Viele Tränen bei der Verabschiedung im Kindergarten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.884137
1. Apr 2011 13:56
Viele Tränen bei der Verabschiedung im Kindergarten
Hallo,

habt ihr vielleicht nen Tip für mich...

Unser Sohn geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er hat sich dort sehr gut eingewöhnt.

Seine Bezugserzieherin hat er richtig in sein Herz geschlossen und die Oma ist auch immer vor Ort, da sie dort arbeitet.

Leider ist es seit Anfang dieser Woche so, dass er bei der Verabschiedung immer viele Tränen vergießt und ganz herzzereissend weint...

Die Erzieherinnen sagen, ich soll einfach gehen, aber es fällt mir so unheimlich schwer.

Habt ihr vielleicht nen Tip oder gleiche Erfahrungen?

LG
gast.889589
1. Apr 2011 14:01
Re: Viele Tränen bei der Verabschiedung im Kindergarten
Hallo,

meine Kleine geht auch seit einem halben Jahr in die Kita. Alles hat super geklappt, sie hat nie geweint und sich immer grefreut hinzugehen. Mit ca. 12 Monaten bekam sie Ihre Fremdelphase und hat auch geweint, wen sie mich hat gehen sehen. In dieser Zeit durfte auch keine Erzieherin aus der Nachbargruppe zu Ihr gehen, nur Ihre Bezugsperson war akzeptiert. Es hat ca. 3 Wochen gedauert und dann war alles wieder ok.
Mach Dir also keine Sorgen, es ist nur eine Phase und geht bald vorbei. Auch wenn es sehr schwer ist die Mäuse weinend zurückzulassen.
Es kann übrigens passieren das es mit ca. 3-4Jahren nochmal vorkommt.

Kopf hoch

LG Bine
Jasperina1224
2. Apr 2011 06:44
Das geht bestimmt vorüber
Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate, zwei Tage die Woche ist er bei seiner Oma weil ich wieder in die Arbeit gehe. Bisher war es auch nie ein Problem wenn ich gegangen bin, gerade als ich vor einem halben Jahr angefangen habe, habe ich mir schon Sorgen gemacht ob es nicht schwierig für ihn ist. Seit ca. 2 Woche weint er auch grundsätzlich wenn ich gehe, meist versuche ich ohne großes verabschieden zu gehen habe es aber auch schon mit verabschiedung probiert und es gibt Tränen. Allerdings lässt er sich danach recht schnell wieder ablenken von seiner Oma und alles ist gut. Daher denke ich mir das geht bestimmt vorüber und es hilft ja nichts, ich würde ja gerne bei ihm bleiben aber es geht halt nicht. Kopf hoch :lol:
gast.925132
2. Apr 2011 12:37
Hallo,

ich bin Erzieherin und diese Verabschiedungen habe ich recht häufig mitgemacht.

Ein kleiner Tipp:
Verabschiede Dich und erzähle ihm, dass Du ihn nach der Arbeit wieder abholst und er mit seinen Freunden so lange spielen kann.
Hat er eine Bezugsperson? Wenn er mit dieser sehr gut auskommt, bitte sie, dass sie sich seiner annimmt!

Noch ein Tipp:
Werde nicht weich!!!!!!! Ich weiß, es ist schwer, ABER, es ist "nur" eine Phase in der er austestet, wie weit er gehen muß um Dich weich zu bekommen!!!
Ich weine jetzt so bitterlich, dann nimmt mich die Mama wieder mit oder bleibt bei mir!
Wirst du einmal weich, hast Du leider verloren und das Theater zieht sich in die Länge und es wird nur schwerer ihm das wieder abzugewöhnen!

Ich wünsche Dir starke Nerven und sehr viel Geduld, meistens ist es so, dass die Mama´s keine 5 min weg sind und die kleinen Racker sind in ihr Spiel vertieft und denken nicht mehr an Mama! ;)

LG und ein super tolles sonniges Wochenende
Anke
gast.861824
3. Apr 2011 13:55
hallo,
das gibt sich von ganz alleine.irgentwann weint das kind nicht mehr.
es kann dir ja winken an einem fenster,zusammen mit der erziherin.
jedes kind weint.
entweder gleich,oder erst nach ein paar monaten.
bei uns war es auch so,3 monate war alles gut,und dann kam das geweine.
nach einer weile hat es aufgehört.
lg nicole
gast.884137
3. Apr 2011 14:03
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungsberichte.

Es ist schon beruhigend zu wissen, dass es kein Einzelfall ist und dass es sich wieder gibt.

Ich werde Geduld haben...

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...