Entwicklungsverzögerung?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.782597
10. Apr 2010 11:31
Entwicklungsverzögerung?
Hallo!

Wir waren gestern bei der u6. Mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt und die Kinderärztin hat mich gestern echt verunsichert.

Er hat gerade erst begonnen zu sitzen, und nun meint sie, es sei nicht normal, dass er sich in seinem Altern noch nicht selbst hochzieht. Nun müssen wir nochmal zu Kontrolle hin. Bislang hat mein Sohn immer alles etwas später gekonnt, ist das wirklich "unnormal"? :?

Die Silbenverdopplung, nach der gefragt wird, hat er mal ganz häufig gemacht. Im Moment macht er das gar nicht mehr, er gibt nur einsilbige Laute wie "Ah" "Oh" von sich. Bislang habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht, weil ich dachte, er konzentriert sich nun einfach auf etwas Neues, was er gelernt hat, aber die Kinderärztin war ganz erschrocken und hat mich nun verunsichert.

Wie ist das bei Euch?

Freue mich über Antwort!

Viele Grüße
gast.912913
10. Apr 2010 13:21
Re: Entwicklungsverzögerung?
Von meiner Kleinen kenne ich das nicht, sie ist immer ganz schnell in allem.
Aber eine Bekannte hat 2 Töchter, die eher langsam sind und da haben die Ärzte nichts gesagt. Die erste ist jetzt 3 Jahre alt und ganz "normal", die andere ist 7 Monate alt, sehr groß und schwer und vielleicht auch deshalb so unbeweglich. Jedenfalls dreht sie sich am Tag vielleicht 2 Mal auf den Bauch, das ist auch alles. Ich denke auch, dass sie nicht früher als mit 10-11 Monaten sitzen können wird, wenn überhaupt. Aber da sagt keiner was.

Ich würde natürlich zu der nachuntersuchung gehen, kann ja nicht schaden, aber allzu große sorgen würde ich mir noch nicht machen. Warte die nachuntersuchung ab.
gast.854251
10. Apr 2010 14:17
Re: Entwicklungsverzögerung?
Hallo
mein Sohn ist 10 Monate alt und fängt jetzt an sich an Sachen hochzuziehen. :D Ich wuerde mir auch noch keine Sorgen machen jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Willen wann es was macht,gib ihm einfach seine Zeit die braucht.
gast.876392
11. Apr 2010 13:43
Re: Entwicklungsverzögerung?
ja zwar ist jedes kind anders aber es ist wirklich ungewöhnlich das das kind sich noch nicht hoch zieht. mein kleiner ist auchin allen sachen ziemlich schnell. aber gibt ja kinder die etwas länger brauchen. hoffe das gibt sich bald wieder und es geht etwas schneller vorran
gast.986269
20. Mai 2010 14:17
Re: Entwicklungsverzögerung?
jedes kind ist anders.
mein sohn ist heute gefallen.
wir waren mit zum doktor.
auch das heilt wieder.
Erst mal ein blauwe stirn und mein
herz war auf 180
Ich wurde mich keine sorgen machen
uber krabbelen oder laufen und wann dass
komt ,aber eher die unfalle die denn
passieren können wenn mann
ein augenblick unsere kleine aleine
lassen.
ein dumme vater bin ich.
es wird noch ofter passieren
gast.800631
20. Mai 2010 20:54
Re: Entwicklungsverzögerung?
Hallo,
würd mir keine großen Gedanken machen. Bei meiner Tochter stand auch Retardierung bei der U6 im Heft und wir mussten zur Physio. Sie konnte sich grad allein hinsetzen und krabbeln. Hochziehen oder gar erste Schritte waren lang nicht absehbar. Physio hat nichts gebracht. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Meine Tochter ist mit 18 Monaten erst gelaufen, aber dafür von heut auf morgen richtig gut.
Sie ist völlig normal entwickelt,ist jetzt 5 Jahre!
Würde zur Nachuntersuchung gehen, aber mich nicht so fertig machen. Das wird schon.

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und er fängt grad an mit robben, also kein krabbeln, selbstständiges Hinsetzen, hochziehen oder gar laufen. Mach mir da aber keine Sorgen, das wird schon. Er war ein Frühchen. Die Ärztin sieht das auch wesentlich entspannter. Die können das ja schon einschätzen, ob das "Gesamtpaket" stimmt. Manche sind halt motorisch langsamer.

