Essem vom *Tisch*

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1046936
5. Apr 2011 19:38
Essem vom *Tisch*
Hallo liebe Mamis mit den *grossen* Mäusen!

Mein Mann und ich haben uns heut übers Essen unterhalten bzw. wie es bald weitergeht.Unser Räuber ist jetzt 5 Monate alt!
Z.b. Thema Grillen, ob man ihm schon ein kleines Stück Wurst geben darf
Oder Geburtstage,ob man ein bissi Kuchen geben darf usw usw.
ICH hab gesagt ich will das erste Jahr warten mit Fettigem und süssem.
Wie macht ihr das? Zieht ihr 1 Jahr durch?

Keine Lust mehr auf Diskussion :D *liebgugg*
Und ihr wisst ja wie die lieben Männer sind :D

Danke schon mal =)
gast.863532
5. Apr 2011 19:46
Re: Essem vom *Tisch*
Hallöle!

Ich habe bis zum ersten Lebensjahr frisch gekocht und kaum gewürzt.
Knabbereien gab es nur Babykekse von hipp!
Mittlerweile ist sie fast 16 Monate und isst jetzt eigentlich alles was wir essen mit!
Mache mir jetzt auch kaum gedanken über Gewürze, natürlich achte ich darauf das es nicht zu scharf oder so ist!
Hmmm, mit süßigkeiten oder der gleichen ist mein Mann sehr streng!
Schokolade pur kennt sie garnicht.
Eis durfte sie jetzt mal probieren, hat sie aber nur 3 mal geleckt, dann war vorbei!
Möhren-Muffins mag sie ganz gerne, aber ansonsten gibt es das bei uns so gut wie garnicht.
Besser für mich, weil sonst würde ich aufgehen wir sonst noch was, liebe nämlich Schoko :oops:

LG
gast.886365
5. Apr 2011 19:47
Re: Essem vom *Tisch*
Ich habe das auch erst ziemlich engstirnig gesehen und meiner hat nix bekommen solange er noch voll gestillt wurde (erste 6 Monate) und auch nach Beikosteinführung (7.+8. Monat) habe ich noch nix anderes gegeben. Danach habe ich dann langsam angefangen mit Brot. Und dann ging es langsam weiter mit Probieren (!) vom Tisch, aber nur "einfache" Sachen... ;)

Naja, beim 2. Kind würde ich es vielleicht nicht mehr gaaaaaanz so eng sehen - wenn ich manchmal hier lese, was andere Kinder schon so essen - da krieg ich glatt Gewissensbisse, als ob ich meinem was vorenthalten habe :roll: aber grundsätzlich stehe ich zu meiner Vorgehensweise! 8-)

Jetzt ist er 11 Monate und "durfte" am WE ein ganz kleines Stück Bratwurst und Nudelsalat kosten :lol: Auch Kuchen lass ich ihn mittlerweile essen, also keine Sahnetorte oder so, aber lecker Boden und Früchte o.ä.
Langsam muss er ja auch mal ans richtige Familienessen gewöhnt werden!

Ich finde aber, süßes bekommt er zeitig genug - das will ich noch ne Weile vermeiden!! :)
gast.1135475
5. Apr 2011 19:47
Re: Essem vom *Tisch*
ich habe viel in der schule ausbildungtechnisch über die gesunde ernährung von babys im ersten jahr gelernt usw

aber ich wurde schwach bei einem schokobonbon vor ca. 2 mon, jetzt ist sie 6mon

haben es auch gefilmt als der bonbon kam war sie ganz aufgeregt udn lutschte ihn fast komplett weg, hatte ihn ja in der hand aber dann nahm sie auch noch meine finger und wollte die ablecken aber das wollte ich dann nicht :D :D :D

