Angst vor der U7

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.837593
10. Apr 2011 21:08
Angst vor der U7
hallo......

habe vor 2 Tagen einen Brief von der "Informationsstelle zum sächsischen Kinderschutzgesetz" bekommen......(wusste gar nicht das es sowas gibt bzw. wo die meine Daten her haben)
dort werde ich zur U7 eingeladen ect.
Nun steht in dem Brief drin was da alles geguckt wird was mein Kleiner für sein Alter schon bringen sollte.
Unter anderem: ob er Zwei-Wort-Sätze bilden kann oder bekannte Gegenstände benennen sowie einfache Aufforderungen versteht.....

Alles von dem genannten kann er aber noch nicht.Die einzigen Worte die er kann sind Mama , Papa und Eis
Naja und laufen kann er auch noch nicht (er ist 18 Monate).Jetzt mach ich mir Gedanken was die dort dann von mir denken.Das ich mich mit meinem kleinen nicht beschäftige oder so.Aber was soll ich machen,kann ihn ja zum laufen und sprechen nicht zwingen.
An und für sich finde ich die U-Untersuchungen nicht schlecht.Aber irgendwie steht man unter Zwang wenn man sieht was da erwartet wird was Kinder in bestimmten Alter können sollen.
Jedes Kind entwickelt sich doch individuell......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Pueppi
gast.953619
10. Apr 2011 21:25
Re: Angst vor der U7
macht dein kinderarzt die u7 nicht??? ich würd da einfach mal anrufen und fragen ob du dahinkommen kannst sonst, immerhin kennt er/sie das kind von geburt an und somit auch seine entwicklung!also ich würd darauf bestehen das mein kinderdoc die untersuchung macht!
hm also in hessen gibts auch ne stelle die überwacht das man die u untersuchungen macht ( wurde auch mal angeschrieben weil mein kä vergessen hat weiter zu geben das wir da waren)

also mein sohn ist jetzt 19 monate und das mit dem sprechen ist so wie bei euch... und wir lesen mit ihm wie wild und er geht in die krippe wo er den ganzen tag vollgeplappert wird... also da würd ich mir mal keine gedanken machen...

ich glaub nicht das nur weil dein kind gewisse sachen noch nicht kann sie dir was können, immerhin ist das kind ein individum und kein programierbarer pc.
gast.937287
11. Apr 2011 08:14
Re: Angst vor der U7
Hallo,

in Thüringen bekommen wir zu jeder U -Untersuchung so nen Brief.
Die Daten haben die schon seit Geburt der Kinder.

In den Briefen bei uns steht auch immer drin was die Zwerge so können sollen,aber mach Dich nicht verrückt. Es geht in der Entwicklung doch nicht darum wer erster ist. Hauptsache die Zwerge sind gesund.
Bei meiner Kinderärztin hängt ein Poster im Wartezimmer wo drauf steht :
"Die Entwicklung unserer Kinder ist kein Wettbewerb"
Und die U7 soll ca vom 21.-24.Lebensmonat stattfinden. Da habt ihr ja auch noch Zeit.
Und wenn der Knoten platzt, dann geht das ganz fix und dein Kleiner holt das ganz schnell nach.
Die Untersuchungen werden doch trotzdem vom Kinderarzt gemacht, jedenfalls bei uns. Und der gibt dann nur ne Meldung an diese Stelle, das die Kinder zur Untersuchung da waren.
Versuch Dir nicht so viele Sorgen zu mache, Du wirst sehen, es ist alles in Ordnung.

LG
anisma
11. Apr 2011 08:28
Re: Angst vor der U7
flugente hat geschrieben :
> macht dein kinderarzt die u7 nicht??? ich würd da einfach mal anrufen und
> fragen ob du dahinkommen kannst sonst, immerhin kennt er/sie das kind von
> geburt an und somit auch seine entwicklung!also ich würd darauf bestehen
> das mein kinderdoc die untersuchung macht!
>

Doch, die untersuchungen macht NUR der jeweilige kinderarzt, der brief ist doch lediglich eine erinnerung, dass man es nicht vergisst, sein kind untersuchen zu lassen, das muss der kinderarzt dann abstempeln. ich find diese untersuchungen sinnvoll und wichtig, weil man evtl. entwicklungsdefizite früh erkennen kann und weil man auch evtl. solche fälle, wie man sie in den medien dann zu sehen bekommt (kindesmisshandlung, unterernährung, vernachlässigung) vorbeugen kann. wenn man die u nämlich nicht wahrnimmt bzw. keine rückmeldung vom arzt kommt, steht dann mal schnell das jugendamt vor der tür (war bei meiner freundin so, die war aber dort, der brief nur nicht früh genug zurück). das finde ich auch gut so.
zum eigentlichen thema: mach dir keinen kopf, die geprüften werte sind doch lediglich richtlinien, die geprüft werden und du hast doch auch noch ein gutes halbes jahr zeit (die u7 ist doch zwischen 22 und 24 monaten angesetzt glaube ich). ein entwicklungssprung ist doch schnell gemacht :lol: :lol: .
ich hab keine angst vor der u7, habe mir den brief auch nicht durchgelesen (kenne das schon), weil ich weiß, das man sich dann nur verrückt macht (das kann mein kind, das kann es nicht .....)
aber meine süsse ist auch echt fit in der beziehung (mit 9 monaten gelaufen, mittlerweile mit 21 monaten spricht sie ´ganze´ sätze mit 3-4 wörtern und hat einen wortschatz von ca. 300 wörtern :oops: :oops: :D ) manche gleichaltrigen aus ihrer krippengruppe sprechen aber auch noch nicht. das ist doch völlig unterschiedlich und kein grund zur beunruhigung, das heisst ja nicht, dass sie nix verstehen. warte es einfach ab und hol dir den spätesten termin, den du bekommen kannst in dem u-zeitraum und viell. tut sich bis dahin ja noch was. alles gute :D :D
gast.1008838
11. Apr 2011 09:08
Re: Angst vor der U7
schaut mal hier hier steht ganz genau was da gemacht wird und auch was die u7a ist



http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7a.jsp
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...