Noch eine Milchmahlzeit ersetzen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1149175
2. Apr 2011 18:58
Noch eine Milchmahlzeit ersetzen?
Hallo liebes Hipp-Team,

zuvor mal ein Lob an euch, ist toll, dass man bei Experten um Rat fragen kann.

So nun zum Thema: Mein Kleiner Schatz ist jetzt 21 Wochen alt, er hat sofort nach dem 4.Monat zu Mittag Gläschen und nach einer Woche am Abend Milchbrei bekommen, da er generell ab Geburt das Fläschchen nicht getrunken hat. (Hatte auch mit 2Mo einen Magen-Darm Infakt und Mundsoor)
Momentan isst er folgends:
ca. 7 Uhr: max. 100ml 1er Nahrung (dafür brauchen wir mind. 3/4 Stunde)
ca. 9:30 - 10:00: jetzt nur mehr max. 150-170ml 1er Nahrung (bis vor einer Woche noch gut 200ml)
ca. 13:30 Uhr: ganzes Hipp Menü anschl. 1/3 Obst mit Babykeks gemischt
ca. 17 Uhr: ganzer Milchbrei mit Früchte
17:45 Uhr: und zum einschlafen ein paar Schlückchen 1er Nahrung (braucht er und da er so leicht ist (6,3 kg bei 65cm länge) gib ich sie ihm.

Meine Frage, am Vormittag wird das Fläschchen immer weniger, darf ich da schon auf Obst-Getreide-Brei wechseln? Er hat ja nur 4 Mahlzeiten und schläft aber in der Nacht durch. Er trinkt am Tag brav Wasser (Tee lehnt er seit 2 Wo ab) Oder soll ich das einfach so belassen und es hinnehmen, was er trinkt?

Danke und lg
HiPP-Elternservice
4. Apr 2011 13:32
Re: Noch eine Milchmahlzeit ersetzen?
Hallo,
lieben Dank für Ihr Lob, das lesen wir natürlich gerne :D !

Ihr Kleiner ist noch recht jung, da ist die Milch die hauptsächliche Nahrung. Bleiben Sie also vormittags besser bei der Milch.

Vielleicht verbindet Ihr Schatz mit der „Flasche“ negative Erfahrungen? Säuglingsnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Probieren Sie es mal aus, ob die Milch so wieder besser ankommt.

Geben Sie noch etwas Fruchtmus, Saft oder Gemüsebrei dazu. Eine Milch mit Geschmack wird von „Milchmuffel“ meist gerne getrunken..

Bitte unterstützen Sie Ihren kleinen Schatz in dieser Phase, damit er ausreichend mit Milch versorgt bleibt.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...