Beikost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1023085
25. Mär 2011 09:24
Beikost?
Halo liebes Team,

meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate, sie ist nur noch am rumnörgeln, ich habe das gefühl sie hat mehr hunger. Ich stille noch voll und mein Arzt hat mir geraten auch die 6 Monate voll zu stillen, da ich sehr viele Allergien habe! Ich denke aber sie könnte schon etwas Brei vertragen! Sollte ich wirklich 6 Monate voll stillen oder kann ich auch jetzt schon langsam anfangen mit Beikost? Sie zeigt wirklich große Interesse an Essen ich weis nicht so richtig was ich machen soll!

liebe Grüße
HiPP-Elternservice
25. Mär 2011 15:06
Re: Beikost?
Hallo,
auch bei bestehendem Allergierisiko wird in der Regel empfohlen die Beikost zwischen vollendeten vier und sechs Monaten zu beginnen. Ein späterer Start bietet aus heutiger Sicht keinerlei Vorteile. Neuere wissenschaftliche Meinungen lauten vielmehr, bei der Beikost im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen.

Ob Ihre Tochter soweit ist, erkennen Sie z.B. daran, dass sie:
• mindestens vier Monate alt ist
• das Köpfchen alleine aufrecht halten kann
• Interesse an der vom Löffel angebotenen Nahrung zeigt
• mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen
• oder von Milchnahrungen alleine nicht mehr satt wird

Einen guten Löffelstart wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...