Abstillen und gleichzeitig Abendbrei einführen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sommerblume84
14. Apr 2011 14:08
Abstillen und gleichzeitig Abendbrei einführen?
Hallo zusammen!

Mein Kleiner wird in wenigen Tagen 4 Monate alt, also befindet er sich dann im 5. Lebensmonat.
Ich habe Anfangs voll gestillt und gebe ihm nun schon Mittags und Abends eine Flasche mit Pre. Ich habe es Anfangs mit 1ér Milch probiert aber, nachdem er Bauchweh und nur alle 4 Tage Stuhlgang hatte, riet mir meine Hebamme auf die Pre umzusteigen. Das mit der Verdauung klappt auch gut soweit.
Er bekommt Abends um 19 Uhr eine Flasche mit Pre und schläft dann bis ca 0 Uhr durch aber danach kommt er mir einige Nächte noch alle 2 Stunden ab 0 Uhr. Einige rieten mir ihm Abends einen Brei zu machen damit er länger schläft.
Meine Frage ist nun welcher Brei am sinnvollsten für Abends ist ( also welcher auch gut sättigt aber nich zu sehr auf den Magen geht) und ob ich neben dem Einführen des ersten Brei´s für Abends weiter die Stillmahlzeiten am Tag noch auf Pre umstellen darf/kann?

Danke schonmal im Vorraus für alle die antworten :)
HiPP-Elternservice
14. Apr 2011 15:25
Re: Abstillen und gleichzeitig Abendbrei einführen?
Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen jetzt erst mal weiter die Stillmahlzeiten zu ersetzen und sich dann an die Beikosteinführung zu machen. Manche Babys sind überfordert, wenn beides so schnell erfolgt.

Ihr Söhnchen ist noch so jung. Haben Sie mit Ihrem Kleinen noch Geduld. In diesem Alter ist es völlig normal, dass ein Baby nachts noch nach Nahrung verlangt.
Ihr Kleiner kann gerade einen Wachstumsschub durchmachen und der Bedarf wird höher. Geben Sie ihm das was er braucht.
Ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus dann beständiger auf den Tag ein.

Mit Beikost würde ich erst nach vier Monaten anfangen. Geben Sie ihm bis dahin am besten Milch nach Bedarf.
Üblicherweise beginnt man das Löffeln mittags mit Gemüse und baut den Gemüse-Fleisch-Brei auf.

Möchten Sie abends beginnen, bieten sich am Anfang die einfach zusammengesetzten Breie wie " Babygrieß Probiotik®", "Banane-Zwieback mit Vollwertflocken", "Hafer Reis mit Vollwertflocken" oder "Kindergrieß" an.

Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität, die Sie ja schon kennen. Auch diese sind bestens für den Einstieg geeignet.

Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unserer reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Einfach mit Säuglingsmilch zusammenmischen und nach Belieben mit HiPP Früchten oder Gemüsen verfeinern.

Die Getreide-Breie können Sie auch zur Herstellung eine Obst-Getreide-Brei für den Nachmittag verwenden.

Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=219

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...