Kind will nur noch mit den Fingern essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.906730
9. Mär 2011 13:21
Kind will nur noch mit den Fingern essen
Hallo Ihr lieben,
unsere Kleine - 1 Jahr alt - war bisher immer eine echt gute Esserin.
Seit drei Tagen ist das Essen aber eher ein komplettes Drama.
Sie hat Hunger, freut sich auch, wenn man sie in den Stuhl setzt und die ersten zwei Löffel funktionieren auch, dann streikt sie aber komplett und will mit den Fingern weiteressen. Wenn sie das nicht darf, schreit sie und isst gar nichts mehr.
Nun gibt es aber halt leider Essen, wo mit den Fingern zu essen, nicht ganz so praktisch ist, wie z. B. Suppe oder Nudeln mit Soße.
Wir wissen daher nicht so richtig weiter, was wir machen sollen.
Sie trotz Sauerei mit den Fingern essen lassen?
Mir ist schon klar, dass sie das Essen entdecken und erleben müssen aber gilt das auch für Suppe??
Morgens z. B. isst sie immer erst Müsli, lässt sich von mir füttern und nimmt auch mal selbst den Löffel in die Hand und danach einen Toast mit den Händen.
Aber mittags ist es halt wirklich manchmal blöd.
Ich danke euch für Tipps :) !
gast.1043922
9. Mär 2011 13:36
Re: Kind will nur noch mit den Fingern essen
mein sohn hat auch mit ca. 11 monaten angefangen schlecht zu essen, davor war alles kein problem..

nun gib ich ihm auch einen löffel in der hand und wir fütter uns gegenseitig, klappt gut so zurzeit, und er darf vieles auch mit der hand essen, eigentlich fast alles...nudeln mit soße, reis mit gemüse, manchmal versucht er auch suppe mit der hand zu essen, klappt aber nicht so toll, daa kriegt er dann nur die kleinen fadennudeln raus..aber ich lass ihn trotzdem, ist wohl viel sauerrei, muss ihn dann immer danach umziehen, manchmal auch schnell abduschen, aber da ist mir egal, hauptsache er isst mittags ordentlich mit alles drum und dran..

bei uns isst es auch so dasss er gerne isst wenn mehrere am tisch sitzten, zb bei meinen eltern(da sind wie weit über 7 personen), da sieht er wie alle essen und isst dann auch gerne ohne ein gemecker...

also nur zu...lass sie vieles ausprobieren...
manchmal haben kinder halt ihre phasen
gast.970428
11. Mär 2011 13:34
Hi,

wir haben z. z. genau das gleich problem.
sie hat hunger und will, aber nicht vom löffel, nur mit denn händen.
ich lass sie auch inzwischen mit den händen, ist zwar ne sauerei, aber ich bin froh das sie isst und satt wird.
das ist auch total unterschiedlich, manchmal klappt es super, manchmal gar net.
morgens und abends ist sie supr ihr brot mit den händen, aber mittags teilweise ganz schön katastrophe!!!

glg
gast.1039466
12. Mär 2011 14:22
ist ja mal schön zu hören das es anderen noch genauso geht :-)
wir haben genau das selbe problem.unsere kleine ist 16 monate alt und isst nur noch mit den händen oder lässt sich füttern.am anfang hat das "selber essen mit löffel" richtig gut geklappt.
hoffentlich geht die phase bald vorbei.
LG
gast.864029
26. Mär 2011 22:18
Hallo zusammen,

ja das mit dem Essen ist derzeit auch bei uns eine große Sauerei. Meine Maus ist jetzt 17 Monate und ist eigentlich eine sehr gute Esserin. Aber fragt mich bitte nich wie. Erst 2 Löffelchen und dann kommen die Hände ins Spiel. Die ganze kleine Faust verschwindet immer im Mund. Puuuh wie sie und ihr Tisch immer aussehen. Wenn sie eine Stulle bekommt, dann isst oder leckt sie immer erst die Butter bzw. marmelade ab und dann erst das Brot. Ich kann nur hoffen, das sich das bald wieder legt. Die Oma hat schon gesagt, ich soll doch bitte darauf aufpassen und ihr das Essen ordentlich bei bringen. Jetzt habe ich da natürlich ein schlechtes Gewissen. :roll:
Wir nehmen die Mahlzeiten eigentlich fast immer zusammen ein. Meint ihr das bessert sich noch?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...