Trost für eine Freundin
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Mär 2011 20:56
Trost für eine Freundin
Hallo ihr Lieben,
habe heute eine ganz schlimme Neuigkeit von einer meiner Freundinnen erfahren müssen. Sie hat heute in der 35. SSW ihr Baby tot zur Welt bringen müssen
Das kleine Herzchen hat gestern einfach aufgehört zu schlagen
Bin im Moment echt sprachlos und so unendlich dankbar dass bei mir alles gut ging!!!! Ich glaub das ist mitunter das schlimmste was einem passieren kann. Wie kann ich ihr in dieser schweren Situation beistehen?
Traurige Grüße Regina
habe heute eine ganz schlimme Neuigkeit von einer meiner Freundinnen erfahren müssen. Sie hat heute in der 35. SSW ihr Baby tot zur Welt bringen müssen

Traurige Grüße Regina
23. Mär 2011 21:26
Re: Trost für eine Freundin
oje, deine arme Freundin, mir kommen immer fast die Tränen, wenn ich sowas lese...
Wie du deiner Freundin helfen kannst, sei einfach für sie da, nimm sie in den Arm und lass sie weinen, ohne ihr mit "guten" Ratschlägen weiter helfen zu wollen.
Gruß Anna
Wie du deiner Freundin helfen kannst, sei einfach für sie da, nimm sie in den Arm und lass sie weinen, ohne ihr mit "guten" Ratschlägen weiter helfen zu wollen.
Gruß Anna
23. Mär 2011 21:28
Hi!
Das tut mir echt total leid für deine Freundin
kann das nachvollziehen, wie es dir grad geht. Bei meiner Freundin war es auch so.
Sei einfach für sie da, wenn sie dich braucht. Ich glaub mehr kann man einfach nicht machen.
Ich wünsch deiner Freundin alles gute und dir viel Kraft ihr zur Seite zu stehen!
LG
Zwillingsmama
Das tut mir echt total leid für deine Freundin

