2 Mal warm essen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Emilian ist jetzt 13 Monate alt. Er bekommt morgens noch seine Flasche Kindermilch (von euch) ca 200 ml. Um auf seine Milchmenge (300 / Tag) zu kommen ist er abends noch mal Griesbrei oder Milchreis, ab und an mit Früchten....da er die Milch weder aus dem Becher noch aus einer Tasse trinken wollte. Mittlerweile ist es aber so das er die Tasse mit Milch ganz gut annimmt. Von daher könnte ich ihm seine Milchration ganz gut über den Tag geben. Da er auch Joghurte, Käse usw. zu sich nimmt, ist er ja auch gut versorgt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Mann und ich haben den Eindruck, das Emilian eher der herzhafte Typ ist. Da mein Mann spät von der Arbeit kommt, essen wir gemeinsam gegen 18:30 Uhr warm. Da das auch Emilian´s Abendessenszeit ist, ist es mittlerweile schwierig geworden ihm seinen Brei zu geben während wir etwas anderes essen. Wir haben ihn bereits 2 mal abends mit warm essen lassen, und er war satt und zufrieden. Vor allem hat er viel leidenschaftlicher gegessen und wirkte viel entspannter, als sonst. Doch das heißt er würde halt 2 mal am Tag warm essen. Eben mittags (gegen 13:30) und abends. Tagsüber frühstückt er noch Brot (mit Käse, Wurst), Obst. Und nachmittags schonmal Joghurt, Keks, Obst, Müsliriegel. Und halt eben Wasser am Tag als Getränk.
Nun höre ich immer wieder, ein Kind in seinem Alter müsste abends aber einen Milchbrei bekommen. Da er aber satt und zufrieden scheint, denke ich das das doch in Ordnung sein dürfte, oder?
Vielen lieben Dank euch schon mal für eure Antwort, auch von meinem Mann und Emilian

wie schön, dass Emilian voller Freude abends mit Ihnen und Ihrem Mann zusammen isst. Das können Sie auf jeden Fall beibehalten! Da Ihr Sohn tagsüber Kindermilch trinkt sowie Milchprodukte isst, ist ein Milchbrei am Abend nicht notwendig.
Damit der Speiseplan ausgewogen ist, könnten Sie überlegen, mittags mit Emilian eine kalte Mahlzeit zu essen. Damit würden Sie sozusagen das Abendbrot einfach gegen das Mittagessen tauschen. Die kalte Mahlzeit am Mittag könnte z.B. aus Brot, Gemüserohkost, Obst oder später Salat etc. bestehen. Wenn Sie gerne mittags auch warm essen möchten, achten Sie darauf, dass es mittags eher eine leichte Mahlzeit ist mit viel Gemüse.
Liebe Grüße an Ihre kleine Familie!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.