Breimenge

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und im Moment sieht sein Ernährungsplan so aus:
8.30 Uhr Babymüsli (laut Packung 20 g Müsli, 200 ml Wasser, ich geb dann noch ca. 30 g Obst dazu)
12.30 Uhr Gemüse- Fleisch- Brei (220), danach noch etwas Obst
15.30 Uhr Getreide-Obst- Brei (15 g Getreide, 150 ml Wasser, 100 g Obst)
18.30 Uhr Milchbrei (laut Packung 45 g Pulver, 130 g Wasser, ich geb dann noch ca. 50 g Obst dazu)
19.30 Uhr Muttermilch
Über den Tag trinkt er ca. 150 ml Wasser oder Tee.
Nun meine Frage, reicht ihm das aus, oder bekommt er zuwenig zu essen? Neuerdings weint er immer und wird ganz zornig, wenn die Schüssel leer ist. Wieviel sollte ein Baby in diesem Alter zu sich nehmen? Haben Babys wirklich schon so ein gutes Sättigungsgefühl? Ich trau ihm zu, die doppelte Menge wegzufuttern

Meine andere Frage ist, wieviel Öl in den Brei gehört? Ich habe gerade gelesen, in diesem Alter sollt es 1 Eßlöffel sein. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Herzliche und sonnige Grüße
Claudi
eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann.
Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf.
Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Wenn Ihr Kleiner mit seiner Breimenge nicht mehr satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge erhöhen. Achten Sie aber auch darauf, dass Ihr Söhnchen nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, das es satt ist. Warten Sie am besten ein paar Minuten bevor Sie die Menge steigern.
In diesem Alter hat Ihr Sohn noch ein Milchbedarf von etwa 400-500 ml Milch/Milchprodukt am Tag. Zum Abendbrei und der Muttermilch kann Ihr Kleiner gerne am Morgen noch eine milchhaltige Mahlzeit bekommen. Sie könnten das Müesli anstelle von Wasser auch mit Milch anrühren.
Bei Bedarf oder soll ein Brei kalorisch höher werden, können Sie eine kleine Menge (1 Teelöffel) hochwertiges Pflanzenöl zusetzen. Das Zufügen von Öl ist jedoch nicht notwendig, HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung des Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden.
Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Dennoch gibt es immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern.
Sie können ohne Bedenken alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt.
Sonniges Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.