Sei einfach für sie da, wenn sie dich braucht. Ich glaub mehr kann man einfach nicht machen.
Ich wünsch deiner Freundin alles gute und dir viel Kraft ihr zur Seite zu stehen!
LG
Zwillingsmama
23. Mär 2011 21:31
mir kommen auch die tränen wenn ich sowas höre.
ich glaube auch einfach für sie da sein, und zuhören.
ich glaube auch einfach für sie da sein, und zuhören.
23. Mär 2011 21:46
Hallo liebe regina4,
es tut mir unendlich leid, was deiner Freundin passiert ist. Du kannst nicht so viel tun, außer wirklich immer für sie da sein und ihr aus tiefstem Herzen zuhören. Sage ihr auch, dass sie dich jederzeit auch mal anrufen kann; Tag und auch nachts (wenn es dir möglich ist). Gib ihr dieses Signal, dass du da bist und sie immer zu dir kommen kann und lass sie einfach ganz frei davon Gebrauch machen. Vielleicht kann oder wird sie nicht sofort mit dir über ihre Erfahrung reden, aber irgendwann wird sie dich brauchen und wenn sie weiß, dass du wirklich immer da bist, dann bist du eine wahre Freundin und Ansprechpartnerin. Sie muss einfach nur deiner Freundschaft sicher sein, egal was ist und was sie braucht. Meldet sie sich nicht, muss sie wissen, dass es für dich okay ist und du ihr in jedem Fall zur Seite stehst.
Wichtig ist auch, dass du dir das Sterbedatum des Kleinen merkst. Denn es kann sein, dass es ihr wichtig ist, dass jemand vielleicht in einem Jahr oder auch schon in ein paar Monaten an das Datum denkt (eine liebe Karte oder ähnliches). Je nachdem, was ihr bisher in eurem Leben gemeinsam geteilt habt.
Viele Grüße
Bossy2010
es tut mir unendlich leid, was deiner Freundin passiert ist. Du kannst nicht so viel tun, außer wirklich immer für sie da sein und ihr aus tiefstem Herzen zuhören. Sage ihr auch, dass sie dich jederzeit auch mal anrufen kann; Tag und auch nachts (wenn es dir möglich ist). Gib ihr dieses Signal, dass du da bist und sie immer zu dir kommen kann und lass sie einfach ganz frei davon Gebrauch machen. Vielleicht kann oder wird sie nicht sofort mit dir über ihre Erfahrung reden, aber irgendwann wird sie dich brauchen und wenn sie weiß, dass du wirklich immer da bist, dann bist du eine wahre Freundin und Ansprechpartnerin. Sie muss einfach nur deiner Freundschaft sicher sein, egal was ist und was sie braucht. Meldet sie sich nicht, muss sie wissen, dass es für dich okay ist und du ihr in jedem Fall zur Seite stehst.
Wichtig ist auch, dass du dir das Sterbedatum des Kleinen merkst. Denn es kann sein, dass es ihr wichtig ist, dass jemand vielleicht in einem Jahr oder auch schon in ein paar Monaten an das Datum denkt (eine liebe Karte oder ähnliches). Je nachdem, was ihr bisher in eurem Leben gemeinsam geteilt habt.
Viele Grüße
Bossy2010
24. Mär 2011 11:19
Danke für eure Antworten. Sie hat mich gestern, kurz nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, angerufen und gefragt ob ich heute zu ihr ins Krankenhaus komme. Bin dann heute in der früh gleich los und kam zu ihr ins Zimmer und da lag sie im Bett mit ihrem kleinen Jungen auf dem Arm. Sie durfte ihren Kleinen zum letzten mal noch einmal sehen und Abschied nehmen
Boah ich sags euch, das war echt hart
Der kleine sah so perfekt aus. Ganz viele schwarze Haare. Und sooooo süß!!!!! Er sah aus als würde er schlafen
Ich hab meine Freundin nur in den Arm genommen und wir haben zusammen ich glaub fast eine Stunde geweint.
Mein Gott warum muss es nur solche schlimmen Dinge geben?? Das ist echt das schlimmste was einer werdenden Mutter passieren kann.

Mein Gott warum muss es nur solche schlimmen Dinge geben?? Das ist echt das schlimmste was einer werdenden Mutter passieren kann.
24. Mär 2011 11:58
Hallo,
das ist echt traurig, was deiner Freundin passiert ist.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es das wichtigste ist einfach für sie da zu sein.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin. Ich habe für mich ein Ritual gefunden. Ich schreibe meinem Sternenkind regelmäßig Briefe (vorallem am Geburtstag und am Engelstag).
Gib deiner Freundin Zeit das Geschehene zu verarbeiten und den Tod ihres Kindes zu akzeptieren, das ist sehr wichtig.
Alles Gute für deine Freundin
LG Julia
das ist echt traurig, was deiner Freundin passiert ist.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es das wichtigste ist einfach für sie da zu sein.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin. Ich habe für mich ein Ritual gefunden. Ich schreibe meinem Sternenkind regelmäßig Briefe (vorallem am Geburtstag und am Engelstag).
Gib deiner Freundin Zeit das Geschehene zu verarbeiten und den Tod ihres Kindes zu akzeptieren, das ist sehr wichtig.
Alles Gute für deine Freundin
LG Julia
24. Mär 2011 17:49
das ist echt schlimm, bei sowas schlimmes kann man echt nur mit weinen.
wenn du dich in der lage fühlst stark für deine Freundin zu sein und ihr zuseite stehen kannst und deine gefühle hinten anstellen kannst, ist es zur zeit nur wichtig sie zu stärken, in dem du sie jedesmal auffängst wenn sie dich braucht, immer zu hören wenn sie reden will auf keinen fall aufdringlich wirken.Und so hart wie sich das jetzt anhören mag mit ihr zusammen die beerdigung planen
Es tut mir sehr leid
Wünsche dir viel glück und viel kraft

