Wie fühlt ihr euch????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.997974
6. Apr 2011 19:38
Wie fühlt ihr euch????
Hallo,
ich wpllte mal allgemein fragen wie es euch so geht?? Mein kleiner ist ja echt ein süßer Engel und eigentlich relativ Pflegeleicht, trotzdem bin ich im moment gestresst und genervt.... Er ist mein einzigster Sohn ( fast 8 Monate)
Am Sonntag ist Taufe wenn ich daran denke wird mir schon ganz grün!!
Beide Familien treffen zusammen , aber wir gehen Essen..
Ich bin 32 jahre und habe das Gefühl das ich mehrere Leute aufeinmal nicht mehr Vertrage... Immer wenn mehrere da sind bekomme ich so eine art Panikattacke obwohl ich das nicht will. Ich bin unkonzentriert, mein Puls rast und mir wird auch Schwindelig, habe nur das Gefühl es ist mir zuviel. Kann doch wohl nicht sein oder??? Warum kann ich das nicht mehr ab???
Darum wenn ich an Sonntag denke!!! Wie soll ich das überstehen???
Hat das noch jemand von euch??
Vielleicht hat jemand ein Rat für mich. Ich finde diesen Zustand schrecklich... Ich bin doch keine 80 Jahre das ich das nicht ab kann, bin aber im moment auch müde, abgespannt und freue mich so auf nichts!!! Hatte heute Geburtstag und bin froh wenn der Tag rumm ist, selbst über die Geschenke habe ich mich nicht so wirklich freuen können!!
Freue mich auf Antworten von euch
LG
Sylvia
gast.1084855
6. Apr 2011 19:45
Re: Wie fühlt ihr euch????
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit auch das Gefühl, dass ich nur noch gestresst bin.
Allerdings passiert mir das, wenn ich alleine zu Hause bin und den ganzen Tag kein anderer da ist, mit dem ich mich unterhalten kann. Mein Sohn ist 9 Monate alt, er krabbelt und zieht sich überall hoch und seit einer Woche ruft er nur noch "Mama" und will auf den Arm oder zumindest, dass ich bei ihm sitzen bleibe, während er spielt.
Fühle mich dann so ausgepowert und habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts geschafft kriege....

Ich denke bei dir ist es vielleicht das Gefühl, allen gerecht werden zu wollen?!?
Schließlich haben ja Omas, Opas, Tanten, etc. alle Anforderungen an einen und schauen einem ja genau auf die Finger...

Ich versuche einfach nicht alles so eng zu sehen, bzw. auch mal 5 gerade sein zu lassen...
ich grüble nicht mehr über soviel Dinge und versuche jeden Tag so hinzunehmen wie er kommt...
gast.997974
6. Apr 2011 19:51
Re: Wie fühlt ihr euch????
Danke für Deine Antwort!!!
Ja das stimmt denke ich. Ich mache mich jetzt schon verrückt!!! Meine Familie ist ganz anders wie seine Familie... Klar denke ich immer daran alles richtig zu machen oder was die wohl denken.. Trotzdem ist so eine Situation nicht einfach wenn mehrere da sind. Ich glaub das kann ja auch daran liegen weil man ja überwiegen mit seinem Kind allein ist Zuhause und dann soviele aufeinmal usw. Aber muss man sowas in meinem Alter nicht mit links machen???
Andere haben 3 bis vier Kinder und riesen Feiern, die schaffen das doch auch alles....
gast.943398
6. Apr 2011 20:01
Re: Wie fühlt ihr euch????
hallöchen,
ach quark...in deinem alter usw
ich bin nu 41 un dhab 2 kinder....eine kleine mit 10 mon. und ne große mit fast 16 jahren.....
die große macht nur ärger, sie ist so eine richtie pubertäre, die nach sibirien zu den strengsten eltern der welt gehört ;) :lol: :lol: :lol: würde ihr mal guttun
und die kleine ist seit 2 tagen nur unzufrieden, wer weiß was sie wieder hat