es sah soooooooooooo süß aus
gast.1129568
5. Apr 2011 19:48
Re: Essem vom *Tisch*
also süßes hat meine maus auch erst ab 1 jahr bekommen, deswegen habe ich zu geburtstagen und dem ganzen immer reiskekse oder sowas für meine maus dabei gehabt.
Beim grillen mal ein stückchen wurst oder si finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm das hat sie auch imemr wieder mal bekommen allerdings erst ab 6 Monaten und dann wirklich immer nur ein bisschen, da ich schauen wollte ob ihre verdauung das überhaupt mitmacht
gast.953619
5. Apr 2011 19:49
Re: Essem vom *Tisch*
hallo, also mein sohn ist schon älter und ich mußte lange überlegen wie wir das gemacht haben (man vergißt echt schnell ;) )
hmmm würstchen und etwas größere stücke haben wir ihm nicht gegeben. was er aber bekommen hat ist mal ab und an ein stückchen mini vom kuchen bei festen ansonsten sind wir beim pürrierten geblieben!
nachdem er angefangen hatte mit stücken da hat er dann doch schon mehr von unserem essen bekommen, allerdings habe ich es immer sehr wenig gewürzt so das es für ihn gut ist und wir haben halt nachgewürzt!

zum thema süßes da bin ich ehrlich gesagt etwas lockerer als so manch andere mom. ich kann ihm schlecht verbieten wenn ich süßes esse und er ist in der nähe oder wenn er von meinen großeltern kinderschoki bekommt. er hat dann ein stück abbekommen das hat er auch gefuttert wie nix gutes, allerdings relativ schnell das interesse daran verloren. klar wenn er bei uns was sieht auch eis zum beispiel dann will er was aber in der regel nur ein bißchen. das gute daran ist das ich mit ihm beim einkaufen an regalen mit süßem vorbeigehen kann ohne das er auch nur ansatzweise interesse an dem kram zeigt. das gleiche gilt für das süßzeug an der kasse.
gast.886365
5. Apr 2011 19:50
Re: Essem vom *Tisch*
Ach so, was ich noch sagen wollte, also Bratwurst oder Grillzeug allgemein würde ich einem 5 Monate alten Kind noch nicht geben, gerade Bratwurst ist ja wirklich fettig. Und letztendlich, was bringt es denn? Ob er nun das Stück isst oder nicht, zum Sattessen ist es eh zu früh - also kann man es auch leich sein lassen - so habe ich das zumindest in den ersten Monaten gesehen. ;)

Jetzt (mit 11 Mon.) ist das bei uns wieder was anderes, weil er ja langsam auch Neues kennenlernen soll!
gast.1068841
5. Apr 2011 19:58
Re: Essem vom *Tisch*
hallo!
ich hab zwar jetzt nicht alle beiträge gelesen, aber ich denke, probieren ja, übertreiben nein.
also, ich lasse meine maus, wenn sie interesse zeigt, auch mal von nem eis oder windbeutel oder so etwas prrobieren.
wenn sie es mag darf sie soweit si emöchte weiter naschen, wenn nicht, ess ich es auf.
heute zum beispiel waren wir (mein freund und ich) nen kakao trinken, und da habe ich ihr mal nen löffelchen angeboten. nach dem 3. löffelchen wollte sie aber nicht mehr.
aber ich gebe ihr jetzt nicht täglich so etwas. sondern nur, wenn es sich ergibt, quasi.

achso, meine kleine zicke ist jetzt fast 8,5 monate.
gast.1084855
5. Apr 2011 20:22
Re: Essem vom *Tisch*
Hallo
mein Kleiner, fast 10 Monate, bekommt seit ca. 2 wochen alles vom tisch. Am wochenende, als es ja so warm war, bekam er seine ersten stückchen bratwurst und mitte märz schon sein erstes stückchen kuchen...
ich denke, wenn man es nicht übertreibt und plötzlich nur noch fettiges und süßes gibt, ist das alles kein problem.
gast.1046936
5. Apr 2011 20:31
Re: Essem vom *Tisch*
Ui das ging ja flotti , danke euch für
die Antworten!
Selber Kochen tu ich ja auch,werds auch noch ne gaaaanze weile so machen,naja und vom Tisch,na mal sehen wie neugierig mein Keks ist wenn wir Grillen ;)
Aber mit süssem pass ich auf =) und somit bin ich nun meinem Männe *unterlegen* und muss nun grrrrrrrrr ihn ne viertel std. kraulen^^