wenn du dich in der lage fühlst stark für deine Freundin zu sein und ihr zuseite stehen kannst und deine gefühle hinten anstellen kannst, ist es zur zeit nur wichtig sie zu stärken, in dem du sie jedesmal auffängst wenn sie dich braucht, immer zu hören wenn sie reden will auf keinen fall aufdringlich wirken.Und so hart wie sich das jetzt anhören mag mit ihr zusammen die beerdigung planen
Es tut mir sehr leid
Wünsche dir viel glück und viel kraft
24. Mär 2011 20:41
Hallo regina4,
es ist wirklich sehr traurig und macht einen ja so hilflos. Warum das passiert, weiß niemand; wir können es mit unserem Verstand nicht begreifen und erfassen. Manchmal merkt man erst in solchen Situationen, wie unwichtig manche Probleme oder auch Ärgernisse sind.
Gut, dass du gestern bei ihr warst und ihr Trost gespendet hast. Weinen ist sehr wichtig, denn es reinigt die Seele. Es bedarf einfach nicht der vielen Worte, sondern einfach nur deiner aufrichtigen Anteilnahme.
Wenn wir unsere gesunden und munteren Kinder sehen, können wir so unglaublich dankbar sein, dass sie unser Leben bereichern und uns mit ihrem Lächeln und ihrem Wesen ihre bedingungslose Liebe schenken.
Deiner Freundin wünsche ich viel Kraft und dich als verständnis- und vertrauensvolle Unterstützung. Gib ihr Zeit und sei ihr eine Hilfe bei allen Entscheidungen, die sie jetzt treffen muss.
Anteilnehmende Grüße
Bossy2010
es ist wirklich sehr traurig und macht einen ja so hilflos. Warum das passiert, weiß niemand; wir können es mit unserem Verstand nicht begreifen und erfassen. Manchmal merkt man erst in solchen Situationen, wie unwichtig manche Probleme oder auch Ärgernisse sind.
Gut, dass du gestern bei ihr warst und ihr Trost gespendet hast. Weinen ist sehr wichtig, denn es reinigt die Seele. Es bedarf einfach nicht der vielen Worte, sondern einfach nur deiner aufrichtigen Anteilnahme.
Wenn wir unsere gesunden und munteren Kinder sehen, können wir so unglaublich dankbar sein, dass sie unser Leben bereichern und uns mit ihrem Lächeln und ihrem Wesen ihre bedingungslose Liebe schenken.
Deiner Freundin wünsche ich viel Kraft und dich als verständnis- und vertrauensvolle Unterstützung. Gib ihr Zeit und sei ihr eine Hilfe bei allen Entscheidungen, die sie jetzt treffen muss.
Anteilnehmende Grüße
Bossy2010
25. Mär 2011 12:02
Danke euch für eure lieben Worte. Meiner Freundin geht es eigentlich erstaunlich gut, aber ich denke dass das mehr oder weniger immer noch der Schock ist. Sie ist ja jetzt abgelenkt weil sie die Bestattung und den ganzen Papierkrams organisieren muss. Ich hoffe so sehr dass die ganze Sache nicht erst so richtig hochkommt wenn der "Alltag" wieder einkehrt.
@Luca_Albert dad tut mir unendlich leid dass du eine ähnliche Erfahrung musstest
Wenn ich fragen darf, wie war es denn bei dir? Kam die Trauer erst so richtig ein paar Wochen später???
@Luca_Albert dad tut mir unendlich leid dass du eine ähnliche Erfahrung musstest

25. Mär 2011 16:29
oh das tut mir wirklich leid für deine freundin als ich das gelesen haben war ich erstmal sprachlos ich müßte nicht wie ich als freundin damit umgehen sollte.
ich wünsche deiner freundin viel kraft.
lg melanie
ich wünsche deiner freundin viel kraft.
lg melanie
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...