ich kann auch mancchmal nicht mehr und könnt alles hinschmeissen....will ich ja aber nicht, bin nur so kraftlos dann
manchmal fließen auch tränen wenns richtig schlimm ist
ich versuche mich dann nur auf die kleine zu konzentrieren und spiele mit ihr.....
und wenn sie dann eeennnndddlich ;) im bett ist, dann ruhe ich mich nur aus
dann ist mir der haushalt scheißegal auf gut deutsch gesagt
manchmal muss man das eben auch mal lassen.....ist ja nicht so wilde, dann saugt man eben einen tag später oder macht das geschirr morgens dann
ist unheimlich wichtig....ich hab auch lesen wieder entdeckt, nachdem ich ne weile keine ruhe dafür hatte
ich geh lieber etwas eher ins bett und les halt ein buch, dann komm ich runter und entspanne
mach dir mal keinen kopp, dass du das schaffen müsstest usw und wer dir sowas an den kopp wirft is doof..... so!!! :lol: :lol: :lol:
kein mensch ist vollkommen, obwohl wir mamis dem schon sehr nahe kommen :D
versuch immer einige minuten zu finden in denen du durchatmen kannst und sieh dein baby an, wenn es lacht oder niedlich guckt und dann ist alles nicht mehr so schlimm
denk nicht drüber nach, was andere über dich denken.....so wie du bist isses genau richtig :)
und noch eins.....alles liebe zum geburtstag! :D
gast.1084855
6. Apr 2011 20:05
Re: Wie fühlt ihr euch????
Geht es dir denn erst seit kurzem so? Oder schon von Anfang an?
Vielleicht möchtest du auch unbewusst lieber mit deinem Kind alleine sein?!?!?
Wenn bei uns ein Familientreffen angesagt ist, graut es mir auch manchmal davor, dass jeder meinen Spatz haben will.
Habe dann Angst, dass es ihm zuviel wird und er durch das "Rumgereiche" total aufgedreht wird.
Hattest du damit evtl. mal eine schlechte Erfahrung???

Eigentlich hast du recht, dass man das mit einem Kind ja mit links schaffen müsste, aber gerade die ersten zwei Lebensjahre sind ja so anstrengend, aufwühlend, etc.
Alles ist neu für uns! Ist das Kind krank, leiden wir mit. Lernt es etwas Neues, sind wir ganz aus dem Häuschen.
Ich denke der Körper braucht einfach Zeit mit alldem umzugehen und jeder tut dies ja auf seine Weise.

Ich denke mal, das legt sich alles wieder.
Und wenn man später 2,3, oder sogar 4 Kinder hat, macht man das alles mit links :D
gast.906035
6. Apr 2011 20:06
Re: Wie fühlt ihr euch????
Hallo voesymik99,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr.

Ich verstehe dich vollkommen, denn auch ich mag es einfach nicht mehr so, wenn viele Leute auf dem Plan stehen. Bei uns waren eigentlich für April einige größere Feste geplant (auch die Taufe) und die mussten aufgrund gesundheitlicher Probleme in der Familie abgesagt werden. Ich weiß, dass meine Tochter größere Menschenaufläufe absolut nicht mag und dadurch bekomme ich dann auch Stress und es schaukelt sich hoch. Es ist schade, dass die Feiern nicht stattfinden können, aber andererseits bin ich auch wieder froh, dass wir nun verschieben müssen.

Vielleicht haben wir einfach unterbewusst Ängste, dass wir durch die Ablenkung durch andere nicht so 100%ig die Bedürfnisse unserer Kleinen wahrnehmen können. Bei mir ist es so, dass ich die Leute einfach übersehe und mich nur auf meine Kleine konzentriere. Mein Beschützerinstinkt wird wachgerufen, wenn sich andere meiner Kleinen nähern, was wohl normal ist, aber man muss einfach ruhiger diesbezüglich werden. Ich arbeite daran, dass ich mit mehr Gelassenheit in diesen Situationen bin. Ab und an versuche ich die Kleine auch einer Person zu geben, der ich vertraue, um einfach das Loslassen zu üben.
Ich denke, dass es auch mit der Müdigkeit und dem Stress zu tun hat, wenn die nötige Entspannung fehlt. Wie gesagt, versuche mal ab und an die Kleine in andere Hände zu geben; während du dabei bist. Mir hat das etwas geholfen, aber vielleicht machst du das ja auch schon.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1111590
6. Apr 2011 20:15
Re: Wie fühlt ihr euch????
Erst mal alles liebe zum Geburtstag

