Kürbis-Kartoffel-Brei = Verstopfung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
men Sohn erhält nun in der dritten Woche Beikost.
Gestarten haben wir mit Kürbis und letzte Woche waren wir dann bei Kürbis-Kartoffel, allerdings hat sich der Stuhl sehr verändert.
Als er nur Kürbis bekommen hat, war der Stuhl etwas dünner also sonst. Aber mit der Kartoffel hat er regelrecht Verstopfung. Ich habe auch bereits mit einem kleinen TL Rapsöl versucht es weicher zu bekommen - leider Fehlanzeige. Können Sie mir sagen was ich tun kann? Ich wollte diese Woche gerne Karotte dazu nehmen, allerdings trau ich mich es jetzt nicht

Vielen Dank im Voraus.
MamaAdrian1310
bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl kann aber „fester“ bleiben als gewohnt. Das ist völlig normal. Manchmal kann auch die Kartoffel zunächst festigen. Natürlich sollte sich Ihr Junge damit nicht plagen müssen.
Gehen Sie bei der Beikost behutsam vor und steigern Sie die Menge nur langsam. Mein Tipp: Mischen Sie den reinen Kürbis mit dem gemischten Kürbis oder mit den Karotten. Die anderen Hälften können Sie am nächsten Tag füttern.
Bedenken Sie aber bitte immer, dass ein Effekt erst nach ein paar Tagen sichtbar wird, da es dauert bis sich der Magen-Darm-Trakt auf eine neue Kost eingestellt hat.
Wenn das gut klappt, können Sie die Mischung mehr und mehr zu Gunsten des gemischten Gemüse etc. verändern. Schauen Sie, ob Ihr Sohn etwas Wasser oder Tee als zusätzliche Flüssigkeit annimmt. Manchmal klappt das recht gut über den Löffel. Auch zusätzlich Obst zu geben, hilft recht gut den Stuhl weicher zu machen. Besonders eignet sich hier unser „Pflaumen mit Birnen“ Gläschen.
Gehen Sie in kleinen Schritten voran. Der Darm gewöhnt sich mehr und mehr an die feste Kost.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.