Schlafenszeiten in Krippe- angewöhnen ??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.937287
21. Mär 2011 15:17
Schlafenszeiten in Krippe- angewöhnen ??
Hallo,

Lina ist zwar erst knapp 10 Monate, aber ich hab ne Frage an die Mamis die schon Kita-Erfahrungen mit Ihren Zwergen haben.
Lina geht dann mit 1 Jahr in die Kita und schläft auch dort.
Die Schlafenszeiten dann dort stimmen nun so gar nicht mit unseren derzeitigen Schlafenszeiten überein.
Dort gehen die Zwerge gleich nach dem Mittag um 12 Uhr ins Bettchen
( 11.30 Mittag, 12 Uhr Mittagschlaf)
Lina schläft zur Zeit erst nach 13 Uhr, meist erst 13.30 Uhr.
Wenn sie dort um 12 Uhr schlafen soll , dann mischt sie doch den ganzen Laden dort auf .
Sollte man den Zwergen das vorher schon angewöhnen, und wenn ja-wie mache ich das ??
Oder soll/kann man das den Erzieherinnen überlassen ???
Mache mir da im Moment echt Gedanken drum wie das wohl gehen soll.
Hoffe auf Eure Erfahrungsberichte.
Danke und viele sonnige Grüße

Kathrin
gast.933308
21. Mär 2011 17:23
Re: Schlafenszeiten in Krippe- angewöhnen ??
Hallo,

Meine Kleine geht seit ca 2 Monaten in die Kita und ich habe sie an keine Zeiten gewöhnt.
Denn die Kleinen Mäuse holen sich ihren schlaf. Und ausserdem wird sich der Schlafrhytmus von deiner Maus noch ändern. Am besten entspann dich und lass es auf dich zu kommen.

LG
gast.872694
21. Mär 2011 18:47
Hallo,
ich habe mir auch die gleichen Gedanken gemacht wie du jetzt.
Umsonst :D

Mein Sohn schläft super in der Krippe, sogar alleine....daheim hat das immer nicht so funktioniert. Aber du wirst sehn die Erzieherinen schaffen das...
reggie86
21. Mär 2011 20:14
Hi, meine Kleine geht bis jetzt zwar nicht in die Kita, aber ich war letztens zum Vorstellen bei einer Tagesmutter. Da sah das mit dem Mittagsschlaf ähnlich aus und ich hab die gleiche Frage gestellt.
Die Tagesmutter meinte, ich bräuchte eigentlich nichts zu machen. Das klappt meist nach wenigen Tagen.
Und sogar Kinder, die Zuhause nur mit der Mama oder auf´m Arm einschlafen, schlafen da ohne Murren. Die sehen wohl "Okay, die anderen Kinder schlafen, dann mach ich das auch mal...".
Bin auch schon sehr gespannt :D
gast.953619
21. Mär 2011 20:17
hallo, mein sohn ist jetzt seit dem 1. märz in der krippe und auch ich hatte so meine sorge wegen dem schlafen. aber wirklich total umsonst. er hat sich sofort dran gewöhnt das er statt um 10 uhr erst um 12 schlafen kann und er schläft dort auch super gut. zu hause muß er immer meine hand halten zum einschlafen und dort legt er sich hin und schläft!!!
gast.944512
22. Mär 2011 15:49
Oh, das macht freude und Hoffnung, denn meine Maus schläft auch net alleine ein. :lol: :lol:
gast.938110
23. Mär 2011 14:41
meine maus geht seit den 03.01. in die kita und sie schläft da nicht so gerne.
Ist halt nicht ihr bett.
Aber die erzieherin meinte irgentwann schläft sie und wenn dann wenn sie etwas älter ist.
Ich habe keine probleme mit ihr,sie schläft nachts durch und das ist wichtig.
:)
Ich weis das sie am wochenende immer ihr 2-3 stunden durch schläft und das ist gut so.
Also mach dir keine sorge denn jedes kind ist anders.

lieben gruss Alexandra & Anica
gast.921389
1. Apr 2011 12:35
hallo,

ich hätte da mal eine frage an dich?
warum gibst du dein kind schon so bald in die kita??
reggie86
1. Apr 2011 13:42
Mit 1 Jahr ist doch nicht früh... Wenn man halt nur 1 Jahr Elterngeldbekommt und arbeiten gehen muss...
gast.937287
1. Apr 2011 15:18
Bei uns ( im " Osten " ) ist es immer noch ziemlich normal, das die Zwerge mit 1 Jahr in die KITA gehen.
In meiner Umgebung bleiben alle Muttis nur 1 Jahr daheim.
Und auch ich kann es mir finanziell nicht leisten weiter daheim zu bleiben und kein Geld mehr zu bekommen.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn das Kind mit 1 Jahr in die KITA geht, es hat uns auch nicht geschadet und die Zwerge lernen dort so viel.

