Baby isst nur stückiges (6Monate alt)

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sandra-Frankfurt
28. Mär 2011 10:22
Baby isst nur stückiges (6Monate alt)
Hallo an das Team,

Wir haben vor 4 Wochen mit den Gläschen ab dem vierten Monat angefangen. Mit Erfolg und ohne Probleme!

Nun ist es so, dass unsere Tochter nur noch bei uns mitessen will und stückige Kost bevorzugt. Seit Geburt sitzt sie im Maxi-cosi auf dem Esstisch und nimmt so an den Mahlzeiten teil. Sie wird richtig böse und will nach unseren Gabeln greifen wenn sie nichts von uns bekommt.

Den Mittagsbrei isst sie nach langem Gezedere irgendwann zur Hälfte bis Dreiviertel auf, sie wartet, ob es nicht was "besseres" gibt. beim Abendessen lasse ich sie dann zerdrückte Kartoffeln, Karotte, etc mitessen. Unsere Maus geiert allem hinterher, bekamm von ihrer älteren Schwester schon Zwiebackund Brot( und liebte es, hat bisher auch alles gut vertragen).

Sie ist eher zierlich, genau 6 Monate alt (68cm und 6900g.) und bekommt 4-5 Flaschen Milch am Tag (750-900ml). Nun mache ich mir aber Gedanken, was ich ihr denn ohne Bedenken schon geben darf... Sind die 8 monatsgläschen von den Inhaltsstoffen her jetzt schon geeignet? Da diese stückiger sind und sie das liebt und bevorzugt, würde ich das gerne testen. Oder sind die Gläser zu stark gewürzt?

Ich möchte meiner Tochter gerne das zum Essen geben, was sie fordert und möchte, ohne Ihren Magen-Darm Trakt zu überfordern. Ich weiß, dass ich mich glücklich schätzen kann, dass sie so früh stückiges isst. Aber was ist verträglich mit dem Magen-Darm und dem "Mama-Gewissen"?? Täglich für sie extra zu kochen bekomme ich zeitlich nicht immer hin. Wenn es passt, dann bekommt sie milde Sachen vom Tisch. Aber sie fordert ja stets etwas stückiges zum essen...

Ach so, zähne hat sie noch keine. Sie zerdrückt aber alles (Kartoffeln, etc) mit der Kauleisten und kaut richtig Klasse.

Was kann ich nun tun??

Vielen dank vorab!!!
HiPP-Elternservice
28. Mär 2011 14:56
Re: Baby isst nur stückiges (6Monate alt)
Hallo,
das ist toll, das Ihre Kleine so begeistert vom stückigen Essen ist.
Da sie aber noch ein Baby mit besonderen Bedürfnissen ist, ist es sehr lobenswert sich Gedanken darüber zu machen, was schon alles „erlaubt“ ist.

Es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Einmal daran abbeißen oder knabbern ist auch OK. Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Komplette Mahlzeiten sollten aber stets babygerecht sein. Bleiben Sie da im ersten Jahr bei unserer HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Mädchen mit allen Nährstoffen, die es braucht.

Versuchen Sie ruhig schon unsere Produkte ab dem 8. Monat und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Auch diese sind im babygerecht gewürzt, aber eben in der Stückigkeit für Ihre Tochter bestimmt ansprechender.
Sie dürfen durchaus mal etwas weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen aus der eigenen Küche mit der Gläschenkost kombinieren. Vielleicht mag Ihr Mädchen auch schon selbst „zugreifen“? Dann mal ein paar Häppchen auf ein Tellerchen geben. Während Ihre Kleine sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei die Glaskost füttern.

Eine gut Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...