starker Milchschurf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1146830
3. Apr 2011 16:46
starker Milchschurf
Hallo alle zusammen, ich brauche mal tipps...
meine kleine hat ganz dolle Milchschurf und es juckt ganz schön, die eine nacht hat sie sich das köpfchen auf gekratzt bis es geblutet hat und habe es sehr spät mitbekommen, jetzt probiert sie sich immer zu kratzen und ich habe schon ein mützchen augesetzt und öle es drei mal täglich ein und kämme es dann aus aber es wird irgendwie nicht besser.
was kann ich gegen den milchschurf tun und den juckreiz?
gast.1036056
3. Apr 2011 18:31
Re: starker Milchschurf
Hallo,

Milchschurf ist ganz natürlich und geht von allein wieder weg.

Ich weiss nur das man es mit Öl ein wenig reduzieren kann. Öl drauf geben einmassieren und trocknen lassen dann alles schön auskämmen.

Ich glaub soviel mehr Tips wirst du dazu nicht hören. Wenn dein Kind sich so schlimm kratzt hast du da mal drüber nachgedacht dünne Stoffhandschuhe für Babys zuholen??

Vielleicht verhindert das ja das blutigkratzen.

Liebe Grüße
gast.1146830
3. Apr 2011 19:33
das habe ich alles probiert aber dann meckert sie weil sie ihre hände nicht in mund nehmen kann und eine mütze versucht sie immer runter zu ziehen
ich dachte das es vielleicht was gibt gegen den juckreiz
gast.1135475
3. Apr 2011 19:36
ich würde söckchen über die hände ziehen hatte klara immer gegen die kälte nachts und zu dem milchschorf: ich empfehle einölen und dann mit einem läusekamm auskämmen, das geht super tut auch nicht weh

hat mein kia empfohlen und uns auch den kamm gegeben

glg und viel glück
gast.1012280
3. Apr 2011 21:03
Ich würde evtl mal zum Arzt gehen, denn es könnte sein, dass es kein Milchschorf ist, denn Milchschorf juckt normalerweise nicht :?
gast.1112844
3. Apr 2011 21:17
Es gibt da was in der Apotheke.ich glaube Avene heißt das.Ist zwar richtig teuer hilft aber gut.Ich hatte davon eine Probe.Frag doch einfach dort mal ob sie davon eine Probe haben.
jasali
3. Apr 2011 21:32
Horizont2102 hat geschrieben :
> Ich würde evtl mal zum Arzt gehen, denn es könnte sein, dass es kein
> Milchschorf ist, denn Milchschorf juckt normalerweise nicht :?

Bei meiner Möhre hat der Milchschorf ziemlich stark gejuckt.Teilweise hatte sie richtig Blutig offen stellen am Köpfchen.Waren damit auch beim Arzt der uns bestätigte das es der Schorf sei :|

Wir haben ihr nach dem Baden wenn der Schorf noch richtig aufgeweicht war,mit einer Bürste m. Naturborsten ganz sanft die Kopfhaut Massiert.Dadurch hatte sich der Schorf dann gelöst und wir konnten ihr die *Schuppen* mit einem Kamm aus den Haaren entfernen.Anschließend haben wir das Köpfchen dann mit Babyöl eingerieben.Wurde hier ja auch schon mehrmals erwähnt. :D

Das Haarewaschen hatt sich dann zwar net gelohnt und die Haare standen ihr auch ziemlich fettig zu Berge :roll:
Haben es aber damit ziemlich gut in den griff bekommen.
Würde ihr aber keine cremes oder sonstiges drauf schmieren da diese die Haut an den stellen nur noch mehr Strapaziert.

Liebe grüße
gast.1099115
4. Apr 2011 00:00
Unser kleiner Mann hatte auch sehr starken Milchschirf auf dem Kopf. Meine Hebamme hatte mir Öl empfohlen und wenn das nicht hilft, Butter. Ich habe das Mandelöl nachmittags einziehen lassen. Dann ging es in die Wanne und der Schorf wurde richtig schön weich, dass es sich mit ner Baby-Bürste abkämmen ließ. Jetzt sind es nur noch ein paar kleine Pümktchen und es macht auch keinen Anschein, dass es nochmal mehr werden könnte.
Ansonsten, sollte das nicht helfen, habe ich auch gehört, dass man Butter nehmen kann. Abends aufs Köpfchen schmieren und ne dünne Mütze drüber ziehen. Am nächsten Morgen ist das dann auch schön eingeweicht. Aber das habe ich selbst nicht probiert.

Viel Glück!
gast.952596
4. Apr 2011 08:06
doreen_w77 hat geschrieben :
> Es gibt da was in der Apotheke.ich glaube Avene heißt das.Ist zwar richtig
> teuer hilft aber gut.Ich hatte davon eine Probe.Frag doch einfach dort mal
> ob sie davon eine Probe haben.

das Avene Gel kann ich auch nur empfehlen ich habe dies auch für meinen sohn genommen und innerhalb von einer woche war der milchschorf weg es reicht wenn man ganz wenig rauf macht und ich habe es auch nicht jeden tag genommen sondern nur wenn er gebadet hat
lg risi
gast.1145950
4. Apr 2011 10:19
Meine kleine Maus hat auch mit starkem Milchschorf zu kämpfen. Habe da einen super Tipp von meiner Hebamme bekommen. Sie meinte, das am Besten Stiefmütterchensalbe hilft. Gibts nur in der Apotheke und muß extra angefertigt werden. Ist auch nicht ganz billig. Ich habe es sofort ausprobiert und war begeistert. Probier es doch mal aus.
gast.1142598
4. Apr 2011 14:27
Ich kann nur bestätigen was risi und doreen schon geschrieben haben. Das Milchschorfgel von Avene ist Spitze. Haben alles wegbekommen damit.
Marshmallow89
4. Apr 2011 16:04
Heiße Milch mit Honig,wenns abgekühlt ist damit den Kopf einreiben und anschließend ausbürsten sagt meine Oma :)
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...