Gute Nacht Gläschen wir zu flüssig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1132907
29. Mär 2011 11:52
Gute Nacht Gläschen wir zu flüssig
Hallo liebes Hipp-Team,

ich brauche bitte mal einen Tipp zum Gute-Nacht-Gläschen "Haferbrei pur".
Eigentlich wäre Nico soweit ein ganzes Glas zu schaffen, aber zum Schluss hin ist das Ganze so flüssig, dass ich es nicht mehr auf den Löffel bekomme und einen Breisauger (für den Rest) habe ich nicht - ich will ja auch von der Flasche wegkommen ;) Kann ich da irgendetwas tun oder bleibt mir dann nur eine andere Sorte zu wählen?

Besten Dank im Voraus!
Angela mit Nico
HiPP-Elternservice
29. Mär 2011 12:08
Re: Gute Nacht Gläschen wir zu flüssig
Liebe Angela,
Sie schreiben, dass der Gute-Nacht-Brei nach einiger Zeit beim Löffeln sehr dünn wurde.

Gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund und gebe Ihnen Tipps, wie Sie vorgehen können, damit das nicht passiert:
Wir verwenden für unsere Babynahrung generell nur natürliche Stärken und keine künstlichen Bindemittel. Natürliche Stärken sind empfindlich gegenüber zu hoher Temperatur und gegenüber Speichel. Deshalb ist es zum einen wichtig, dass der Brei beim Erwärmen nicht zu stark erhitzt wird. Ein leichtes angenehmes Erwärmen genügt.

Ein weitere Ursache für die Verflüssigung während des Fütterns ist der Speichel. Im menschlichen Speichel sind Stoffe (Enzyme) enthalten, die die Stärken aufspalten. Dann verflüssigt sich das Produkt.

Über den Löffel gelangen kleinste Mengen Speichel und damit auch diese Enzyme in die Zubereitung. Diese geringen Mengen reichen schon aus, dass die produkteigene Stärke zum Teil abgebaut wird und sich der Brei verflüssigt.

Deshalb habe ich folgende Tipps für Sie:
Bitte verwenden Sie jedes Mal, wenn Sie vor dem Füttern die Temperatur prüfen, einen gespülten Löffel.
Rühren Sie während des Fütterns den Inhalt bitte nicht mehr um, sondern entnehmen Sie das Produkt immer von der Oberfläche.
Wenn das Füttern etwas länger dauert, hilft es die Zubereitung zu teilen. Geben Sie einen Teil des Milch-Getreidebreies in ein separates Schüsselchen und füttern Sie daraus.

Sie werden sehen, damit behält das Produkt seine Beschaffenheit bis zum letzten Löffel.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.944512
29. Mär 2011 13:26
Re: Gute Nacht Gläschen wir zu flüssig
Das stimmt, haben wir auch so gemacht.

wird mir heute ein Milchbrei zu flüßig schlürft meine Maus den mit Strohhalm weg :lol: :lol:
gast.1132907
29. Mär 2011 23:05
Re: Gute Nacht Gläschen wir zu flüssig
Vielen lieben Dank für die Tipps. Heute hat es super geklappt und die 190g waren weg :D Hab den Brei bei Zimmertemperatur gegeben und in zwei "Etappen" - hat prima geklappt.
Liebe Grüße
Angela mit Nico
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...