sorgerecht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.881516
27. Mär 2011 20:28
sorgerecht
Hallo,
habt ihr eure kleinen irgendwie abgesichert falls euch als mama/papa oder eltern was passiert und ihr nicht mehr in der lage seid euer kind/kinder zu versorgen? wer hat damit erfahrung bzw. wer hat sowas gemacht.
mache mir gerade darüber so meine gedanken...
wie ist das bei euch mit dem sorgerecht??
gast.959823
27. Mär 2011 22:02
Re: sorgerecht
Hi, wir haben geteiltes sorgerecht.

Wenn mir was passiert, bekommt der papa ihn und auch meine Lebensversicherrung, wir sind nicht verheirated.

Sollte uns beiden was passieren, haben wir beim Notar ein schreiben aufsetzen lassen...in dem ganz genau festgehalten wird, wer im totesfall oder komatös, krankenpflege usw. das sagen hat...
Maxi käme dann zu meinen Eltern

LG
gast.936109
28. Mär 2011 12:09
wie ist es denn wenn man so ein Schreiben NICHT macht und es würden beide Eltern ums Leben kommen, wo kommt das Kind denn dann hin?
Habe zwar alles geregelt aber es würde mich mal interessieren was dann passiert?
Lg
gast.555071
28. Mär 2011 13:42
dann prüft das JA, ob es im nächeren umfeld eine geeignete lösung für das kind gibt, wobei es auch auf den wohnraum und das alter der betreuungsperson ankommt und ob der haushalt, wo das kind hin soll überhaupt in der lage ist, ein kind gut aufzuziehen.
im zweifelsfall wird je nach alter des kindes erstmal eine heimunterbringung oder im besseren fall eine pflegefamilie gesucht, bis alles weiter geklärt werden kann.
sowas ist besonders schwierig, wenn es sich dann auch noch um geschwisterkinder handelt, da die dann oft - wenn auch meist nur auf zeit - auseinandergerissen werden und so nicht nur der verlust der eltern zu bewähltigen ist, sondern auch noch die ungewissheit über die geschwister.

allerdings versucht das JA meist, geschwister zusammen zu lassen, gerade in solchen fällen, da es aber zu wenig pflegefamilien gibt, die auch auf sowas geschult sind und heimplätze ebenfalls nur wenige da sind und es da auch eine altersunterscheidung gibt, ist eben sowas auch nicht immer möglich, gerade wenn die geschwister unterschiedlichen alters sind.

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.878563
28. Mär 2011 13:56
Wie jetzt? Muß man das irgendwo schriftlich hinterlegen?? Woooo????? :shock:
Ich dachte wenn den Eltern was passiert, kommt das Kind zu den Großeltern??!!! Oder eben den Paten. Wobei bei uns sind es keine offiziellen Paten, da wir beide und die Paten nicht kirchlich sind!!
Oh mein Gott, bin echt davon ausgegangen, dass meine Tochter im Fall der Fälle zu meinen Eltern kommt..... :roll: :roll:
gast.837839
28. Mär 2011 14:05
wir haben vorsichtshalber ein schreiben aufgesetzt wo unser Kind/ Kinder hin sollen wenn uns was passieren sollte.
gast.953228
28. Mär 2011 14:09
ist das nicht mehr so, dass das Kind zu den Paten kommt? Also wenn es getauft ist?
gast.1165945
28. Mär 2011 14:51
Hallo,

wir haben geteiltes Sorgerecht und er hat die Vaterschaft anerkannt, das haben wir noch vor der Geburt geregelt falls mir was passiert er direkt zu meinem Mann kommt (sind noch nicht verheiratet).

Wenn uns was passieren sollte (beiden), erbt Fynn in jedem Fall alles (also Geld aus der Lebensversicherung, Wertpapiere usw) und kommt zu meinen Schwiegereltern oder zu meiner Schwägerin. Wir haben das Testament zur Geburt auf setzen lassen, das im Falle des Ablebens beider Elternteile bzw Koma o.ä. Fynn zu ihnen kommt. Weil wir dann wissen Fynn ist in guten Händen. Wenn nur einem von uns was passiert, bekommt der Partner 50% und der Rest wird für Fynn in einen Ausbildungsfond "gebündelt" das er mit 18 ausgezahlt bekommt.

Sowas macht ein Anwalt aber besser ist ein Notar. Sonst wird das Kind / die Kinder solange dies nicht geregelt ist in ein Heim oder Pflegefamilie gesteckt.
gast.959823
28. Mär 2011 19:42
Meine eltern sind zum glück noch sehr "jung", und haben eine geeignete wohnung, also da gebe es gar keine fragen...uns wurde vom JA gesagt, sollange das Familiengericht nicht entschieden hat, kommt das Kind zu den eingetragenen personen... meine eltern haben dafür sogar unterschrieben, das sie auf alle fälle ihn nehmen...

Da kann man wenigstens beruhigt sterben. *schwarzer humor* ;)

LG
gast.881516
30. Mär 2011 19:52
vielen dank für eure vielen antworten. hat mir echt weitergeholfen und ich werde mich auf jeden fall kümmern und auch eine art "versicherung" für meinen sven abschließen falls uns als eltern was passiert. was wir natülich nicht hoffen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...