Sodbrennen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.907451
6. Apr 2011 23:17
Sodbrennen?
Hallo liebes Hipp Team!

Ich hab mal wieder ne Frage an euch. Unsere Kleine wird nächste Woche 8 Monate alt. Ich wollte mal wissen, ob Babys schon Sodbrennen haben können?
Ab und zu hat Lea mal Tage, da kommt ihr immer wieder ein bißchen vom Essen hoch, nicht viel nur ein paar Tröpfchen. Und wenn das ein paarmal nacheinander passiert fängt sie zu weinen an, man kann sie dann auch nicht mehr hinlegen. Ist das vielleicht Sodbrennen und was kann ich dagegen tun, bzw. wie kann ich ihr in so einer Situation helfen?

LG
Bianca
HiPP-Elternservice
7. Apr 2011 15:06
Re: Sodbrennen?
Liebe Bianca,
bedenken Sie bitte der Magen Ihrer Lea ist noch sehr klein und kann nur eine gewisse Menge an Nahrung aufnehmen. Der Rest kommt wieder hoch. Ein Spucken nach der Fütterung (auch noch nach ein paar Stunden) kann normal sein, das Baby befreit sich von der überschüssigen Mahlzeit, die der kleine Magen noch nicht fassen konnte. Gerade wenn das Baby in zunehmendem Alter mobiler wird, kommt durch Druck aufs Bäuchlein wieder Essen oder Trinken hoch. Das ist ein ganz normales physiologisches Spucken. Tut auch nicht weh. Am wichtigsten ist sicherlich der Ratschlag sich bei der Fütterung viel, viel Zeit zu nehmen und die Mahlzeiten in der Menge nicht zu üppig zu gestalten. Und Bäuerchen zwischendrin und danach nicht zu vergessen.

Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert durch eine fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur, manchmal ist dieses Feinabspiel aus der Bahn geraten. Brei der schon mit saurem Magensaft vermischt wurde, kommt wieder hoch und dies kann unter Umständen für das Kind schmerzhaft sein. Sobald ich lese, dass ein Kind mehrmals spuckt und dann weint und es also vermutlich weh tut, rate ich besser einmal den Kinderarzt darüber zu informieren.

Alles Liebe & Gute wünsche Ich Ihnen und Ihrer Lea!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...