Danke euch und LG
reggie86
5. Apr 2011 20:34
Re: Essem vom *Tisch*
Hi. Also unsere Maus isst bei uns vom Tisch mit, seit sie 6 Monate alt ist.
Ich achte darauf, dass es nicht zu fettig etc. ist. Ich denke, wenn die Grillsaison jetzt anfängt, darf sie aber auch Würstchen und Salate mitessen, halt was sie so mag. Sie ist ja auch schon fast 10 Monate.
Bei Süßem bin ich da nicht so locker. Bis jetzt gab es einmal süßen Quark mit Obst, aber sonst bleiben wir bis jetzt noch bei Obst (sie liebt Äpfel, Birnen und eigentlich alles Obst!). Und weil sie es so gerne isst, braucht sie bis jetzt auch noch kein Schocki. An ihrem 1. Geburtstag darf der Opa dann mal Schockolade oder Eis füttern (er freut sich schon voll drauf :D ).
gast.1005636
5. Apr 2011 20:35
Re: Essem vom *Tisch*
Meine ist jetzt kanpp 8 Monate und ich hab ziemlich früh angefangen Beikost zu geben. Habe natürlich alles mit dem KiA abgesprochen weil Melina von jeder Flasche (voher auch beim Stillen) die hälfte wieder rausbrachte. Sie hat auch ziemlich wenig zugenommen. Ungefähr mit 3 1/2 Monaten habe ich angefangen mit kleinen Mengen Brei.Mitlerweile bekommt sie auch mal kleine Stückchen Brot mit Teewurst oder Streichkäse was ihr richtig gut schmeckt.Was das Kuchen essen angeht, da haben ihre Großeltern die Finger mit im Spiel und "mogeln" an meinem Wachsamen Auge mal ein bissel Teig vorbei.Von sämtlichen Tanten gab es Nikolaus und Weihnachten Kinderschokolade aber die bekommt sie nicht. Das einzige was ich ihr an "süßen" gebe ist Abends ein kleines Becherchen Monsterbacke:
Selbst Säfte gibt es nur verdünnt.

LG Sarah & Melina
gast.948992
5. Apr 2011 20:50
Re: Essem vom *Tisch*
Hallo an alle,