MajaS
gast.842276
21. Mai 2010 00:43
Re: Entwicklungsverzögerung?
ich würde mir da auch keine sorgen machen. ärzte können einen schnell verunsichern oder freunde.
meine kleine hat zb vor ca 1woche noch bababa gesagt für 2 oder 3 tage nun kommt wieder nur ahhhhh oder ein rrrrrrrr. und meine kleine ist 7 1/2 monate alt. von einer freundin von mir die kleine rollt sich nicht auf den bauch und die ist genauso alt wie meine. die kleine hat einfach keine lust dazu.
warte einfach ab und mach dich nicht verrückt. es wird bestimmt alles in ordnung sein

lg tanja
gast.922641
21. Mai 2010 15:21
Re: Entwicklungsverzögerung?
Mein Kleiner ist 10 Monate alt und krabbelt auch noch nicht. Zu oft laß ich mich aber auch Verunsichern durch andere Meinungen!
gast.831521
21. Mai 2010 19:53
Re: Entwicklungsverzögerung?
Mach dich nicht verrückt. Mein Sohn ist heute genau 9. Monate alt und hat schon 6. Zähne und kann schon seit 6. Wochen krabbeln, zieht sich überall hoch, läuft dran entlang und fängt an alleine bzw frei zu stehe, den erst Schritt hat er auch schon gemacht. Das hat mir genauso sorgen gemacht. So eine schnelle Entwicklung kann auch nicht gut sein. Musste mich auch belehren lassen, das es halt auch genau das Gegenteil in dem Alter gibt.
Jedes Kind entwickelt sich anderes! Du wirst sehen, wenn es dann vorwärts geht, geht es bestimmt auch ganz schnell vom krabbeln zum laufen. Kopf hoch, bein Grund zur Verunsicherung.
gast.770782
24. Mai 2010 22:14
Re: Entwicklungsverzögerung?
hallo,meine kleine ist fast 13monate und sie sitzt perfekt,aber dann fängt sie an mit dem po zu rutschen,mache schon einige wochen physio....die u6 war auch nicht so besonders dewegen,weil sie sich nicht hoch zieht,geschweige denn alleine hinsetzen,oder hin stellen kann.sie will nur sitzen.bauch und rücken lage mag sie überhaupt nicht.....aber ich gebe nicht auf und mache alle übungen zu hause.kennt sich jemand mit po rutscher aus????

lg antonie
gast.936719
24. Mai 2010 22:34
Re: Entwicklungsverzögerung?
[quote="antonie"]bauch und rücken lage mag sie überhaupt nicht.....aber ich gebe nicht auf und mache alle übungen zu hause.kennt sich jemand mit po rutscher aus[/quote]
Poporutschen ist eine Möglichkeit sich zu entwickeln - zwar selten aber nicht schlimm. auch ein weg zum fortbewegen und laufen.

Eine Freundin von mir ist Motopädin (kennt sich mit bewegungsentwicklung aus) und ihr sohn (14 Monate) fängt jetzt erst an, sich hoch zu ziehen.

Mir hilft immer ein Blick in Remo Largos Buch "Babyjahre". das entspannt
gast.897510
26. Mai 2010 11:53
Re: Entwicklungsverzögerung?
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und habe Euch zum Glück gefunden.
Meine Tochter 11 Monate alt macht mir auch große Sorgen. Sie kann zwar sitzen (wenn ich sie hinsetze ), aber das war es auch schon. Sie mag nicht in Bauch-oder Rückenlage liegen geschweige denn das sie sich dreht oder rollt oder sonst etwas.Dafür kann sie aber schon reden ( Mama, papa, ja und nein ) und viele klasse feinmotorische Sachen wie Tütmchen bauen etc.
Ich muss nächste Woche zur U6 und schieb schon voll die Panik. Meine Große (6 Jahre alt) hatte die gleiche Sympthomatik und ist erst mit 23 Monaten gelaufen nach Psyio und dergleichen. Den Osteopathen hatten wir damals und auch heute schon am Start.
Auf der einen Seite denk ich halt" Ok Du hast halt grobmotorisch schwache Kinder. Das wird schon !" Aber trotzdem mach ich mir Sorgen.
Wie würdet ihr damit umgehen ?
Liebe Grüße
gast.781842
26. Mai 2010 13:24
Re: Entwicklungsverzögerung?
Hey also ich lass mich nicht verunsichern, mein Sohn wird am 1.6. ein jahr alt kann sich auch schon überall hochziehen und mit hilfe laufen,er wollte auch schon mit 2 monaten lieber sitzen als aufm rücken oder bauch liegen, aber dafür spricht er noch nicht also kein mama oder papa obwohl ich ihn das versuche zu entlocken auch hat er gerade mal 5 zähnchen und trinkt selbst aus der trinklerntasse im liegen statt im sitzen, aber all das ist doch denk ich mal normal. die einen könnens früher die anderen später. man sollte sich nicht so verrückt machen lassen ich denk mal damit überfordert man die kleinen. jeder hat seinen eigenen entwicklungsrythmus und die ärtzte gehen doch immer nur nach ihren tabellen aus aber das sind doch nur richtlinien wäre ja langweilig wenn alle kinder zur selben zeit das gleiche könnten da wäre doch keiner individuell.
gast.990669
28. Mai 2010 19:40
Re: Entwicklungsverzögerung?
hallo =)

meine tochter konnte auch erst alles später.... sitzen mit 7 monaten krabbeln mit 8 monaten und drehen mit 5 monaten.... mein neffe warf einer der ganz schnellen=) der konnte mit 11 monaten schon laufen und meine maus ist mit 1 jahr und 4 monaten gelaufen....

das dass jetzt so schlimm ist glaub ich nicht bei den untersuchungen hat der KA auch nichts gesagt
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...