Nabelschnurblutspende!!! macht mit!!!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.953619
5. Apr 2011 10:29
Nabelschnurblutspende!!! macht mit!!!
so ihr lieben, jetzt sind wir schwanger und freuen uns riesig und haben eine tolle zeit vor uns!
ich sitze grad vorm tv und sehe eine sendung mit einem bericht über ein baby das an leukemie erkrankt ist, man da muß ich echt mit den tränen kämpfen!
dem baby gehts übrigens gut dank einer knochemarkspende.

so und jetzt mein anliegen!
bei jonathan haben wir lange überlegt ob wir das nabelschnurblut für uns aufheben oder spenden. uns wurde vom aufheben abgeraten, sowohl von meinem fa als auch von einem bekannten kinderartz der auf der kinderkrebsstaion in der uniklinik fra arbeitet ( da gibts irgendwelche rechtlichen hürden die man überwinden muß um nach jahren falls man es braucht wieder ans blut zu kommen)
gut haben wir uns für eine spende entschieden.
ich habe den dkms (bei dem ich auch typisiert bin) angerufen um herauszufinden mit wem das kkh in dem ich entbinde arbeitet, die waren sehr hilfreich und haben mich an eticur weitergeleitet.
dann wars echt einfach. dort angerufen , bereitschaft erklärt und per mail unterlagen bekommen inkl. ca 10 seiten zum ausfüllen über krankheiten ect.
untersuchung bei doc inkl. blutabnahme und wenn alles ok ist, hat man noch ein tel. gespräch mit einem arzt von der klinik in der das blut eingelagert wird , bei uns wars erlangen. da kann man noch fragen stellen und bekommt alles genau erklärt!
ihr müßtet euch so ca 3 moante vorher kümmern da es doch etwas zeit in anspruch nimmt.
ca 1 monat vor der geburt bekommt ihr dann das paket mit den utensilien für die blutentnahem, zur geburt ins kkh mitnehmen und die wissen bescheid. ich habe auch vorher bescheid gesagt das wir spenden und das war kein problem. das blut wurde abgenommen und von einem kurier abgeholt und in der uniklinik erlangen nochmals untersucht (da wird dann für umsonst nochmal geprüft ob alles ok ist, ist doch prima nochmal mehr sicherheit das baby gesund ist ) was dann mit dem blut passiert wird einem leider nicht gesagt,aber egal wenn es jemandem hilft ist es doch toll!!!!

ah ja man darf kein frisches tatoo und piercing auch haben! ansonsten hat man bei der überprüfung nach der entnahme zb festgestellt das ich eine vor jahren ausgeheilte hepatitis b hatte und selbst das war kein problem für die spende. sollte das blut nicht zur spende taugen wird es übrigens der forschung zur verfügung gestellt.

also überlegt es euch! es ist umsonst nur eine briefmarke für die rücksendung der unterlagen kostet es :D
gast.992525
5. Apr 2011 11:39
Re: Nabelschnurblutspende!!! macht mit!!!
Also ich habe auch gespendet...hatte aber nicht son hick hack wie du. Die im KH haben gefragt, ich habe geantwortet und die hatten alles parat da. Einen Tag später wurde das Blut dann von einem Kurier abgeholt.
Allerdings wurde ich eingeleitet und hatte Zeit genug fragen zu beantworten ;)
gast.953619
5. Apr 2011 12:06
hallo, wäre schön wenn alle kkh so arbeiten würden :D aber in frankfurt arbeitet zb keines der kkh direkt mit dem dkms zusammen würde das so sein wäre es wahrscheinlich auch so laufen wie bei dir.

deshalb rate ich halt allen die bereit sind zu spenden sich schon früh zu erkundigen, da es sonst zu spät sein könnte!
gast.992525
5. Apr 2011 12:17
Im GVK hatte die Hebamme es gott sei dank gesagt, dass wir uns um nix kümmern bräuchten :)
Brauchte nur ein paar Fragen beantworten und ne Unterschrift setzen.... Und ich war die 1. in diesem Jahr, die bei uns wieder spenden konnte. Über die ganzen Feiertage wäre es nicht gegangen. Der Kurier war sehr erfreut, dass am 02.01 sofort wieder Spenden da waren :)
gast.1192074
14. Apr 2011 11:33
Hab auch schon darüber gelesen...-Das Eigenspende nicht so sinnvoll sein soll is mir neu, jedoch das es ziemlich kostet....... Ans Allgemeinspenden hab ich auch schon gedacht und ich werd beim Ersten KkH besuch den Arzt gleich mal drauf ansprechen wie das in diesem KKH abläuft.Da ich noch gute 4 Monate vor mir hab wird der eventuelle Papierkram schon net so nervig sein zumindest wenn ich dran denk das mein Blut evt sogar ein Kinderleben retten kann sollte das die Mühe schon Wert sein.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...