also wenn es um süßes geht kann man kaum abstriche machen denn in allen z.B. Gläschen mit Joghurt und Frucht ist Zucker drin. In den Abendbreien ist auch Zucker drin. Ich sehe das so mein kleiner ist etwas über 7 Monate und als er am Mittagsstisch mit saß und wir zum Kompot bei der Schwiegermutter waren, ein Eis gegessen haben hat er auch ein paar mal lecken dürfen. Aber man sollte das süße in Maaßen halten und auch später mit den Omas absprechen wie viel es sein darf auch sollten gewisse Zeiten festgelegt werden wann es das süße gibt. Denn wenn man es verbietet bekommen die kleinen es ja doch irgend wie. Und wenn man es selten bekommt hat man auch einen heißhunger drauf und ißt einfach mehr. Mein kleiner hat auch schon ein paar mal vom Kuchenboden genascht.
gast.1004528
5. Apr 2011 21:15
Re: Essem vom *Tisch*
Hallo...ich sehe das ebenso nicht so eng. Meine Kleine ist 6 Monate alt und wenn sie nach ihrer morgendlichen Flasche, ihrem Mittagessen, Nachmittagsobstglas oder Abendbrei bei uns am Tisch sitzt und gierig auf die tollen bunten und interessanten Gläser mit Nutella oder Erdbeer-Vanille-Marmelade starrt, bekommt sie schon mal ab und zu einen kleinen Krümel Brötchen mit etwas Nutella oder Marmelade drauf. Oder eben mittags ein Stückchen Kartoffel, nachmittags ein bisschen vom Kuchenteig oder abends einen Krümel Brot mit Bärchenstreich. Ich passe nur auf, dass es nicht zur Gewohnheit wird, denn eigentlich bekommt sie nicht ohne Grund vorher ihr Essen. Sie ist dann schon satt und diese Zugabe ist dann nur eine Art "Schmankerl" danach. Auch stellt sie sich noch ein wenig an, wenn es um größere Stücken Brot oder Brötchen geht. Unsere große Tochter hat mit 6 Monaten abends bereits Stulle gegessen, aber jedes Kind ist eben verschieden und außerdem war es vor 12 Jahren noch nicht so verpöhnt, den Kids zeitig "normales" Essen zu geben. Heutzutage wird man schon schief angeschaut, wenn man erzählt, dass das Kind beim Bäcker ein frisches Brötchen bekam und daran rumknabbern oder besser gesagt rumlutschen durfte. Wie du aber bereits von meinen Vorrednern gelesen hast, sind die Methoden oftmals unterschiedlich und jede Mama sollte nach ihrem Bauchgefühl handeln.
Ach ja - die Kleine bekam auch schon mal etwas Eis am Stiel von ihrer großen Schwester zum probieren. Hat ein paar Mal dran geleckt und dann das Interesse verloren. An Schokolade durfte sie Weihnachten als Ausnahme auch schon mal lecken. Wie gesagt - ganz entziehen würde ich persönlich das "Erwachsenenessen" nicht bis zum 1. Lebensjahr, aber hin und wieder mal schlecken lassen halte ich für völlig okay und eigentlich auch normal.
Viel Spaß beim ausprobieren...

LG
reggie86
5. Apr 2011 21:24
Re: Essem vom *Tisch*
Schwesters84 hat geschrieben :
> Hallo an alle,
>
> also wenn es um süßes geht kann man kaum abstriche machen denn in allen
> z.B. Gläschen mit Joghurt und Frucht ist Zucker drin. In den Abendbreien
> ist auch Zucker drin. Ich sehe das so mein kleiner ist etwas über 7 Monate
> und als er am Mittagsstisch mit saß und wir zum Kompot bei der
> Schwiegermutter waren, ein Eis gegessen haben hat er auch ein paar mal
> lecken dürfen. Aber man sollte das süße in Maaßen halten und auch später
> mit den Omas absprechen wie viel es sein darf auch sollten gewisse Zeiten
> festgelegt werden wann es das süße gibt. Denn wenn man es verbietet
> bekommen die kleinen es ja doch irgend wie. Und wenn man es selten bekommt
> hat man auch einen heißhunger drauf und ißt einfach mehr. Mein kleiner hat
> auch schon ein paar mal vom Kuchenboden genascht.

Da kann ich dir aber nicht zustimmen. Ich habe alle Breie - Mittag, GOB und Abendbrei - selber gemacht bzw. gemischt und somit war nirgends Zucker drin. Und wenn ich doch mal Gläschen gekauft habe, hab ich immer geguckt, dass kein Zucker drin ist. Ist also schon möglich...
Und mit verbieten hat das in diesem Alter noch nichts zu tun. Babys kennen noch keine Süßigkeiten und brauchen sie deswegen auch nicht.
Wenn die Kleinen älter werden und man alles verbietet, dann wirds kritisch, aber das kommt erst so mit 3 oder 4 Jahren (denke ich).
Aber ich habe auch nicht vor, dann Süßigkeiten zu verbieten. Ich durfte immer soviel essen, wie ich wollte und habe nie viel gegessen. So werd ich es bei meinen Kindern auch handhaben (wenigestens versuchen :D )
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...