Ab wann Abendbrei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1168368
27. Mär 2011 04:31
Ab wann Abendbrei?
Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und bekommt seit ca. Wochen Mittags einen Brei.Am Anfang habe ich mit Karotte angefangen,davon hat sie ganz doll Bauchschmerzen bekommen.Ich bin auf Pastinake umgestiegen.Dies hat ihr sehr gut geschmeckt ca 1 Woche.danach fand sie Pastinake wohl langweilig.Also habe ich Pastinake mit Kartoffel gemischt.Kartoffel mag sie nicht.Nun ist sie weder Pastinake noch Kartoffel.Dafür habe ich ihr dann einen Milchbrei angeboten und mische ihn mit Pflaume in Birne von Hipp.Sie liebt es!Gemüsemahlzeit mag sie nicht mehr.Ich muss dazu sagen,dass sie Probleme mit Blähungen und Bauchweh hat,trotz Pflaume in Birne,weil der Stuhl nicht ganz so weich ist wie nur von Muttermilch.Sie wird ja noch zusätzlich gestillt.Was kann ich ihr mittags noch anbieten ausser Milchbrei?Es muss auf jeden Fall süßlich schmecken,dies ist ihre Vorliebe.Und ab wann kann ich mit Abendbrei anfangen?Oder wird es zu viel für die Verdauung,da sie jetzt schon teilweise damit Probleme hat?Ich muss dazu sagen,dass sie schon immer mit Blähungen Probleme hatte.Ich freue mich auf Antwort.
HiPP-Elternservice
28. Mär 2011 14:51
Re: Ab wann Abendbrei?
Hallo,
es gibt einfach Babys, die haben ein sehr empfindliches Bäuchlein. Gerade dann ist es sinnvoll, behutsam die neue Kost einzuführen und aufzubauen. Üblicherweise wird Monat für Monat eine Milcheinheit durch einen Brei ersetzt. Haben Sie da etwas Geduld.

Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Gerade süße Speisen wie Milchbrei oder auch Früchte werden von den Babys bevorzugt. Aber Gemüse und Fleisch liefern besonders wichtige Nährstoffe wie Eisen und Zink und sollten im Speisenplan enthalten sein. Auch hat es ja schon mal geklappt, und das wird es wieder. Versuchen Sie – auch wenn es schwer fällt – sich nicht selbst so unter Druck zu setzen. Gehen Sie mit Begeisterung und Gelassenheit an die Beikost, erzwingen können Sie sowieso nichts. Das haben Sie ja schon erfahren.

Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Legen Sie einige Tage bis eine Woche lang eine Pause mit dem Mittagessen ein. Ganz ohne Zwang und Druck. In dieser Zeit kann Ihr Schatz die bisherigen Essversuche und eventuelle negative Eindrücke vergessen.

Starten Sie dann erneut mit dem Gemüse vom Löffel. Probieren Sie es in angenehmer Atmosphäre und mit „neuen Mitteln“: Ein anderer Latz und ein Löffel der sich farblich vom bisherigen unterscheidet. Gehen Sie selbst mit Zuversicht und gelassen an diesen „Neustart“ heran. Loben Sie Ihre Kleine wenn es klappt, lassen Sie sich aber nicht entmutigen.

Bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung des Stuhles kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, wenn die feste Nahrung dauerhaft gegeben wird. Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" als bei reiner Milchernährung. Und er kann auch seltener kommen. Das ist alles völlig normal.

Gehen Sie bei der Beikost behutsam vor und steigern Sie die Menge nur langsam. Versuchen Sie mal HiPP Reiner Kürbis.
Geben Sie nicht auf, bieten Sie immer wieder geduldig Gemüse und Menüs als Mittagessen an. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind in dieser Phase, bleiben Sie selbst positiv.
Dann bin ich mir sicher, wird es auch bei Ihrem Liebling klappen.
Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg genug mütterliche Gelassenheit!

Ihr HiPP Expertenteam
gast.1168368
29. Mär 2011 04:02
Re: Ab wann Abendbrei?
Danke für die Antwort!Ich möchte bei meinem Kind um Gottes Willen nichts erzwingen.Sie hat selber entschieden,dass sie essen möchte indem sie nach unserem Essen griff und weinte wenn wir aßen,dazu schmatzte und sabberte.Ich wollte gar nicht so früh mit der Beikost anfangen.Nun besteht sie auf ihre Mittagskost und weint wenn sie sie nicht bekommt.Ich mache ihr zur Zeit Haferschmelzflocken mit Obst.Sie ist sie sehr gerne und versucht den Löffel selber zu halten.Sieht dann aus wie ein Ferkel und wir haben beide Spaß!Leider wie gesagt,mag sie momentan kein Gemüse mehr.Ich werde es später mit Gemüse nochmal versuchen.Das Problem sind die Blähungen und das Bauchweh.Sie weint manchmal,vor allem abends und lässt sich nicht so schnell beruhigen.Aber ich mein nach 3 Wochen müsste sich der Darm doch an die Kost gewöhnt haben?Oder sollte ich lieber erstmal aufhören und einen Monat warten bevor ich wieder Beikost gebe?Bin zwischen zwei Stühlen,einerseits liebt sie das Essen und andererseits bekommt sie Bauchweh davon.Ich habe übrigens auch Kürbis gekauft und werde es mal damit versuchen.
HiPP-Elternservice
29. Mär 2011 12:27
Re: Ab wann Abendbrei?
Hallo noch mal,
haben Sie es denn schon mal mit dem Kinderarzt gesprochen lassen, warum Ihre Kleine Bauchweh und Blähungen hat?
Lassen Sie das mal abklären, dann wissen Sie, ob Ihre Tochter das Essen an sich gut verträgt.

Wie geschrieben, beginnen Sie mit wenigen Löffeln Gemüse wie Kürbis und steigern Sie die Menge behutsam.

Bei Blähungen helfen folgende Tipps:

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt und isst.

Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Kleinen Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen.

Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihre Kleine in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand.
Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1168368
30. Mär 2011 06:38
Re: Ab wann Abendbrei?
Danke für die Tipps.Die haben wir schon alle durch!Die lindern teilweise gut die Beschwerden.Ich bin nächste Woche beim Kinderarzt,da werde ich nochmal nachfragen.Danke schön nochmal und einen schönen Gruß
gast.1168368
31. Mär 2011 03:03
Re: Ab wann Abendbrei?
Hallo nochmal,ich wollte nur nochmal kurz mitteilen,dass ich nun meinem Kind nur Obstbrei gebe und alles super ist.Die Blähungen und Bauchweh sind weg und ich freue mich,dass ich die Beikost erstmal nicht absetzen muss und sie trotzdem auf ihr Mittagsbrei nicht verzichten muss.Wahrscheinlich verträgt sie Obstbrei momentan besser als Schmelzflocken oder generell Milchbrei.Vielleicht verträgt sie die Milch einfach nicht zur Zeit.Und mit dem Gemüse und allen anderen Sachen werde ich einfach warten und später nochmal versuchen.So ist das,bei Babies weiss man nie bescheid,erst durch das Ausprobieren.Danke nochmal und einen schönen Gruß! :lol:
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...