mir gehts ähnlich auf der einen seite freu ich mich aus dem Haus zu kommen und auf der anderen seite ist es mir dann auch zu stressig
war letzten Sa auf nen geburtstag mit dem kleinen und alls ich um 21:30 uhr gegangen bin sagte jeder zu mir du kannst doch jetzt noch nicht gehn und da ich die einzige mit baby bin kamm ich mir auch noch recht überflüssig vor aber auch nur weil mich alle irgendwie gemieden haben weil ich nach der 3. aufforderung auch was zu trinken recht genervt war

bin ebenfalls 32 jahre jung und habe einen vorzeigesohn von 7 monaten
gast.977221
6. Apr 2011 20:40
Re: Wie fühlt ihr euch????
hallo, ich habe die tage von ner freundin ein buch geschenkt bekommen..."warum mama eine rosa handtasche braucht" hab heute angefangen zu lesen als till mittags endlich geschlafen hat...
klapentext: kinder brauchen keine perfekte,sondern eine glückliche mutter.doch wie bei windeln,windpocken und durchwachten nächten immer fröhlich bleiben?stephanie schneider hat das geheimnis glücklicher mütter entdeckt und plädiert auf humorvolle weise für mehr gelassenheit und weniger perfektionismus.wie es funktioniert und warum eine glänzende spüle alleine nicht glücklich mach,verrät sie in ihren knackigen fünf-minuten-kapiteln..."glauben sie mir,nicht alles im leben einer frau mit kindern muss pädagogisch wertvoll sein."
so wie das buch geschrieben ist,scheint es vielleicht eine kleine hilfe zu sein und ermutigt mamis zum pausen einlegen und dazu sich mal zu belohnen und solchen sachen...vielleicht habt ihr ja ein buchladen um die ecke und schaut da mal rein...liest sich wirklich gut.
LG
Schneckenpups
7. Apr 2011 10:44
Re: Wie fühlt ihr euch????
Hallo Sylvia,

ich kenne das auch. Ich habe das zwischendurch auch immer wieder, aber ich habe dazu noch einen großen Sohn dem ich auch gerecht werden muß.
Mein Mann hat mir jetzt zum Glück seit ein paar Monaten die Möglichkeit geschaffen wieder Zeit für mich allein zu verbringen und so gehe ich dann einmal die Woche schwimmen, relaxen und so weiter- halt die Akkus wieder aufladen.
Ich bin wieder sehr viel ruhiger geworden aber trotzdem hab ich nach wie vor eine Abneigung gerade gegen 'Familienaufläufe'...vielleicht einfach weil ich meine Familie für mich haben will (mein Mann ist sehr wenig daheim berufsbedingt)...ich kann Dir nur den Tip geben Dir Freiräume zu schaffen wo Du einmal richtig durchschnaufen kannst.

Liebe Grüße

Sandra
gast.953619
7. Apr 2011 10:59
Re: Wie fühlt ihr euch????
alles gute zum geburtstag und ganz viel gück und kraft.

ich kann schneckenpups nur recht geben, versuch dir und wenn es nur 2 stunden pro woche sind zeit nur für dich zu nehmen.
mein sohn ist jetzt 19 monate alt und das nächste kommt im oktober und diesmal mache ich es anders.

ich wollte auch immer alles perfekt haben und machen, lecker essen für alle, öfter mal nen brunch veranstalten weil wir ja nicht mehr so oft weg können, immer saubere wohnung ect. das ist und war zu viel, ich habe sogar ein klein bißchen ein schlechtes gewissen meinem sohn gegenüber weil ich das gefühl hab zu wenig mit ihm dadurch "gekuschelt usw" zu haben. und wenn er mal geschlafen hat hab ich mich nicht erholt sondern weitergemacht.

hm große menschenmassen mag ich auch nicht mehr, allerdings hat das wahrscheinlich auch etwas mit meinem job zu tun. und feste wie die taufe habe ich einfach zu meinen schwiegereltern verlegt! da sind dann alle hingekommen und ich hatte wenigstens keine arbeit.
meine eltern und schwiegereltern sind auch total unterschiedlich... schwiegerletern arzt und proffesor meine eltern hausfrau und busfahrer , man hatte ich angst als die sich zum ersten mal sahen,aber es war total gut und sie verstehen sich sehr gut. und wäre das nicht so gewesen, dann hätte ich die erwartung das sie als erwachsene menschen sich so benehmen können das es für alle schön ist.

