trockene haut

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.916772
22. Mär 2011 21:00
trockene haut
hallo,
meine kleine (7 monate) hat seit einiger zeit trockene hautstellen. hauptsächlich am linken oberarm und bisle am linken oberschenkel. sind etwas kleiner wie 1 cent und halt trocken. ich war jetzt gestern beim impfen und habe meinen kia gefragt. der hat nur gemeint, dass das "nur" trockene haut ist und ich "eigentlich" nichts machen bräuchte. wenn ich möchte, könnte ich sie bisle eincremen. wenn ich zum hautarzt gehen würde, würde der mir bestimmt sagen, dass es neurodermitis wäre und mir cortison geben. er geht aber nicht davon aus, dass es neurodermitis ist. jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. würdet ihr denn mal vorsichtshalber mal noch zum hautarzt gehen oder erst mal mit normaler babylotion versuchen. kennt das vielleicht jemand von euch? also es juckt sie nicht - ist halt einfach nur da. wie wirkt sich denn neurodermitis aus?
vielen dank schon mal.
viele grüße
tina
gast.946071
22. Mär 2011 21:14
Re: trockene haut
Wenn sie darauf nicht reagiert, dann wird es auch nur trockene Haut sein. Probier es mal mit Mandelöl. Das hab ich aus der Apotheke geholt.
Neurodermitis löst ja eigendlich ein Jucken und Brennen aus. Oft reißen die stellen und werden blutig.
Wie gesagt... creme sie nach dem Baden/Waschen ein oder massier sie statt dessen mit Öl. Beachte nur: Im Winter Öl oder ölhaltige Cremes und im Sommer Lotionen. Denn Öl wärmt die Haut zusatzlich auf und Lotionen können der Haut, durch ihren hohen Wasseranteil, bei Kälte schaden.

LG Anika
gast.1033272
22. Mär 2011 21:24
meine kleine hat genau das gleiche wie du beschreibst.
ich gebe ihr seit ein paar tagen linola creme mal schauen wie es wird :roll:
gast.943398
22. Mär 2011 21:31
hallöchen
linola hat bei uns leider nicht funktioniert, sonst finde ich die ja auch gut
meine kleine hat auch solche stellen, erst erbsengroß und vor einiger zeit dann ca 3 cm durchmesser
haben auf empfehlung der kinderärztin neuroderm gecremt, die finde ich gut..... allerdings hatten wir am hals auch noch dazu offene stellen.... da mussten wir leider eine kortisonhaltige salbe benutzen
ging einfach nicht weg....jetzt isses so gut wie nicht mehr zu sehen
es stört wohl auch eher mich als meine kleine....es juckt nicht....aber es kann noch keiner sagen, obs hier neurodermitis ist, ist wohl in dem alter und stadium schwer zu beurteilen
haben waschmittel und weichspüler gewechselt, obwohl ich vorher auch schon sensitives hatte
und nur noch baumwolle angezogen, wenns geht mit größerem ausschnitt am hals
und keine fleecetücher, sondern dünne baumwollene
und es ist fast alles weg
lg :)
gast.1019360
22. Mär 2011 22:50
Hi Tina,

mein Sohn hat das auch. Allerdings habe ich selber auch Neurodermitis, also kann es das bei meinem Sohn auch sein. Ich habe schon vieles probiert und jetzt habe ich endlich eine Salbe gefunden, wo diese trockenen Stellen bei meinem Kleinen weg gehen. Sie heißt Dermadilin Creme und ist extra für trockene Haut oder Neurodermitis, auch für Babys. Diese Creme trage ich immer nur auf den trockenen Stellen auf. Die Salbe bekommt man im Reformhaus. Als Bodylotion benutze ich nur noch die von Dr. Duve. Die ist zwar super teuer, aber mein Kleiner verträgt leider keine andere. Von Cortison würde ich erstmal abraten und es so versuchen. Ich selber bekomme im Winter auch immer solche Stellen. Die kommen ganz schnell, aber bis sie wieder gehen dauert es ewig. Solange es nicht schlimmer wird und es nicht juckt brauchst du auch nicht unbedingt zu Hautarzt gehen.

LG
gast.1609986
23. Mär 2011 07:23
huhu

mein Sohnt hat das auch ... meine KiÄrztin hatte mir Linola Fett und Dexeryl als Proben mit gegeben und ich muss sagen die Dexeryl hat geholfen ... die Creme ist nicht so fett und die kleinen sehen nicht aus wie ne Speckschwarte ... ausserdem zieht sie super ein und lässt sich ganz toll eincremen ... also nichts fettes und schweres ... die bekommt man in der Apotheke und sie kostet weniger als die Linola oder Eubos ...

seitdem ich die genommen habe hat Felix keine Probleme mehr ...

LG Sanny
gast.881642
23. Mär 2011 08:15
Hey
also wir hatten das Problem auch. Unser Felix hatte dann rote trockene Flecken an den Oberarmen und Oberschenkeln. Haben alle möglichen Cremes ausprobiert, auch selbstgemixte aus der Apotheke. Nix hat geholfen, manchmal wurde es sogar schlimmer. Die Ärzte meinten nur das er empfindliche Haut hat. Ich hatte auch schon Angst das er Neurodermitis hat.
So dann hab ich irgendwann gesagt mir reichts, ich creme ihn jetzt einfach mal gar nimmer ein. Und siehe da, alle Flecken weg, keine trockene Haut mehr!!!!!! Ich tu nur Babyölbad und Olivenöl in sein Bad und mehr mach ich nimmer - bin total überrascht!!!!
LG
gast.916772
23. Mär 2011 21:01
danke für eure vielen tips. war heute in der apotheke. die haben mir linola empfohlen. falls die nicht helfen sollte, hab ich ja dank euch noch andere alternativen - danke nochmal!! :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...