Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.883553
24. Mai 2010 04:28
Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Hallo liebe Mamis in Spe!

Ich komme nun in die 36. SSW und kann seit zwei Wochen nicht mehr gut schlafen. Wache ständig auf, drehe mich und finde einfach nicht die richtige Schlafposition. Mittlerweile bin ich dann so wach, dass ich nicht mehr schlafen kann und meistens aufstehe.

Kennt Ihr das? Habt Ihr irgendwelche Tipps?
gast.956163
24. Mai 2010 21:47
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Hallo Tine!
Ich bin jetzt gerade mal in der 30. Woche und schlaf aber auch schon seit einigen wochen richtig unruhig. Für des, dass früher neben mir eine bombe hochgehn hätt können bei der ich nicht aufgewacht wäre, reicht jetzt schon das leise klingeln vom glöckchen unserer katze und ich bin wach. Und stellenweise lieg ich auch wach im bett und bin eigentlich fitt zum aufstehn. Nur seh ich des nicht ein, schon um 3 uhr oder so im haus rumzugeistern. Meist ist unsere kleine im bauch dann auch putz munter, turnt und tritt mich - was des einschlafen dann ja auch nicht wirklich leichter macht. aber ich genieß dann die zeit und konzentrier mich auf meinen bauch. irgendwann klappts dann auch mit dem einschlafen wieder...

Wegen der richtigen schlafposition, hast du ein Stillkissen/Seitenschläferkissen? also mein Bauchumfang ist ja noch nicht wirklich sooo groß, aber ich hab gehört, dass das recht angenehm ist. bei mir reicht momentan noch die bettdecke unter den bauch gestopft, damit er nicht so zieht... macht des ganze angenehmer, weil nur auf dem rücken schlafen kann ich dann auch nicht...
LG Walli
gast.972419
24. Mai 2010 23:24
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Manchmal liege ich eine ganze Weile wach und komme nicht wieder zur Ruhe. Ich muß mindestens dreimal zur Toilette und finde keine richtige Schlafposition. So im Großen und Ganzen sind die Nächte echt ätzend, bin froh wenn die Schwangerschaft vorbei ist!
krawuckel
25. Mai 2010 07:49
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Seit ein paar Tagen kann ich auch fast gar nicht mehr richtig einschlafen, liege viel wach und muss öfters auf Klo und wenn ich dann mal schlafe werd ich von dem kleinsten Geräusch wieder wach und dann fängt wieder der Kampf mit dem Einschlafen an.. ist wirklich nicht mehr schön zur Zeit. Tipps hab ich leider keine, nur den Trost das es bald rum ist.

LG

37+0
gast.883553
25. Mai 2010 09:16
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Danke für die Antworten!

Es ist ja doch beruhigend zu wissen, dass man mit diesem Thema nicht ganz alleine ist.
Faszinierend finde ich auch, dass der kleine in meinem Bauch dann immer zu dieser Zeit wach ist und dann besonders viel strampelt und sich hin und her kugelt.
@ Walli: Ja, ein Stillkissen habe ich. Das klappt auch ganz gut beim "ersten" einschlafen. Aber wenn ich dann wach bin, veranstalte ich einen regelrechten Tanz mit diesem Kissen, da dann alles unbequem ist.

Auf dem Rücken und der rechten Seite kann ich schon lange nicht mehr schlafen. Die einzige Schlafposition ist die linke Seite. Wahrscheinlich ist es deshalb so schwer wieder einzuschlafen. :(
gast.892340
25. Mai 2010 10:09
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Hallo zusammen :)

Ich bin jetzt in der 38. SSW und kann schon sehr sehr lange nicht mehr richtig schlafen. Es ist nicht nur, dass man wegen jeder Kleinigkeit wach wird, sich rumwällst und ständig zur Toilette rennt! Bei mir kommt da noch das Träumen dazu!! Nicht nur angenehme sondern auch sehr wirre und schlimme Träume :( Das lässt mich dann erst recht nicht mehr schlafen :(

Mein Bauch ist auch nicht sehr groß aber mir hat es meist beim Einschlafen geholfen, wenn ich mir das Stillkissen zwischen Arme und Beine geklemmt habe um auf der Seite einschlafen zu können. Das ist und war für mich immer die einzigste Methode überhaupt mal zum schlafen zu kommen.

