schafft nie das gläschen - Fragen zur Ernährung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1097698
11. Apr 2011 10:44
schafft nie das gläschen - Fragen zur Ernährung
Unsere Tochter ist heute ein Jahr alt. Wir geben ihr noch immer die Gläschen ab dem 8. Monat. Leider schafft sie diese nie...alsi sie isst meistens nur 130-150 gramm von den 220 gramm. Ist das normal????
Ihr Bruder (heute 5 Jahre) hat in diesem Alter die kompletten Gläschen geschafft.
Und wann kann ich ihr dann die Gläschen ab dem 12. Monat geben? Dableibt ja dann noch mehr übrig.
Sie ist übrigens normal enwickelt...nicht zu dünn und auch nicht zu dick.

Ab wann ersetzt man die morgendliche Milchflasche (ich gebe Hipp 3 Bio-Milch) durch ein richtiges Frühstück??? Allerdings bekommt sie die Flasche schon zwischen 4-6 Uhr...da kann sie ja noch nicht frühstücken, sie schläft dann auch weiter.

Mittags bekommt sie dann ein Menü.

Nachmittags ein Obst-Getreide-Brei oder ein Brot mit Leberwurst.

Abends noch einen Miclhbrei - ist das auch noch okay?
HiPP-Elternservice
12. Apr 2011 16:51
Re: schafft nie das gläschen - Fragen zur Ernährung
Hallo,
kein Kind ist gleich, jedes ist individuell. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig.
Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Erfahrungsgemäß ist es so, dass Babys selbst genau wissen, wie viel und wann sie Nahrung benötigen. Ist die Windel immer gut nass und auch mal voll und wächst und gedeiht Ihre Tochter und ist sie obendrein zufrieden, können Sie darauf vertrauen, dass sie genug bekommt.

Gehen Sie ruhig zur nächsten Altersstufe. Vielleicht mag sie diese Stückigkeit lieber. Reichen Sie zudem weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen aus der eigenen Küche auf einem Tellerchen, bei dem Ihr Mädchen selbst „zugreifen“ kann. Kann sie das Essen selbst ergreifen und erforschen wird es oft interessanter.

Zum Ende des ersten Jahres haben Kinder morgens meist größeren Appetit. Dann wird aus der Milch eine Kombination aus Milch & Getreide z.B. Baby-Müsli, Milchbrei oder das klassische Frühstück aus Brot plus einer Tasse Milch.

Allerdings würde ich auch davon Abstand halten, schon zu so früher Morgenstunde ein „Frühstück“ zu geben. Versuchen Sie es mal mit Wasser oder Tee. Um dann zu späterer Stunde ein Milch-Getreide-Kombination zu geben.
Das kann etwas dauern, bis sich Ihre Kleine umgestellt hat. Aber nach und nach wird Sie sich daran gewöhnen. Und eine späteres gemeinsames Frühstück macht sicherlich auch ihr mehr Spaß.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1097698
13. Apr 2011 14:38
Re: schafft nie das gläschen - Fragen zur Ernährung
Okay...

und wie sieht es nachtmittags und abends aus, reicht da noch ein obst-getreide brei bzw. ein milchbrei??? ab wann stellt man um und auf was?
HiPP-Elternservice
14. Apr 2011 15:14
Re: schafft nie das gläschen - Fragen zur Ernährung
Hallo noch mal,
nachmittags kann Ihre Kleine Obst-Getreide-Brei, Früchte, Früchte plus was zu knabbern (Reiswaffeln, Zwieback, Dinkelstange, Hirsekringel…) oder mal nen kleinen Joghurt bekommen.

Am Abend ist generell Milch kombiniert mit Getreide ideal. Das kann ein Milchbrei oder ein Müesli sein oder wie in diesem Alter mehr und mehr üblich die klassische Brotzeit aus Brot plus einer Tasse Milch.

Brot kann dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an.
Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als süßliche Variante sind Obstaufstriche wie z. B. unsere Früchtegläschen sehr beliebt. Kann Ihr Kleine gut kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...