unsicher - Essensplan so ausgewogen genug?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1064611
29. Mär 2011 11:56
unsicher - Essensplan so ausgewogen genug?
Hallo,
ich so viele Unterschiedliche Meinungen gehört das ich etwas unsicher geworden bin.
Unsere Tochter ist jetzt knapp 7 Monate alt. Da sie von der Folgemilch nicht mehr richtig satt geworden ist, sind wir vor fast 3 Monaten auf Beikost umgestiegen. Mittlerweile ist es so, das sie nur noch am Morgen ihr Guten Morgen Fläschchen bekommt - und sonst keine Folgemilch.
Ihr Essensplan sieht wie folgt aus.

zwischen 7:00-8:00 Uhr Guten Morgen Fläschen 210ml
gegen 10:00 Uhr Grießbrei oder eine Banane /Fruchtgläschen
zwischen 12:00 - 13:00 Uhr Mittagessen entweder selbstgekocht oder Gläschen.
gegen 16:00 Uhr Grießbrei oder Fruchtgläschen / frisches Obst (je nachdem was sie am Morgen gegessen hat.
18:30 Uhr Guten Abendbrei
Während der Mahlzeiten bekommt sie Tee, Fruchtschorle oder Wasser zu trinken. Auch zwischendurch trinkt sie sehr viel und gut.
Sollte sie in der Nacht doch mal wach werden und Hunger verspüren, bekommt sie ein Gute Nacht Fläschchen, aber das kommt sehr welten vor.
Gestern sagt mir jemand, dass wir aber schon sehr weit wären, was die Beikost angeht ??????
Außerdem habe ich von mehreren gesgat bekommen, dass zu wenig Milch
in dem Essensplan enthalten ist.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter die Milch auch garnicht mehr gerne getrunken hat. Sie hat vielleicht 20 - 30 ml getrunken und gemeckert. Der Löffel ist ihr lieber :-)
Was kann man denn noch zum ausgleich geben, so das der Milchbedarf gedeckt wird?
Kuhmilch soll man ja noch nicht geben und die Kindermilch ist auch erst für´s spätere Alter gedacht.
Hmm, irgendwie bin ich ratlos, denn auf die Frage konnte mir bisher auch keiner eine Antwort geben der gesagt hat das zu wenig Milchprodukte im Essenplan vorhanden sind.
Ach ja, noch eine Frage. Ab wann dürfen Baby´s ei Ei z.B. pürriert im Spinat essen?

LG und besten Dank im Voraus......
HiPP-Elternservice
29. Mär 2011 12:52
Re: unsicher - Essensplan so ausgewogen genug?
Hallo,
lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie machen das prima.
Und ich kann Sie beruhigen. Ihre Kleine ist sehr gut mit Milch versorgt. Insgesamt braucht Ihre Tochter zur ausreichenden Calciumversorgung noch 400-500 ml Milch/Milchprodukt.
Die Flasche am Morgen und der Milchbrei am Abend sind also schon ausreichend. Und Sie schreiben als Zwischenmahlzeiten je nachdem noch von Grießbrei. Auch das ist „Milch“.

Aber wie gesagt, 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt sind schon völlig ausreichend. Auch zwischendurch dürfte es deshalb schon „milchfrei“ sein.

Die Empfehlung, im ersten Lebensjahr auf Hühnerei zu verzichten, gibt es heutzutage nicht mehr. Auch wir verwenden für einige Produkte das Hühnerei als Zutat zum Beispiel für die Pfannkuchenstückchen in unserem HiPP Gläschen "Kleine Mehlspeise Kaiserschmarrn mit Apfelmus" (ab dem 10. Monat).

Bei der Umstellung auf Familienkost können Sie also gerne Eier geben. Bitte beachten: Rohe Eier bergen ein hohes Risiko für eine Salmonelleninfektion. Also Eier nur gekocht, gebacken oder durchgebraten reichen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1064611
29. Mär 2011 13:41
Re: unsicher - Essensplan so ausgewogen genug?
Hallo Liebes HIPP Expertenteam,

vielen Dank für die freundliche Nachricht.
Schön zu hören, dass die Michgabe ausreichend ist. Wie gesgat, die abendliche Flasche bekommt sie nicht regelmäßig, aber an die Milch im Grießbrei habe ich garnicht gedacht. :D
Vielen herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Daniela
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...