LG
gast.953619
1. Apr 2011 15:23
@ manuela13
ich find mit einem jahr auch nicht zu früh.... ich habe auch nach einem jahr wieder anfangen wollen zu arbeiten, leider haben wir erst seit dem ersten märz einen krippenplatz da war er dann doch schon 18 monate alt. ich kann nur sagen das er sich da total wohl fühlt , andere kinder, immer unterschiedliches programm. und die kinder die erst so 11/12 monate alt sind die auch grad angefangen haben fühlen sich auch total wohl.
es geht ja nicht darum das frau das kind abgibt und loswerden will... ich glaub das kinder die viel kontakt zu anderen haben andere sozialkompetenzen entwickeln. also ich kann nach nur einem monat da schon fortschritte sehen.
im forum bis 12 monate ist da auch ein thread drinn_ mit 13 monaten zu jung für die krippe?-, da schreiben die mamas auch ihre erfahrungen mit krippen. und die sind durchweg positiv
gast.921389
1. Apr 2011 20:00
naja ich finde es trotzdem noch zu früh wenn man sein kind schon mit 1 jahr in die kita gibt (ist halt meine meinung). ich komme aus österreich und dort wo ich wohne kann man sie ohnehin erst mit 3 in den kindergarten geben (das reicht völlig aus). seit ihr alleinerziehend (gut da geht es wirklich oft nicht anders) aber ich finde wenn es irgenwie geht sollte man sie gerade die erste zeit (oder besser gesagt die ersten jahre) nicht in die kita geben. sind eure kinder da den ganzen tag in der kita??
ich bin mutter einer 16 monate alten tochter und ich könnte es mir nicht vorstellen, dass ich meinen zwerg in eine kita gebe. ich genieße die zeit mit ihr und bin über jeden tag den ich mit ihr verbringen kann sehr froh. wir treffen uns mit freunden und anderen kindern und das genügt fürs erste völlig.
gast.953619
1. Apr 2011 20:29
hallo,
es ist ja jedem selber überlassen ob und wann er seine kinder in die krippe bzw kindergarten gibt.
und nein also ich bin jedenfalls nicht alleinerziehend, und ich liebe mein kind und freue mich auch über jede minute die wir miteinander verbringen. und die zeit die wir jetzt wenn er aus der krippe kommt ist anders intensiever und lustiger, weil wir beide enstpannter sind.
es ist halt schwer zu schreiben und erzählen, ich habe mir natürlich auch meine gedanken gemacht ob tagesmutter, oma oder halt krippe! oma ist schnell weggefallen weil da wird er verwöhnt ohne ende ( ist ja auch total ok dafür gibts großeltern), tagesmutter hmmm, joni ist echt sehr fiedel, da hatt ich sorgen das er sie zu sehr überfordert! krippen habe ich mir viele angeschaut , da jede ja ein anderes konzept hat und wir sind dann bei der in der jetzt ist gott sei dank von vorn herein am überzeugtesten gewesen.
wenn er geweint hätte uns sich gewehrt hätte , dann hätte ich die option gehabt in wieder raus zu nehmen, keiner ist ja verpflichtet die kinder da zu lassen.
aber es war vom ersten tag an so das er mir nen kuss gegeben hat, zu einem der kinder ist und gespielt hat. er frühstückt da auch schon und das ist total interessant, das klappt alles so gut, die lernen da ihre brote zu schmieren ect. zu hause ist das immer noch ein masaker ;) das gleiche beim mittag und schlafen klappt da auch ohne probleme.
natürlich gucken sich die kinder das meiste von ihren eltern bzw der näheren umwelt ab. aber es ist unglaublich wie viel die voneinander lernen.
und wir haben zwar einen ganztagsplatz aber meist hole ich ihn halb 3 ab, da es davor noch nen snack gibt und da freut er sich richtig, als ich ihn neulich vorher holen wollte , hat er in seinem unverwechselichem charm mir klar und deutlich gedeutet das ich draussen warten soll bis er fertig ist, als er es war ist er aus dem raum gekommen hat sich anziehen lassen und wir sind aufn spielplatz gegangen.
nächstes jahr wird er dann in den kiga kommen und das wird ein integratiever sein mit behinderten kindern, weil es uns wichtig ist das er von anfang an lernt das es auch "andere" menschen gibt!
und sein geschwisterchen was im oktober auf die welt kommt wird dann seinen platz in der krabbelgruppe übernehmen. das es dann erst 10 monate alt sein wird, wird es natürlich nicht jeden tag dorthin gehen aber 3 mal die woche für den vormittag. da ich wenn es 14 monate alt ist wieder arbeiten gehen möchte.
ich glaube die einstellung zu krabbelgurppen/krippen ist in vielen ländern sehr unterschiedlich, ich habe viele freunde in skandinavien und da ist er normal das die kinder ganz früh in die krippe kommen. in deutschland ist es grad im "kommen" da z.b hier in frankfurt die krippen aus dem boden schießen wir verrückt. ich höre gradezu fast monatlich von ein oder zweien die eröffnet werden. und das würde bei niedriger nachfrage nicht passieren.
ich glaube das viele frauen einfach auch neben mutter noch frau bleiben wollen...
puuuuh langer versuch einer erklärung warum :D
gast.921389
3. Apr 2011 20:29
hallo nochmals,

du hast recht, es ist jedem selber überlassen wann er seine kinder in eine kita gibt. ich bin trotzdem etwas entsetzt, dass ihr eure kinder schon so früh in fremde hände gebt. und wenn man ehrlich ist, dann verbringt das kind dann wirklich schon mehr zeit mit seiner "erzieherin" als mit seiner eigenen mutter - das finde ich nicht in ordnung. ist halt meine meinung - vielleicht ein wenig altmodisch in euren augen aber ich denke, dass es für das kind das beste ist. schließlich soll man sein kind selber erziehen udn es nicht jemand anderen überlassen (und wenn sie dann groß sind fragen sich viele Eltern - was habe ich falsch gemacht???). wenn man sich die zeit für ein kind nicht nehmen will - warum möchte man dann ein kind???? ich habe oder hatte auch einen tollen job, suber bezahlung usw. trotzdem war für mich immer klar, dass ich mindestens die zwei jahre (Karenz - Dienstfreistellung) in Anspruch nehmen werde. Meiner meinung nach ist das noch zu kurz - aber gut.
soviel zu meiner meinung

liebe grüße
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...