glaube ich!

LG Moni
23. Apr 2011 18:09
Hallo Schmimi,
Eine eingefallene Fontanelle kann auf Flüssigkeitsmangel hindeuten, muss aber nicht.
Wie geht es deinem Sohn denn so? Ist er munter und fit, oder ist er in seinem Verhalten anders? Wie trinkt er? Und seit wann ist die Fontanelle eingefallen?
Wenn es ihm so richtig gut geht, ist alles in Ordnung und es reicht wenn du es beobachtest und wenn es länger so bleibt mal vom KiA anschauen lässt.
Es kann auch sein das sein Flüssigkeitsbedarf durch die Wärme zur Zeit erhöht ist. Deswegen wäre es sinnvoll wenn du versuchst ihm mehr Flüssigkeit zugeben. Entweder du legst ihn öfters an, oder bietest ihm Tee oder Wasser an.
Eine eingefallene Fontanelle kann auf Flüssigkeitsmangel hindeuten, muss aber nicht.
Wie geht es deinem Sohn denn so? Ist er munter und fit, oder ist er in seinem Verhalten anders? Wie trinkt er? Und seit wann ist die Fontanelle eingefallen?
Wenn es ihm so richtig gut geht, ist alles in Ordnung und es reicht wenn du es beobachtest und wenn es länger so bleibt mal vom KiA anschauen lässt.
Es kann auch sein das sein Flüssigkeitsbedarf durch die Wärme zur Zeit erhöht ist. Deswegen wäre es sinnvoll wenn du versuchst ihm mehr Flüssigkeit zugeben. Entweder du legst ihn öfters an, oder bietest ihm Tee oder Wasser an.
23. Apr 2011 18:51
hallo, das ist bei uns auch zur zeit auch teilweise so...till bekommt jeden tag zu seiner milch und zum brei noch wasser angeboten...mitlerweile aus´m becher
und er liebt es so zu trinken...allerdings ist die fontanelle trotzdem noch bischen eingefallen...habe deswegen letzte woche auch unsern kia gefragt ob das so okay ist und er meinte eben das wenn er genug trinkt und eben aktiv ist,soll ich mir keine sorgen machen. das ist aber auch nicht durchgehend so hab ich das gefühl...teilweise sieht man sie garnicht und sie ist schön voll oder wie man dazu sagt...
würde auch sagen,entweder etwas öfter anlegen oder zusätzlich was anbieten.
LG

würde auch sagen,entweder etwas öfter anlegen oder zusätzlich was anbieten.
LG
23. Apr 2011 20:16
danke für eure antworten
meinem sohn gehts super, fontanelle ist auch wieder normal
das mit dem flüssigkeitsmangel wusste ich ja schon wollte halt wissen ob das noch andere ursachen haben kann
meinem sohn gehts super, fontanelle ist auch wieder normal
das mit dem flüssigkeitsmangel wusste ich ja schon wollte halt wissen ob das noch andere ursachen haben kann
23. Apr 2011 21:44
hallo!
also, bei unserer maus war es am anfang auch, das da eine richtige delle war, am kopf, aber sie war sonst ganz normal.
ich mache mir aber zur zeit auch etwas sorgen, da sie nicht sonderlich viel trinkt, und man sieht die fontanelle nun nicht mehr so deutlich, wie vorher.
aber sie ist aktiv, lebhaft und nicht wesensverändert.
wie schon gesagt wurde, biete dienem kleinen spatz zwischendurch wasser/tee an, und wenn es eben durch mehr flüssigkeit nicht besser wird, gehe ruhig zum arzt. dann hast du auf alle fälle gewissheit, das dir geholfen wird, wie auch immer.
also, bei unserer maus war es am anfang auch, das da eine richtige delle war, am kopf, aber sie war sonst ganz normal.
ich mache mir aber zur zeit auch etwas sorgen, da sie nicht sonderlich viel trinkt, und man sieht die fontanelle nun nicht mehr so deutlich, wie vorher.
aber sie ist aktiv, lebhaft und nicht wesensverändert.
wie schon gesagt wurde, biete dienem kleinen spatz zwischendurch wasser/tee an, und wenn es eben durch mehr flüssigkeit nicht besser wird, gehe ruhig zum arzt. dann hast du auf alle fälle gewissheit, das dir geholfen wird, wie auch immer.
23. Apr 2011 22:13
Oh man das kannte ich überhaupt nicht! Muß Max morgen gleich auf den Kopf gucken!
Das ihr da alle so ruhig seit! Ich wäre da ammock gekaufen und gleich zum KA gefahren!
Man man man sachen gibts!
Wie gut das wir hier alle im Forum sind!
LG Moni

Das ihr da alle so ruhig seit! Ich wäre da ammock gekaufen und gleich zum KA gefahren!
Man man man sachen gibts!
Wie gut das wir hier alle im Forum sind!
LG Moni
23. Apr 2011 22:37
24. Apr 2011 21:30
Hallo @ all !
Tatsächlich kann das auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen, aber wie erwähnt ist auch der Gesamtzustand zu beachten.
Aber mal eine kleine Anregung.
Fällt euch das vielleicht zufällig mal kurz vor den Mahlzeiten auf ?
Auch -gerade dann kommt es oft zu einem kleinen Einfall.
Nach dem futtern ist oft alles wieder prima
Wenn das Dauerzustand ist, lieber den Kinderarzt drauf schauen lassen.
Alles Gute
Bienchen
Tatsächlich kann das auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen, aber wie erwähnt ist auch der Gesamtzustand zu beachten.
Aber mal eine kleine Anregung.
Fällt euch das vielleicht zufällig mal kurz vor den Mahlzeiten auf ?
Auch -gerade dann kommt es oft zu einem kleinen Einfall.
Nach dem futtern ist oft alles wieder prima

Wenn das Dauerzustand ist, lieber den Kinderarzt drauf schauen lassen.
Alles Gute
Bienchen
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...