Was mir aber auch Angst macht ist, dass der Schlafmangel ja nicht weniger wird. Unsere Kleine ist ja noch nicht auf der Welt und ich hab schon wenig Schlaf!! Was erst wenn Sie da ist !!!

Aber irgendwie geht es und wird auch gehen wenn der Nachwuchs da ist :D

Ich wünsche allen werdenden Eltern alles Gute !!!
gast.883553
25. Mai 2010 15:45
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Meine Hebamme war gerade da und habe sie gefragt, was ich am besten machen kann. (Hatte es vorher nie angesprochen, da es bislang nicht so schlimm war) Sie sagte mir, ich soll mir von dm den "Schlaf- und Beruhigungstee" holen. Eine Tasse vor dem Schlafengehen und eine Tasse wenn ich wach werde trinken. Werde es probieren und mitteilen, ob es funktioniert.
gast.917651
25. Mai 2010 16:04
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Hallo :-)

Sagt mal wisst ihr ob man auf den Rücken schlafen darf????
Ich habe mal gehört, das man zum ende hin nicht mehr auf dem Rücken liegen darf. Ich weiß, viele von euch können gar nicht auf dem Rücken liegen, doch für mich ist das die beste Position und super bequem.
Bin jetzt in der 30 SSW.

Danke schon mal für die Antworten.

Lg
:D
gast.883553
26. Mai 2010 08:01
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Hallo Jessica-Stefanie,

ja, die Rückenlage ist wohl in der späten Schwangerschaft tabu. In Rückenlage drückt Babys Gewicht den Blutrückfluss zum Herzen ab. Man verspürt Schwindel, Übelkeit und Herzklopfen. Ich glaube, Baby merkt das auch und wird nicht mehr ausreichend versorgt. :cry:
gast.944421
26. Mai 2010 19:08
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Rücken ist nicht so gut gegen dem Ende zu.
Da bekommst du Schwindel anfälle, Übelkeit, stärkeres Sodbrennen und auch Herzrasen und das überträgt sich natürlich auch auf das BAby.

Ich konnte vor der Schwangerschaft immer nur auf dem Bauch schlafen, kann ich nun nach der Schwangerschaft immer noch am bessten, doch wenn man einen großen kulle Bauch hat, gehtdas nicht mehr und auf der Seite ist es auch unangenehm.
Habe mir immer mein stillkissen zwischen die Beine gestopft, so ging es mit dem Schlafen.Aber habe mich nachts auch immer hin und her gerollt.
Aber das macht man ja alles für die kleinen Mäuse ;-)
gast.946747
29. Mai 2010 10:20
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
Das Schlafen ist so ziemlich das Störthema Nummer 1, seit ich schwanger bin! Und wenn ich nur diesen Punkt betrachte, freue ich mich doch sehr, wenn ich den Kullerbauch wieder los bin... :-)!
Aber @ Sonnenschein1981: Ich kann mich hier nur anschließen... viel schlimmer als schlaflose und unbequeme Nächte, die einem kaum Erholung bringen, sind die Träume, mit denen man sich herumschlägt. Ich wache mittlerweile fast täglich schweißgebadet auf, weil ich mich träumend irgendwo zwischen Himmel und Hölle bewegt habe... meistens bin ich dann auch noch 1-2 Stunden richtig verstört und nur halbwach, bis ich bemerke, dass die Welt um mich herum eigentlich ganz friedlich ist...;-)! Gott sei Dank ist mein Mann ein Guter und bemerkt selbst im Schlaf, dass ich ihn brauche und nimmt mich dann instinktiv in den Arm... ;-)!
Ich wünsche auf jeden Fall allen hier wenigstens kurz vor der Geburt noch ein paar "normale" Nächte... vielleicht klappt`s ja doch nochmal ;-)!
gast.916576
29. Mai 2010 10:26
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
mir gehts in letzter zeit nich anderst :? bin manchmal richtig verwirrt, was ich da so träume..... was vor langer zeit passiert is, nur eben mit babybauch....alles so komisch u durcheinander....
gast.886080
29. Mai 2010 19:53
Re: Könnt Ihr auch so schlecht schlafen???
hallo!

bin jetzt 36 SSW und mein schlechtes schlafen, liegt eher an meine kleine, die strampeln muss, also wecke ich meinen mann, damit er die Hand drauf legt und schon ist ruhe :lol: also jetzt schon nen papa kind ;)

lg
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...