und beim ersten kind hat man auch noch unterschwellige ängste die einem wahrscheinlich auch noch zusetzen.

es ist schwer den ultimativen tipp zu geben, da wir dich ja persönlich nicht kennen, hast du eine freundin mit der du reden kannst?
gast.997974
7. Apr 2011 12:41
Re: Wie fühlt ihr euch????
Hallo,
erstmal danke für eure ganzen Beiträge.. tut schon gut mal was anderes zu lesen. Ich habe schon eine Freundin mit der ich reden kann aber die hat genug mit sich zu tun und zieht bald weg und hat im moment auch kaum Zeit. Ich bin jemand der viel über sowas reden will , auch wie ich mich fühle usw, abe die meidten sind eben Oberflächlich und da bauch ich mit so Psychokram nicht kommen. Mein Freund ist auch immer nur mit sich beschäftigt wie Kaputt er nach der Arbeit ist, der unternimmt auch fast nie was mit uns Nachm. dann. Das mit dem Zeit für mich nehmen weiß ich das es sein muss, aber es fällt mir schwer sowas zu tun... Er könnte sich gut um alles kümmern das weiß ich.. aber eben nur wenn man ihm das sagt . Von allein macht er es nicht, das er ihn mal füttert oder spazierengeht oder ihn ins Bett bringt oder so, dass muss immer ich machen wenn ich hier bin. Er schläft meistens oder spielt PC usw.
NaJA und ich habe Phasen wo ich alles stemmen kann wo es mir super geht das ich auch unternehmungslustig bin usw. Aber dann kommen wieder ein paar Tage wo ich total kaputt bin, im stehen schlafen kann, ich Hitzewallungen bekomme, mich irgenswie benommen fühle und ich am liebsten nur Zuhause bleiben möchte, wo ich Panik bekomme irgendwo hin zu gehen. Ganz komisch.
Es ist kein guter Zustand dann, kennt ihr das auch????
LG erstmal
Sylvia
gast.1068841
7. Apr 2011 14:03
Re: Wie fühlt ihr euch????
hallo!
ich habe das auch ganz oft, das ich am liebsten alles hinschmeißen möchte.
und was familienaufläufe angeht, da hab ich eigentlich nur bei seiner familie probleme mit. na gut, und bei meiner schwägerin in spe... da mag ich das auch nicht, das sie ständig die kleine haben möchte, usw..
naja, und bei seiner familie glaubt jeder, immer alles besser wissen zu müssen.
ich versuche inzwischen besuche bei/von seiner familie zu vermeiden.
wobei ich eben nicht immer nein sagen kann, da ich mir sonst vorwerfen lassen müsste, ich würde ihnen meine tochter vorenthalten.
und zeit für mich, ist irgendwie auch ein fremdwort... ich nutze meist die zeit,, wenn sie schläft, um entweder was im haushalt zu machen, oder aber einfach am compi zu sitzen, fernseh zu schauen, und sowas halt.

ich kann dich echt verstehen, das du solche großen menschenaufläufe (ich denke, gerade bei der familie) am liebsten meiden möchtest.und mit deinem alter hat das mit sicherheit nichts zu tun.

versuche dann mal, langsam bis 10 zu zählen, und deine augen zu schließen, vll hilft es ja, das dein puls nicht mehr so rast.

ich meine, so extreme auswirkungen sind es bei mir nicht, aber mir wird irgendwie auf eine art übel, wenn ich daran denke, das wir zu seiner familie fahren, oder sie herkommen.
gast.980790
7. Apr 2011 21:38
Re: Wie fühlt ihr euch????
Hey!


Tut mir leid!
Kann Dir nur raten, Kämpfe dagegen an! Gehe immer wieder raus, auch wenn Du Dich nicht gut fühlst! Sonst ist es ein Teufelskreis und es wird immer schlimmer. Denke immer daran, Du kannst Dich in jeder Situation zurückziehen und Dir ein paar Minuten Auszeit nehmen.
Bin aber momentan auch geschafft. Bin oft gereizt und alles geht mir auf den Geist.
Denke, dass liegt daran, dass die SS Hormone den Körper endgültig verlassen haben und die anfängliche Euphorie vorbei ist.
kann Dir die die Notfalltabletten von Dr. Bach empfehlen!
Lg

Tina
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...